Die Staatsanwaltschaft Dresden hat gegen einen 24-jährigen Syrer Anklage zum Schwurgericht des Landgerichts Dresden u. a. wegen versuchten Totschlags und der gefährlichen Körperverletzung erhoben.

Dem Beschuldigten wird vorgeworfen, am 30.10.2022 gegen 12:55 Uhr einem zur Tatzeit 34-jährigen Fahrausweisprüfer nach einer vorangegangenen Fahrkartenkontrolle mit einem Messer vor der Haltestelle „Alter Postweg“ an der Joseph-Keilbarth-Straße in Dresden in die Hüfte und in den Unterbauch gestochen zu haben (siehe Medieninformation der Polizeidirektion Dresden Nr. 596/2022 vom 30.10.2022).

Dabei soll der Beschuldigte tödliche Verletzungen des Geschädigten zumindest billigend in Kauf genommen haben. Der Geschädigte wurde nur durch einen glücklichen Zufall nicht lebensbedrohlich verletzt. Er konnte bereits nach einer Nacht aus der stationären Behandlung entlassen werden.

Der Beschuldigte wurde am 30.10.2022 von der Polizei bereits kurz nach der Tat vorläufig festgenommen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Dresden hat der Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Dresden am 31.10.2022 Haftbefehl gegen den Beschuldigten erlassen. Der Beschuldigte befindet sich seitdem in Untersuchungshaft.

Der Beschuldigte ist nicht vorbestraft. Er hat im Rahmen einer förmlichen Vernehmung keine Angaben zu den Tatvorwürfen gemacht, die Messerstiche aber im Rahmen einer spontanen Äußerung eingeräumt.

Das Landgericht Dresden wird nunmehr über die Eröffnung des Hauptverfahrens und die Zulassung der Anklage entscheiden.

Ein Termin zur Hauptverhandlung wird vom Landgericht Dresden bestimmt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar