Zeugenaufruf zum Einbruch in Juweliergeschäft

In der Medieninformationen Nr. 317|23 berichtete die Polizeidirektion Leipzig über einen in der vergangenen Nacht geschehenen Einbruch in ein Juweliergeschäft, bei dem ein Stehlschaden im niedrigen sechsstelligen Bereich entstand.

In diesem Zusammenhang sucht die Leipziger Kriminalpolizei Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Geschehen haben.

  • Wem ist in der vergangenen Nacht ein Fahrzeug im Bereich des Paunsdorf-Centers aufgefallen, was im Zusammenhang mit dem Einbruch stehen könnte?
  • Wer hat Personen im Innen- und Außenbereich des Paunsdorf-Centers gesehen, die sich auffällig verhalten haben und kann sie beschreiben?

Sie werden gebeten, sich bei Hinweisen an die Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu wenden.

Diebstahl Pkw Renault

Ort: Leipzig (Liebertwolkwitz), Jahnstraße, Zeit: 05.06.2023, 16:00 Uhr bis 06.06.2023, 06:45 Uhr

Unbekannte stahlen im angegebenen Zeitraum einen im öffentlichen Verkehrsraum gesichert abgestellten Pkw Renault Master in der Farbe Weiß. Das Fahrzeug mit dem amtlichen Kennzeichen L-UL 5510 hatte einen Wert im niedrigen fünfstelligen Bereich. Die Polizei hat die Ermittlungen zu einem besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen und das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben.

Einbruch in Café

Ort: Leipzig (Anger-Crottendorf), Zeit: 06.06.2023, gegen 07:30 Uhr

Unbekannte verschafften sich vermutlich über den Hinterhof Zugang zu einem Café. Im Innenbereich durchsuchten sie Schubläden und Schränke und stahlen elektronische Gegenstände sowie Bargeld im Gesamtwert eines niedrigen vierstelligen Betrages. Die Kriminalpolizei hat Spuren gesichert und ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.

Diebstahl von Firmengelände

Ort: Colditz, Zeit: 02.06.2023, 17:00 Uhr bis 06.06.2023, 07:00 Uhr

Unbekannte verschafften sich im angegebenen Tatzeitraum Zugang zum Gelände einer Firma. Anschließend versuchten sie durch Einschlagen eines Fensters und Aufbrechen einer Zugangstür in mehrere Gebäude zu gelangen, was jedoch misslang. Vom Außengelände der Firma entwendeten sie letztlich eine Schubkarre und diverse Kleingeräte im Wert einer unteren dreistelligen Summe. Der entstandene Sachschaden steht noch aus. Es wird wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls ermittelt.

Einbruch in Spätverkauf

Ort: Leipzig (Lindenau), Karl-Heine-Straße, Zeit: 06.06.2023, 02:30 Uhr bis 11:10 Uhr

Unbekannte Tatverdächtige brachen eine Zugangstür zu einem Spätverkauf im Leipziger Westen auf. Sie durchsuchten anschließend die Räume und stahlen einen niedrigen vierstelligen Bargeldbetrag aus mehreren Ablagen sowie drei installierte Überwachungskameras. Anschließend flüchteten die Diebe durch ein Fenster. Die Höhe des entstandenen Sachschadens steht noch aus. Es wurde eine Anzeige wegen Diebstahls im besonders schweren Fall aufgenommen.

Diebstahl von zwei Motorrädern

Ort: Leipzig (Eutritzsch), Schönefelder Straße, Zeit: 06.06.23, 07.00 Uhr bis 20.30 Uhr

Zwei ordnungsgemäß und gesichert abgestellte Motorräder der Marke Kawasaki wurden im Leipziger Stadtteil Eutritzsch entwendet. Die beiden Kräder, eine Ninja 650 und eine technisch nahezu baugleiche Z650, waren am Fahrbahnrand geparkt. Die Ninja ist schwarz und hat auffällig gelbe Aufkleber an beiden Seiten.

Die Z650 ist grün/weiß und mit einem schwarzen Windschild ausgestattet. Die amtlichen Kennzeichen L-SJ 98 und L-SE 96 sowie beide Motorräder wurden zur Fahndung ausgeschrieben und eine Anzeige wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls gefertigt. Der Stehlschaden wurde auf rund 15.000 Euro geschätzt.

Brand einer Gartenlaube

Ort: Leipzig (Großzschocher), Dieskaustraße, Zeit: 06.06.2023, gegen 21:00 Uhr

Aus bisher nicht geklärter Ursache geriet eine Gartenlaube in einem Kleingartenverein im Südwesten von Leipzig in Vollbrand. Die Feuerwehr löschte das Feuer, jedoch wurde die Laube durch den Brand vollständig zerstört. Es entstand ein Schaden von geschätzt circa 20.000 Euro. Es wird wegen des Verdachts einer fahrlässigen Brandstiftung ermittelt und der Einsatz eines Brandursachenermittlers geprüft. Verletzt wurde niemand.

Sachbeschädigung an Streifenwagen und tätlicher Angriff

Ort: Leipzig (Zentrum), Brühl, Zeit: 06.06.2023, 18:30 Uhr

Beamte des Polizeireviers Leipzig-Zentrum befanden sich zu einer Sachverhaltsaufnahme in den Höfen am Brühl. Ihr Streifenwagen, ein VW Passat, war am Brühl in Höhe einer Postfiliale abgestellt. Eine Zeugin gab bekannt, dass eine ihr unbekannte Person gegen das Fahrzeug getreten habe und der rechte Außenspiegel beschädigt wurde. Im Rahmen der Fahndung nach dem Tatverdächtigen wurden die suchenden Beamten aus dem Bereich der oberen Ebene in den Höfen am Brühl mit einer Plastikflasche beworfen, welche die Beamten jedoch verfehlte.

Ein Tatverdächtiger (17, russisch) wurde aus einer Personengruppierung bekannt gemacht. Ein Verfahren gegen ihn wegen des tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte wurde eröffnet. Ein Zusammenhang zwischen der Gruppe um diesen Tatverdächtigen und der Sachbeschädigung am Streifenwagen konnte bislang nicht hergestellt werden.

Verkehrsunfall mit drei Verletzten

Ort: Leipzig (Zentrum-Nord), Ernst-Pinkert-Straße, Zeit: 06.06.2023, 13:20 Uhr

Ein 63-jähriger Fahrer (deutsch) eines Pkw BMW fuhr die Löhrstraße in Leipzig in Richtung Norden mit dem Ziel, nach rechts auf die Ernst-Pinkert-Straße abzubiegen. Dabei geriet er zu weit nach links und kollidierte mit einer Fahrradfahrerin (36), welche die Ernst-Pinkert-Straße in westliche Richtung fuhr. Die Radfahrerin hatte ein Kind (4) im Kindersitz auf dem Gepäckträger und ein weiteres Kind (1) im angebrachten Fahrradanhänger.

Es kam zum Zusammenstoß zwischen dem Pkw und dem Fahrrad, wobei die Fahrradfahrerin sowie beide Kinder verletzt wurden und im Krankenhaus behandelt werden mussten. Der 63-Jährige muss sich nun wegen fahrlässiger Körperverletzung verantworten. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden von geschätzt 8.500 Euro. Der Verkehrsunfalldienst ermittelt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar