Auseinandersetzung endet mit Schwerverletzten

Ort: Leipzig, Lindenauer Markt, Zeit: 12.08.2023, gegen 9:30 Uhr

Im Leipziger Stadtteil Lindenau auf dem dortigen Markt kam es heute Morgen zu einer Auseinandersetzung zwischen Männern, im Ergebnis dessen einer schwer und einer lebensbedrohlich verletzt wurde. Der genaue Tatablauf ist Gegenstand aktueller Ermittlungen der Kriminalpolizeiinspektion Leipzig zu diesem Gewaltdelikt.

Ersten Erkenntnissen zufolge soll ein 34-Jähriger (lybisch) einen 32-Jährigen (algerisch) bei einem Diebstahl beobachtet haben und griff ein. Ein entstandener Streit eskalierte und endete in einer Auseinandersetzung zwischen den Beiden. Dabei wurde der 32-Jährige durch den 34-Jährigen mit einem Gegenstand schwerstverletzt. Beide wurden notärztlich versorgt und zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Der Lindenauer Markt war für die Dauer des Polizeieinsatzes gesperrt. Am Ort wurden umfangreiche kriminalpolizeiliche Maßnahmen durchgeführt. Weitere Angaben können aus ermittlungstaktischen Gründen heraus nicht erfolgen.

Verkehrsunfall mit fünf verletzten Personen

Ort: Leipzig (Hartmannsdorf-Knautnaundorf), Zeitzer Straße, Zeit: 11.08.2023, gegen 16:10 Uhr

Kurz nach 16 Uhr fuhr der 19-jährige Fahrer eines Opel Astra auf der Bundesstraße 186 in Richtung Zwenkau, als er in einer langgezogenen Linkskurve nach ersten Erkenntnissen aufgrund einer Ölspur die Kontrolle verlor. Der Opel drehte sich und geriet in den Gegenverkehr, wo er mit einem Toyota und zwei Fords kollidierte.

Der 19-Jährige wurde schwer verletzt mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. In den anderen am Unfall beteiligten Fahrzeugen wurden weitere vier Personen verletzt, die zunächst zur ambulanten medizinischen Behandlung in Krankenhäuser gebracht wurden. Verursacher der Fahrbahnverunreinigung ist vermutlich ein 26-jähriger Lkw-Fahrer (polnisch), der Teile seiner Ladung verlor und auf der Bundesstraße 2 im Bereich der Ortslage Zwenkau (Lobschütz) festgestellt wurde.

Gegen ihn wurden die Ermittlungen wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort und fahrlässiger Körperverletzung aufgenommen. Zur Unterstützung des Verkehrsunfalldienstes bei den Ermittlungen der Unfallursache waren Sachverständige der DEKRA vor Ort. Der entstandene Sachschaden wird derzeit auf circa 50.000 Euro geschätzt.

Diebstahl aus Gesundheitszentrum

Ort: Leipzig (Zentrum), Zeit: 10.08.2023, 17:00 Uhr bis 11.08.2023, 07:15 Uhr

Unbekannte ließen sich in der Nacht von Donnerstag auf Freitag nach ersten Erkenntnissen zunächst in einem Gesundheitszentrum einschließen und durchsuchten, nachdem keiner der Angestellten mehr anwesend war, die Räumlichkeiten. In der weiteren Folge stahlen sie unter anderem mehrere technische Geräte, eine geringe Summe Bargeld und eine Kreditkarte.

Anschließend verließen sie das Gebäude und hoben mit der zuvor entwendeten Kreditkarte einen mittleren dreistelligen Betrag ab. Der entstandene Stehlschaden ist derzeit nicht bezifferbar. Sachschaden entstand keiner. Die Kriminalpolizei sicherte Spuren vor Ort und ermittelt unter anderem wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.

Brand einer Gartenlaube

Ort: Leipzig (Sellerhausen-Stünz), Zeit: 12.08.2023, gegen 01:30 Uhr

Aus bisher unbekannter Ursache geriet am heutigen zeitigem Morgen eine massive Gartenlaube in einem Gartenverein im Leipziger Stadtteil Sellerhausen-Stünz in Brand. In diesem Zusammenhang soll es auch zu einer Explosion im Inneren der Laube gekommen sein, wodurch erhebliche Schäden entstanden.

Personen wurden nicht verletzt und der Sachschaden kann momentan noch nicht beziffert werden. Das zuständige Fachkommissariat der Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen und wird zur Feststellung dieser einen Brandursachenermittler zum Einsatz bringen.

Verfassungswidriges Symbol gezeigt

Ort: Leipzig (Zentrum), Neumarkt, Zeit: 11.08.2023, gegen 09:15 Uhr

Während der Streifentätigkeit stellte eine Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Leipzig-Zentrum am Freitagvormittag einen 40-Jährigen (polnisch) im Bereich des Neumarktes fest, welcher ein verfassungswidriges Symbol zeigte. Als er bemerkte, dass die Streife seine Geste wahrgenommen hatte und anhielt, begab er sich in einen Innenhof.

Die Polizisten konnten ihn in diesem Innenhof stellen und nahmen die Ermittlungen wegen des Verdachts der Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger und terroristischer Organisationen gegen den 40-Jährigen auf.

Radfahrer verletzt sich durch Sturz

Ort: Markleeberg, Seenallee, Zeit: 11.08.2023, 11:09 Uhr

Ein 69-jähriger Radfahrer fuhr am Freitagmittag verbotswidrig auf einem erhöhten Randstreifen auf der Seenallee in Markleeberg. Aus bisher unbekannter Ursache stürzte er dabei auf die Fahrbahn und verletzte sich so schwer, dass er zur Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert werden musste. Der Verkehrsunfalldienst nahm vor Ort den Unfall auf.

Verkehrsunfall mit einer verletzten Person

Ort: Schkeuditz (Dölzig), Frankenheimer Straße, Zeit: 11.08.2023, gegen 20:10 Uhr

Der 65-jährige Fahrer (deutsch) eines VW Golf fuhr am Freitagabend aus einer Grundstücksausfahrt in Dölzig. Dabei übersah er mutmaßlich einen 45-jährigen Motorradfahrer und es kam zum Zusammenstoß. Der Motorradfahrer erlitt durch den Unfall schwere Verletzungen und wurde zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Der entstandene Sachschaden wird derzeit auf circa 2.000 Euro geschätzt. Gegen den 65-jährigen Autofahrer wird wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung ermittelt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar