Gefährliche Körperverletzung – Zeugenaufruf

Ort: Borsdorf, Heinrich-Kretschmann-Straße, Zeit: 23.01.2023 zwischen 19:00 Uhr und 20:00 Uhr

In den Abendstunden des 23. Januar war ein 55-jähriger Mann auf der Heinrich-Kretschmann-Straße in Borsdorf zu Fuß unterwegs. Auf Höhe des Trafohäuschens bemerkte er eine ältere Frau, die von drei unbekannten Männern bedrängt wurde. Die Unbekannten versuchten der Frau die Handtasche zu stehlen. Als der 55-Jährige zur Hilfe kam, ließen die Männer von der Frau ab, rissen Zaunlatten von einem Gartenzaun ab und schlugen den 55-Jährigen.

Der Mann wurde verletzt und die drei Unbekannten flüchteten in Richtung Steinweg/Handwerkskammer. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts einer gefährlichen Körperverletzung und eines versuchten Raubdelikts eingeleitet. Die Unbekannten wurden wie folgt beschrieben:

• zwischen 20 und 30 Jahre alt
• zwischen 1,60 m und 1,70 m groß
• sprachen eine ausländische Sprache

Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zu den unbekannten Männern und insbesondere der unbekannten Frau geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

Diebstahl von Dieselkraftstoff

Ort: Raststätte Mühlenberg, BAB 14, i. R. Dresden, Zeit: 14.02.2023, 20:00 Uhr bis 15.02.2023, 05:00 Uhr

In der Nacht von Dienstag zu Mittwoch entwendeten Unbekannte etwa 300 Liter Dieselkraftstoff aus dem Tank einer Sattelzugmaschine MAN. Es entstand ein Stehlschaden im mittleren dreistelligen Bereich. Der Sachschaden wurde mit 200 Euro beziffert.

Etwa in dem gleichen Zeitraum kam es zu einem weiteren Fall des Dieseldiebstahls. Unbekannte entwendeten bei der Raststätte Pösgraben mittels Aufdrehen eines Tankdeckels weitere 300 Liter Dieselkraftstoff aus einer Sattelzugmaschine und flüchteten anschließend vom Ort. Ein Sachschaden ist jedoch nicht entstanden.
In beiden Fällen wurden die Ermittlungen durch das Autobahnpolizeirevier der Verkehrspolizeiinspektion Leipzig aufgenommen.

Einbruch in Kaffeerösterei

Ort: Leipzig (Plagwitz), Zeit: 14.02.2023, 13:00 Uhr bis 15.02.2023, 08:30 Uhr

Im angegebenen Tatzeitraum hebelten unbekannte Tatverdächtige die Eingangstür zu einer Kaffeerösterei auf. In der weiteren Folge entwendeten sie zwei Tresore mit Bargeld in unbekannter Höhe sowie Elektrowerkzeug. Der entstandene Stehl- und Sachschaden ist derzeit noch unbekannt. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen des Verdachts eines besonders schweren Falls des Diebstahls.

Einbruch in Tattoo-Studio

Ort: Leipzig (Plagwitz), Zeit: 13.02.2023, 16:00 Uhr bis 15.02.2023, 11:30 Uhr

Im angegebenen Tatzeitraum drangen Unbekannte durch Aufhebeln eines Fensters in die Räume eines Tattoo-Studios ein. In der weiteren Folge wurden die Räume durchsucht und unter anderem Bargeld, Schmuck sowie eine Tätowiermaschine entwendet. Es entstand ein Stehlschaden im mittleren vierstelligen Bereich. Der entstandene Sachschaden kann noch nicht abschließend beziffert werden. Ein Kriminaltechniker war am Ort und hat Spuren gesichert. Die Polizei hat Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Fahrkartenautomat gesprengt

Ort: Böhlen, Bahnhofstraße, Zeit: 16.02.2023, gegen 02:45 Uhr

In der vergangenen Nacht sprengten Unbekannte auf noch nicht bekannte Art und Weise einen Fahrkartenautomaten in Böhlen. Der Automat wurde vollständig zerstört und in der weiteren Folge auch in der Nähe parkende Fahrzeuge beschädigt. Ob etwas entwendet wurde, ist noch unklar. Der entstandene Sachschaden befindet sich im niedrigen fünfstelligen Bereich. Die Kriminalpolizei hat Spuren gesichert und die Ermittlungen wegen des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion aufgenommen.

Fußgänger verletzt

Ort: Leipzig (Volkmarsdorf), Hermann-Liebmann-Straße, Zeit: 15.02.2023, 15:25 Uhr

Der Fahrer (50, deutsch) eines Lkw Pfau Rexter fuhr gestern Nachmittag auf der Hermann-Liebmann-Straße in nördliche Richtung. Als er an der Ecke Dornbergerstraße an einem haltenden Bus vorbeifahren wollte, lief vor dem Bus ein Fußgänger (17) über die Straße.

Der 17-Jährige wurde durch das Fahrzeug erfasst und schwer verletzt. Er musste zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Der entstandene Sachschaden wurde mit etwa 100 Euro beziffert. Der 50-Jährige hat sich nun wegen des Verdachts einer fahrlässigen Körperverletzung zu verantworten.

Einbruch in Reihenhaus – Zwei Heranwachsende in Haft

Ort: Eilenburg, Herman-Michaelis-Straße, Zeit: 12.02.2023, gegen 07:00 Uhr

Am vergangenen Sonntagmorgen wurde der Polizei in Eilenburg durch Zeugenhinweise ein Einbruch in ein Reihenhaus bekannt. Unbekannte drangen durch gewaltsames Öffnen einer Zugangstür in den Wohnraum ein und durchsuchten das Haus. Sie entwendeten mehrere elektronische Geräte und weitere Gegenstände. Ein Kriminaltechniker vom Polizeirevier Eilenburg sicherte Spuren am Tatort.

Durch weitere eingesetzte Beamte konnten rasch zwei Tatverdächtige (18 und 19, beide deutsch) ermittelt werden. Im Rahmen einer Durchsuchung der Wohnung von beiden wurden die gestohlenen Gegenstände und weiteres Diebesgut aufgefunden. Im Zuge der Ermittlungen durch die Kriminalpolizei Eilenburg wurden mehrere zurückliegende Straftaten mit diesen beiden und weiteren Tatverdächtigen in Verbindung gebracht.

Unter anderem sind dies mehrere Einbruchsdiebstähle in Keller, Wohnräume und Einrichtungen. Die Ermittlungen hierzu sind noch nicht abgeschlossen. Der 18- und der 19-Jährige wurden in eine Jugendstrafvollzugsanstalt eingeliefert, der 18-Jährige aufgrund der Widerrufung seiner bestehenden Bewährung durch das Amtsgericht Eilenburg und der 19-Jährige aufgrund eines bestehenden Vorführungshaftbefehls vom Amtsgericht Borna.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar