Einbruch in Tankstelle – Zeugenaufruf

Ort: Machern, Gartenallee 2, Zeit: 07.05.2023, 02:19 Uhr

In der Medieninformation 251/2023 wurde bereits über den Einbruch in die Aral-Tankstelle in Machern berichtet. In der Nacht von Samstag zu Sonntag schlugen Unbekannte die Glasscheibe der Tankstelle mit einem Ablaufdeckel ein und entwendeten Tabakwaren. Nach Sichtung der Videoaufzeichnung können die zwei unbekannten Tatverdächtigen wie folgt beschrieben werden:

• vermutlich männlich

• circa 1,80 bis 1,90 Meter

• mitgeführte Gegenstände: große gemusterte Einkaufstaschen

• Bekleidung: schwarze Kopfbedeckung (Kapuze) | schwarze Daunenjacke | schwarze lange Hose

Die Polizei ermittelt wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls und bittet Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können, sich bei der Kriminalaußenstelle Grimma, Köhlerstraße 3, 04668 Grimma, Tel. (03437) 7089-0 oder bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden.

Diebstahl eines Audi S6

Ort: Rötha, Kreudnitzer Straße, Zeit: 04.05.2023, 20:30 Uhr bis 07.05.2023, 11:00 Uhr

Unbekannte entwendeten im Stadtteil Rötha einen verschlossenen schwarzen Pkw Audi S6. An dem Fahrzeug waren die amtlichen Kennzeichen L – II 2503 angebracht. Es entstand ein Stehlschaden im unteren fünfstelligen Bereich. Die Polizei hat das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben und ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.

Räuberische Erpressung – Zeugenaufruf

Ort: Leipzig (Zentrum-West), Dittrichring, Zeit: 07.05.2023, gegen 04:15 Uhr

Als ein Mann (24) mit einer ihm unbekannten Person eine besuchte Diskothek verließ und mit ihm zum Rauchen in den gegenüberliegenden Park ging, wurde ihm von seinem Begleiter zunächst Bargeld entwendet. Anschließend holte der 24-Jährige sein Handy aus der Hosentasche, welches ebenfalls von dem Unbekannten weggenommen wurde.

Im weiteren Verlauf sollte er weiteres Bargeld an einem Geldautomaten abheben. Als er dies verneinte und weggehen wollte, wurde er von dem Unbekannten verfolgt. Schließlich legte der Verfolger das zuvor genommene Handy auf eine Haltestellenbank und verließ den Ort in unbekannte Richtung. Verletzt wurde niemand. Der Stehlschaden beläuft sich auf einen hohen zweistelligen Betrag. Der Unbekannte wurde wie folgt beschrieben:

• circa 1,80 Meter groß

• circa 25 Jahre alt

• Vollbart

• glatte, schwarze Haare, die an den Seiten kurz geschnitten und oben etwas länger waren

• sprach akzentfrei deutsch

• kräftige Gestalt

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen einer räuberischen Erpressung aufgenommen und sucht Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können. Diese werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

Verkehrsunfall mit Straßenbahn

Ort: Leipzig, Landwaisenhausstraße/ Georg-Schwarz-Straße, Zeit: 07.05.2023, 14:55 Uhr

Der Fahrer (46) eines Pkw Daimler-Benz fuhr auf der Landwaisenhausstraße in südwestliche Richtung. An der Einmündung zur Georg-Schwarz-Straße beabsichtigte er abzubiegen. Der 46-Jährige nahm die auf der Georg-Schwarz-Straße in nordwestliche Richtung fahrende Straßenbahn wahr und verlangsamte daraufhin seine Fahrt.

Allerdings unterschätzte er die Länge des von ihm geführten Fahrzeuges und stieß gegen die Seite der Straßenbahn. Das 7-jährige Kind, welches im Pkw saß, wurde vorsorglich medizinisch untersucht. Es konnte im Anschluss unverletzt entlassen werden. Personen kamen demnach nicht zu Schaden. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden wird auf 10.000 Euro geschätzt.

Raub – Zeugenaufruf

Ort: Leipzig, Riemannstraße, Zeit: 07.05.2023, 07:45 Uhr

Als ein Mann (32) am Sonntagmorgen aus einer Diskothek kam und in Richtung Bayerischer Bahnhof lief, wurde er am Vorplatz einer Kirche unvermittelt von zwei Unbekannten mit der Faust in das Gesicht geschlagen. In der Folge stürzte der 32-Jährige zu Boden, woraufhin die unbekannten Tatverdächtigen weiter auf ihn eintraten.

Während der körperlichen Auseinandersetzung stahlen diese zudem das Handy des Mannes. Er musste aufgrund seiner Verletzungen stationär in ein Krankenhaus aufgenommen werden. Der Stehlschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden. Die zwei männlichen, unbekannten Tatverdächtigen können wie folgt beschrieben werden:

1. Person

• 20 bis 25 Jahre

• circa 1,75 bis 1,80 Meter

• blonde Haare

• Bekleidung: grauer Pullover

2. Person

• 20 bis 25 Jahre

• circa 1,75 bis 1,80 Meter

• schlank

• Vollbart

• Bekleidung: dunkle Jacke und eine helle Hose

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen eines Raubdelikts aufgenommen und sucht Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können. Diese werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

Krad entwendet

Ort: Leipzig (Möckern), Christoph-Probst-Straße, Zeit: 07.05.2023, 21:00 Uhr bis 08.05.2023, 04:50 Uhr

Unbekannte entwendeten in der Nacht von Sonntag auf Montag das abgestellte Motorrad Kawasaki in der Farbe rot, schwarz. An dem Fahrzeug war das amtliche Kennzeichen L-DJ 97 angebracht. Der Wert des Fahrzeugs wurde mit einem Betrag im niedrigen fünfstelligen Bereich beziffert. Die Polizei hat das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben und die Ermittlungen wegen des Verdachts eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Einbruch in ein Firmengelände

Ort: Wiedemar, Zeit: 06.05.2023, 22:30 Uhr bis 07.05.2023, 10:30 Uhr

Unbekannte drangen im angegebenen Tatzeitraum auf noch nicht bekannter Art und Weise in die Lagerhalle eines Hofladens ein. Sie stahlen Werkzeug sowie Musikgeräte. Auch wurde der Tresor gewaltsam aufgebrochen und eine niedrige dreistellige Summe entwendet. Insgesamt beläuft sich der Sachschaden auf ungefähr 250 Euro. Der Stehlschaden wird mit einem hohen dreistelligen Bereich beziffert. Die Polizei hat die Ermittlungen zu einem besonders schweren Fall des Diebstahls aufgenommen.

Einbruch in Schulclub

Ort: Leipzig (Altlindenau), Zeit: 05.05.2023, 22:30 Uhr bis 07.05.2023, 13:30 Uhr

Unbekannte hebelten ein Fenster eines Schulclubs auf und verschafften sich Zugang zum Gebäude. Die unbekannten Tatverdächtigen durchsuchten mehrere Räume und stahlen mehrere Laptops, eine Kasse sowie Werkzeug. Der Stehlschaden wurde in einem unteren vierstelligen Bereich angegeben. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 3.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Einbruch in Firma

Ort: Borna, Zeit: 06.05.2023, 12:00 Uhr bis 07.05.2023, 17:30 Uhr

Im angegebenen Zeitraum gelangten Unbekannte auf ein umzäuntes Firmengelände und verschafften sich durch Aufhebeln eines Fensters Zutritt in eine Glaserwerkstatt. Entwendet wurden mehrere elektrische Handwerkzeuge. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 200 Euro. Der Stehlschaden wird auf einen unteren vierstelligen Betrag geschätzt. Die Polizei ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.

Planenschlitzer

Ort: Bundesautobahn 38, Parkplatz Pösgraben, Zeit: 07.05.2023, 20:00 Uhr bis 08.05.2023, 01:37 Uhr

Im angegebenen Tatzeitraum schnitten Unbekannte auf dem Parkplatz Pösgraben mehrere Sattelanhänger der Sattelzugmaschinen verschiedener Marken auf. Bei einem polnischen Sattelzug öffneten die unbekannten Tatverdächtigen die Hecktüren des Aufliegers und stahlen von der Ladefläche Lebensmittel. Es entstand Stehlschaden in einem mittleren zweistelligen Bereich. Der Sachschaden wird auf insgesamt 50 Euro geschätzt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines schweren Bandendiebstahls aufgenommen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar