Tatverdächtige nach Fahrzeugdiebstahl gestellt

Ort:  Leipzig (Engelsdorf), Christian-Schmid-Straße, Zeit: 07.06.2023, 13:15 Uhr bis 13:45 Uhr

Während der Fahrer eines Lieferdienstes gestern Mittag in der Christian-Schmid-Straße Pakete auslieferte, entwendeten zwei Tatverdächtige seinen abgestellten Mercedes Sprinter. Im Rahmen der ersten Maßnahmen konnte das Fahrzeug aufgrund einer vorhandenen Ortungsfunktion bereits wenig später festgestellt werden.

Als die eingesetzten Polizeibeamten das Fahrzeug anhalten wollten, entzog sich der Fahrer über die Permoserstraße der Kontrolle und flüchtete vom Ort. Während der Flucht überholte der Fahrer mehrere Fahrzeuge trotz Gegenverkehr, überfuhr rote Ampeln, fuhr teilweise über Gehwege und gefährdete andere Verkehrsteilnehmer.

In Höhe der Zweinaundorfer Straße/Herrnhuter Straße fuhr er durch eine Baustellenabsperrung, verlor anschließend die Kontrolle über den Mercedes, kollidierte mit einer Hauswand und kam nachfolgend auf dem Gelände der gegenüberliegenden Tankstelle zum Stehen. Der Fahrer sowie Beifahrer stiegen aus dem Fahrzeug aus und flüchteten fußläufig über das Tankstellengelände in stadteinwärtige Richtung.

Beide Fahrzeuginsassen konnten bereits wenig später in der Zweinaundorfer Straße (Fahrer: 30, aserbaidschanisch) sowie Mierendorffstraße (Beifahrer: 29, tunesisch) gestellt werden. Durchgeführte Drogentests ergaben bei dem Fahrer sowie dem Beifahrer positive Ergebnisse auf Amphetamine/Metamphetamine. Zudem war der 30-Jährige nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis.

Nach Durchführung der Spurensicherungsarbeiten konnte das Fahrzeug an den Berechtigten übergeben werden. Der entstandene Sachschaden wurde mit etwa 17.000 Euro beziffert. Es wurden Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls, einer Gefährdung des Straßenverkehrs, eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens sowie des Fahrens ohne Fahrerlaubnis aufgenommen.

Räuberische Erpressung – Zeugenaufruf

Ort: Leipzig (Lausen-Grünau), Am Sonneneck, Zeit: 07.06.2023, 22:10 Uhr

Am Mittwochabend fuhr Fahrer (37) eines Lieferdienstes mit seinem Fahrrad auf der Straße Am Sonneneck und wurde unvermittelt von einem Unbekannten von seinem Fahrrad gestoßen. In der weiteren Folge forderte der Unbekannte unter Anwendung von körperlicher Gewalt die Herausgabe von Bargeld. Nachdem der 37–Jährige einen niedrigen dreistelligen Bargeldbetrag übergab, flüchtet der Tatverdächtige in unbekannte Richtung. Zur Personenbeschreibung ist folgendes bekannt:

• circa 1,75m groß

• komplett schwarz gekleidet | Kapuze auf dem Kopf | schwarze Handschuhe

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts einer räuberischen Erpressung aufgenommen und sucht Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt, der Fluchtrichtung oder dem unbekannten Tatverdächtigen geben können. Diese werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

Sachbeschädigungen durch Brand

Ort: Leipzig (Schönau), Jenaer Straße | Leipzig (Grünau-Ost), Nelkenweg | Leipzig (Grünau-Mitte), Offenburger Straße, Zeit: 08.06.2023, 00:35 Uhr bis 01:00 Uhr

In der vergangenen Nacht kam es auf bisher unbekannter Art und Weise zum Brand mehrerer Mülltonnen und Müllcontainer sowie eines Kleidercontainers. Einsatzkräfte der Feuerwehr West und der Freiwilligen Feuerwehr Grünau löschten die Brände. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 2.000 Euro. Die Polizei prüft Zusammenhänge und hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen. 

Unfall auf der B107

Ort: Bennewitz (Schmölen), B107 zw. Schmölen und Pausitz, Zeit: 07.06.2023, 19:30 Uhr

Gestern Abend fuhr der Fahrer (52, deutsch) eines Pkw VW auf der Bundesstraße 107 in Richtung Trebsen. Kurz nach dem Ortsausgang Schmölen übersah er einen am rechten Fahrbahnrand abgestellten Pkw Opel (Fahrerin: 27), der einen technischen Defekt hatte und fuhr auf diesen auf. Sowohl der Fahrer des Pkw VW als auch die 27-Jährige verletzten sich und mussten zur weiteren Behandlung in umliegende Krankenhäuser gebracht werden. Der Sachschaden wurde mit etwa 20.000 Euro beziffert. Der Verkehrsunfalldienst ermittelt wegen einer fahrlässigen Körperverletzung. 

Falscher Mitarbeiter des Gesundheitsamtes

Ort: Leipzig (Volkmarsdorf), Zeit: 06.06.2023, gegen 12:00 Uhr

Vorgestern klingelte ein Mann an der Wohnungstür einer 82-Jährigen im Leipziger Osten. Der Unbekannte stellte sich als Mitarbeiter des Gesundheitsamtes vor und verwickelte die Rentnerin in ein Gespräch, so dass sie ihn schließlich in ihre Wohnung ließ. Dort lenkte er sie in einem Gespräch über Pflegegeld ab und stahl in einem unbeobachteten Moment einen Umschlag mit Bargeld im niedrigen dreistelligen Bereich darin. Dies bemerkte die Frau erst später und erstattete Anzeige bei der Polizei. Es wird nun wegen Betruges ermittelt.

Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang vor solchen und ähnlichen Betrügern. Lassen Sie keine Unbekannten ins Haus, ohne sicher zu sein, dass sie berechtigt sind. Fragen Sie nach dem Grund, einem Ausweis oder einer Legitimation. Rückversichern Sie sich eventuell bei der betreffenden Firma oder Behörde, indem Sie aber die Telefonnummer selbst heraussuchen. Öffnen Sie im Zweifel nicht! (cg)

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar