Einbruch in Bäckereicontainer

Ort: Leipzig (Engelsdorf), Zeit: 24.03.2023, 18:30 Uhr bis 25.03.2023, 06:00 Uhr

Unbekannte haben sich in der Nacht von Freitag auf Samstag durch Aufhebeln einer Tür Zutritt zu einem Bäckereicontainer verschafft. Es wurden Backwaren und Kleingeld im Wert eines niedrigen zweistelligen Betrages gestohlen und dabei einbruchsbedingt ein Schaden von circa 5.000 Euro verursacht. Die Ermittlungen führt das Fachkommissariat für Einbruchsdelikte wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls.

Einbrüche in Lokale

Im Leipziger Täubchenweg im Stadtteil Reudnitz-Thonberg brachen Unbekannte am Samstagmorgen (25.03.2023, 01:30 bis 07:00 Uhr) in eine Bar ein und stahlen Spirituosen. Sie hebelten, um sich Zutritt zu verschaffen, die Eingangstür auf und durchsuchten den Tresenbereich und das Lager. Der Wert der gestohlenen Gegenstände ist aktuell noch nicht bezifferbar. Es entstand Sachschaden in Höhe von circa 500 Euro.

Ebenfalls am Samstagmorgen (25.03.2023, 05:00 Uhr bis 06:51 Uhr) wurde in eine Bar im Leipziger Stadtteil Altlindenau eingebrochen. In der Georg-Schwarz-Straße drückten Unbekannte auf der Gebäuderückseite ein Fenster auf, um ins Innere zu gelangen. Sie durchsuchten die Räume und öffneten eine Kasse. Auch hier konnte abschließend noch nicht das gestohlene Gut beziffert werden. Der Sachschaden wird auf 1.000 Euro geschätzt.

Die Ermittlungen zu den Einbrüchen hat das Fachkommissariat für Einbruchsdelikte der Kriminalpolizeiinspektion Leipzig übernommen.

Diebstahl eines VW T5

Ort: Leipzig (Großzschocher), Lauerscher Weg, Zeit: 05.02.2023 bis 25.03.2023, 17:00 Uhr

Im Laufe eines längeren Zeitraumes wurde ein verschlossen abgestellter gelber VW Multivan „PanAmericana“ mit dem amtlichen Kennzeichen L-DS 2026 gestohlen. Der Zeitwert des im Januar 2012 erstzugelassenen Fahrzeuges wird auf ca. 20.000 Euro geschätzt. Die Polizeidirektion Leipzig hat das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben und die Ermittlungen aufgenommen.

Küchenbrand

Ort: Colditz, Am Ring, Zeit: 25.03.2023, 20:00 Uhr

Mutmaßlich einer Fehlbedienung eines Elektroherdes geschuldet kam es am gestrigen Samstagabend zu einem Küchenbrand in Colditz. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Colditz löschten den Brand.

Infolge einer möglichen Rauchgasintoxikation mussten die Mieterin (62 Jahre, deutsch), ein Hausbewohner (56 Jahre) und ein Besucher (36 Jahre) am Ort ambulant behandelt werden. Die Flammen verursachten einen Sachschaden von ca. 6.000 Euro. Die Kriminalaußenstelle Grimma führt die Ermittlungen wegen einer möglichen fahrlässigen Brandstiftung.

Verkehrsunfall mit drei verletzten Fußgängerinnen durch umgestürzten Baum

Ort: Leipzig, Zeit: 25.03.2023, 14:15 Uhr

Am gestrigen Samstag liefen drei Frauen auf einem kombinierten Fuß- und Radweg parallel zum Leipziger Elsterflutbecken (Sportforum) in südliche Richtung. Ca. 300 Meter südlich der Hans-Driesch-Straße verursachte eine Windböe die Entwurzlung einer Buche am rechten Wegesrand.

Infolge des umstürzenden Baumes wurden zwei der Fußgängerinnen (45, 54) leicht und eine (53) schwer verletzt. Sie wurden medizinisch vor Ort versorgt beziehungsweise zwei in umliegende Krankenhäuser eingeliefert. Durch die Feuerwehr erfolgte die Beräumung und Wiederherstellung der Verkehrssicherheit des viel benutzten Weges.

Verkehrsunfall mit vier verletzten Personen

Ort: Markranstädt (Döhlen), Lützner Straße, Zum Rittergut, Zeit: 25.03.2023, 17:58 Uhr

Am gestrigen Abend musste die Bundesstraße 87 in Döhlen, südwestlich von Markranstädt gelegen, bis ca. 20:30 Uhr aufgrund eines Unfalles vollgesperrt werden. Ein Fahrer (38 Jahre, deutsch) eines Pkw BMW fuhr auf der Bundesstraße auf einen verkehrsbedingt haltenden Pkw VW (Fahrerin, 27) auf.

Infolge des Zusammenstoßes wurden beide Fahrer sowie jeweils ein Insasse (männlich 3 Jahre/weiblich 4 Jahre) leicht verletzt. Beim Fahrer des BMW wurde Alkoholgeruch in der Atemluft festgestellt. Ein durchgeführter Test ergab einen Wert von 1,18 Promille. Der entstandene Schaden wird auf circa 20.000 Euro geschätzt.

Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss

Ort: Schönwölkau, Bundesstraße 2, Zeit: 25.03.2023, 17:55 Uhr

Aufgrund eines Verkehrsunfalles waren am gestrigen Abend Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei auf der Bundesstraße 2 nördlich von Leipzig im Einsatz. Dort hatte sich ein Fahrzeug ohne Fremdeinwirkung überschlagen. Der Fahrer eines Suzuki Jimny hatte zuvor die Bundesstraße, aus Richtung Krensitz kommend, in Richtung Bad Düben befahren.

Kurz nach der Abfahrt zur Ortschaft Wölkau kam er mit seinem Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn ab, geriet in den Straßengraben und überschlug sich. Er verletzte sich dabei leicht. Überdies stand er unter Einfluss von Alkohol (1,5 Promille). Der entstandene Schaden wird auf 15.000 Euro geschätzt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar