Taxifahrer ausgeraubt – Zeugenaufruf

Ort: Leipzig (Plagwitz), Zschochersche Straße/Limburger Straße, Zeit: 04.02.2023, 02:30 Uhr

In der Nacht von Freitag auf Samstag bestellten vier Männer am Thomaskirchhof in der Leipziger Innenstadt ein Taxi (Fahrer: 58) und ließen sich zur Limburger Straße / Ecke Zschochersche Straße fahren. Dort stieg ein Teil der Personen zunächst aus.

Plötzlich riss einer der Männer die Fahrertür auf und raubte dem 58-Jährigen das Portemonnaie, während ein anderer den Arm des Taxifahrers von hinten fixierte. Im Anschluss flüchteten die Unbekannten in Richtung des Bootsverleihs in den Volkspark Kleinzschocher. Es entstand Stehlschaden in Höhe eines mittleren dreistelligen Betrages. Der 58-Jährige wurde bei dem Übergriff verletzt.

Die Tatverdächtigen konnten wie folgt beschrieben werden:

Person 1 (die Portemonnaie entriss):

  • circa 18 bis 20 Jahre alt
  • schlanke sportliche Figur
  • kurze schwarze Haare
  • kurzer Vollbart
  • dunkle Oberbekleidung
  • sprach gebrochenes Deutsch

Person 2:

  • kurze schwarze Haare
  • Bart
  • sprach gebrochenes Deutsch

Person 3:

  • kurze schwarze Haare
  • Bart
  • weiße Jacke
  • sprach gebrochenes Deutsch

Person 4:

  • kurze schwarze Haare
  • Bart
  • gelbe Jacke
  • sprach gebrochenes Deutsch

Weiterhin beschrieb der Taxifahrer die Männer alle als südländisch. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen eines Raubes aufgenommen und bittet nun um die Mithilfe aus der Bevölkerung.

Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

Zeugenaufruf nach Einbrüchen im Gewerbegebiet

Ort: Torgau, Gewerbegebiet

Am Wochenende ist in drei Firmenobjekte im Gewerbegebiet in Torgau eingebrochen worden. Dabei verschafften sich die bisher Unbekannten teilweise durch gewaltsames Öffnen Zutritt in die Bürogebäude. Anschließend durchsuchten diese die Büroräume. In der vergangenen Nacht wurde in einem der Objekte gegen 01:20 Uhr ein Einbruchalarm ausgelöst. Vermutlich wurden in derselben Nacht auch die beiden anderen Objekte zum Ziel der Unbekannten.

Die Polizei bittet nun um Hinweise aus der Bevölkerung. Zeuginnen und Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zu den Unbekannten geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalaußenstelle Torgau, Husarenpark 21, 04860 Torgau, Tel. (03421) 756-327 oder bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

Die Höhe des Sach- und Stehlschadens ist noch unbekannt. Die Ermittlungen wegen des besonders schwereren Falls des Diebstahls laufen in allen drei Fällen.

Tatverdächtiger nach Einbruch gestellt

Ort: Leipzig (Plagwitz), Zeit: 06.02.2023, 02:05 Uhr

In der vergangenen Nacht wurde der Polizei mitgeteilt, dass Unbekannte in einen Kiosk einbrechen würden. Als Polizeibeamte am Ort eintrafen, konnten sie bereits wenig später einen Tatverdächtigen (17, deutsch) stellen, der sich noch in dem Kiosk befand. Sowohl Rollläden als auch die Glasscheibe der Zugangstür wurden zuvor beschädigt.

Der entstandene Sachschaden wurde mit etwa 1.000 Euro beziffert. Durch den diensthabenden Bereitschaftsstaatsanwalt wurde die vorläufige Festnahme angeordnet. Der 17-Jährige wurde anschließend in das Zentrale Polizeigewahrsam gebracht und hat sich nun wegen des Verdachts eines besonders schweren Falls des Diebstahls zu verantworten.

Brandstiftung in leerstehendem Supermarkt

Ort: Oschatz, Am langen Rain, Zeit: 05.02.2023, 17:45 Uhr

Am Sonntagnachmittag wurden Feuerwehr und Polizei nach Oschatz zu einem leerstehenden Supermarkt gerufen, da es zum Ausbruch eines Brandes kam, bei dem die Holztäfelung der Toilettenwände Feuer fing. Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten ein Übergreifen der Flammen auf das Gebäude verhindern. Verletzt wurde niemand.

Der entstandene Sachschaden konnte noch nicht abschließend beziffert werden. Im Rahmen der polizeilichen Maßnahmen wurde ein Tatverdächtiger (27, deutsch) bekannt gemacht, gegen den nun wegen einer Brandstiftung ermittelt wird.

Wohnungsbrand

Ort: Leipzig (Stötteritz), Papiermühlstraße, Zeit: 06.02.2023, 01:40 Uhr

In der vergangenen Nacht kam es zu einem Brandausbruch in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses. Einsatzkräfte der Feuerwehr bekämpften das Feuer. Für die Dauer der Löscharbeiten mussten mehrere Hausbewohner evakuiert werden. Die Mieter der betroffenen Wohnung (26 und 23) sowie zwei weitere Anwohnerinnen (20 und 21) mussten aufgrund der eingeatmeten Rauchgase im Krankenhaus behandelt werden.

Die betroffene Brandwohnung ist derzeit nicht bewohnbar. Die übrigen Anwohner konnten nach Beendigung der Löscharbeiten wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Nach bisherigen Erkenntnissen war die Ursache des Brandes ein technischer Defekt an einem elektrischen Gerät. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und einen Brandursachenermittler zum Einsatz gebracht.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar