Fünf Tatverdächtige nach Diebstahl gestellt

Ort: Leipzig (Schönefeld-Ost), Zeit: 28.08.2023, 23:16 Uhr

In der vergangenen Nacht verschafften sich fünf Tatverdächtige Zugang zu einem umzäunten Baustellengelände. Sie brachen das Kettenschloss des Bauzauns auf und öffneten verschlossene Baucontainer von verschiedenen Firmen, welche auf dem Gelände platziert waren. Nachfolgend entwendeten sie eine Vielzahl von Baugeräten sowie Kabeln und luden diese in ihren Transporter. Anschließend flüchteten die Tatverdächtigen mit dem Transporter und einem weiteren mitgeführten Fahrzeug vom Gelände.

Die Tat wurde durch einen Zeugen beobachtet, der die Polizei verständigte. Hinzugerufene Einsatzbeamte konnten die zwei Fahrzeuge bereits wenig später in der Nähe des Tatorts anhalten und die tatverdächtigen Männer (32, 25, 19, 17, serbisch / 29, ungarisch) stellen. Alle Beschuldigten wurden auf Anordnung der zuständigen Bereitschaftsstaatsanwältin vorläufig festgenommen und werden heute einem Haftrichter vorgeführt.

Beide Fahrzeuge wurden durchsucht und beschlagnahmt. Die Höhe des entstandenen Schadens ist noch nicht bekannt. Die Kriminalpolizeiinspektion hat die Ermittlungen wegen des Verdachts des Bandendiebstahls aufgenommen.

Diebstahl von Waffen

Ort: Leipzig (Zentrum), Zeit: 28.07.2023, gegen 07:00 Uhr

Am Montagmorgen schlugen zwei Unbekannte die Seitenscheibe eines in einer Tiefgarage geparkten Pkw Mercedes ein und durchsuchten das Innere des Fahrzeugs. In der weiteren Folge entwendeten sie ein Navigationsgerät sowie eine Tasche mit einem darin befindlichen Gewehr und flüchteten vom Ort. Der Stehlschaden wurde mit einem Wert im niedrigen vierstelligen Bereich beziffert. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch nicht bekannt. Die Polizei hat Spuren gesichert und die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Jugendliche rauben Musikbox

Ort: Leipzig (Möckern), Dantestraße, Zeit: 28.08.2023, 20:50 Uhr

Eine Gruppe von vier Freundinnen (15, 16, 17 und 19) war am Montagabend in Möckern unterwegs, als sie von drei männlichen Jugendlichen verfolgt wurden. Einer der Jugendlichen schlug der 15-jährigen unvermittelt ins Gesicht und forderte die Herausgabe einer Musikbox, welche sie bei sich trug. Nachdem sie die Box übergab, flüchteten die Unbekannten in unterschiedliche Richtungen. Der Stehlschaden liegt im hohen zweistelligen Bereich. Die Ermittlungen wegen Raub werden durch die Kriminalpolizei geführt. Die Tatverdächtigen konnten wie folgt beschrieben werden:

Person 1:

  • circa 16 bis 17 Jahre alt
  • circa 1,75 Meter
  • kurze, glatte, braune an den Seiten rasierte Haare
  • Bekleidung: Fußballtrikot in rot/blau

Person 2:

  • circa 13 Jahre alt
  • circa 1,65 Meter
  • blonde, kurzgeschorene Haare

Person 3:

  • circa 17 Jahre alt
  • circa 1,90 Meter
  • braune Haare, oben lang und an den Seiten sehr kurz
  • Bekleidung: schwarzes T-Shirt, weiße kurze Sporthose

Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können oder gesehen haben, in welche Richtung sie geflüchtet sind, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar