Gestern Abend realisierten Einsatzkräfte der Polizei zwei Haftbefehle gegen einen 28-Jährigen (deutsch) in der Bornaischen Straße. Während der polizeilichen Maßnahme sammelten sich rund 20 Personen vor Ort und beobachteten den Einsatz der Polizei.

Eine Jugendliche (17, deutsch) gelangte in den Hausflur und beschmierte die Wände mit einem roten Permanentmaker. Die Polizeikräfte konnten die Handlung beobachten und stellten in der weiteren Folge den Stift sicher.

Daraufhin leistete die 17-Jährige Widerstand gegen die Polizisten. Weiterhin trat sie gegen die Innenverkleidung des Funkstreifenwagens und beschädigte diesen. Im Anschluss wurde die 17-Jährige und der 28-Jährige auf das Polizeirevier Leipzig-Zentrum verbracht.

Die polizeiliche Maßnahme hatte zur Folge, dass von 21:50 Uhr bis 23:18 Uhr eine Spontanversammlung vor dem Polizeirevier Leipzig-Zentrum abgehalten wurde. An dieser nahmen in der Spitze etwa 40 Personen teil. Die Versammlung verlief friedlich und ohne Störungen.

Die 17-Jährige konnte nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen gegen 22:12 Uhr wieder entlassen werden. Der 28-Jährige zahlte die geforderte Geldsumme und wendete den Haftbefehl somit ab. Er verließ gegen 22:50 Uhr das Polizeirevier.

Die Polizei hat gegen die 17-Jährige Ermittlungen wegen Sachbeschädigung und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte aufgenommen.

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar