Täter gestellt nach versuchter räuberischer Erpressung

Ort: Leipzig (Gohlis-Süd), Georg-Schumann-Straße, Zeit: 06.05.2023, 12:30 Uhr

Am Samstagmittag betrat der Tatverdächtige (25, libysch) eine Bar und forderte unter Vorhalten eines spitzen Gegenstandes einen weiteren Besucher (26) auf, diesem Geld zu übergeben. Als ein Mitarbeiter der Bar dazwischen ging, flüchtete der 25-Jährige zunächst in unbekannte Richtung.

Wenig später kam der Tatverdächtige jedoch zurück und schlug einen vor der Bar stehenden Tisch gegen das Barfenster. Anschließend ging dieser in stadtauswärtige Richtung. Durch Polizeikräfte konnte der Tatverdächtige im näheren Umfeld aufgeriffen werden. Der 25-Jährige wurde vorläufig festgenommen und in das Polizeigewahrsam gebracht.

Personen wurden nicht verletzt. Der Sachschaden wird auf circa 500 Euro geschätzt. Zu einem Stehlschaden kam es nicht.

Durch die Staatsanwaltschaft Leipzig wurde beim zuständigen Richter der Erlass eines Haftbefehls beantragt, welcher antragsgemäß erlassen wurde. Deswegen befindet sich der 25-Jährige derzeit in einer Justizvollzugsanstalt. Er muss sich nun wegen versuchter räuberischer Erpressung und Sachbeschädigung verantworten.

Sachbeschädigung an zwei Pkw – Zeugenaufruf

Ort: Leipzig (Groitzsch), Windmühlenstraße, Zeit: 28.04.2023, 18:30 Uhr bis 30.04.2023, 09:00 Uhr

Im angegebenen Tatzeitraum ritzten Unbekannte mit einem spitzen Gegenstand tiefe Kratzer in zwei geparkte Pkw Mini Cooper und Pkw Ford. Der Sachschaden wurde mit circa 7.500 Euro beziffert. Die Polizei hat die Ermittlungen zu einer Sachbeschädigung aufgenommen.

Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Borna, Grimmaer Straße 1a in 04552 Borna, Tel. (03433) 244-0 zu melden.

Diesel gestohlen

Ort: Leipzig (OT Lützschena-Stahmeln), Poststraße, Zeit: 06.05.2023, 16:00 Uhr bis 08.05.2023, 09:55 Uhr

Unbekannte schnitten mit einem unbekannten Werkzeug das Zaunsfeld zu einem Werkstattgelände auf und verschafften sich so Zutritt zum Grundstück. In der weiteren Folge brachen sie die Tankdeckel zweier Lkw auf und entwendeten eine unbekannte Menge an Dieselkraftstoff. Der Stehlschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 860 Euro. Die Polizei sicherte vor Ort Spuren und ermittelt nun wegen eines besonders schweren Fall des Diebstahls.

Nach Einbruch Täter gestellt

Ort: Leipzig (Zentrum-Nord), Tröndlinring, Zeit: 08.05.2023, gegen 00:30 Uhr 

In der vergangenen Nacht verschaffte sich ein Mann gewaltsam Zutritt zu einem ehemaligen Hotel im Leipziger Zentrum, indem er eine Zugangstür aufbrach. Aus dem Bereich der Lobby stahl er einen Bewegungsmelder mit einem mittleren zweistelligen Wert. Der entstandene Sachschaden wurde auf circa 2.000 Euro geschätzt. 

Die eingesetzten Kräfte des Polizeireviers Leipzig-Zentrum wurden durch Kräfte der Polizeidirektion, der Bereitschaftspolizei und einem Diensthund unterstützt. Die Beamten stellten in Tatortnähe einen Tatverdächtigen (27, schwedisch) fest, der das Diebesgut noch bei sich hatte. Ein bei ihm durchgeführter Drogenschnelltest verlief positiv auf Opiate und Kokain.

Außerdem hatte er eine geringe Menge drogenverdächtiger Substanz bei sich. Eine Blutentnahme wurde bei ihm durchgeführt. Nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen wurde der 27-Jährige auf Anordnung einer Bereitschaftsstaatsanwältin wieder entlassen. Er muss sich nun wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls und Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Graffiti an religiöser Einrichtung

Ort: Leipzig (Zentrum-Südost), Puschstraße, Zeit: 05.05.2023, 17:00 Uhr bis 07.05.2023, 10:00 Uhr

Unbekannte beschmierten mittels schwarzer und rosa Farbe den Eingang zu einer kirchlichen Einrichtung auf dem alten Messegelände. Dabei brachten sie mehrere Graffiti, Schriftzeichen und Symbole, in unterschiedlichen Größen an. Der Sachschaden wird auf circa 1.000 Euro geschätzt. Die Polizei hat die Ermittlungen zu einer gemeinschädlichen Sachbeschädigung aufgenommen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar