Reifen an mehreren Pkw zerstochen

Ort: Leipzig (Lößnig), Leisniger Straße, Zeit: 19.08.2023, 19:00 Uhr bis 20.08.2023, 10:40 Uhr

Unbekannte zerstachen jeweils einen Reifen an mindestens vier Pkw im Leipziger Stadtteil Lößnig. An den Klein- bis Mittelklassewagen unterschiedlicher Hersteller entstand Sachschaden von insgesamt circa 600 Euro. Es wird wegen Sachbeschädigung ermittelt. Die Halter der betroffenen Fahrzeuge wurden über den Sachverhalt informiert.

Quad gestohlen

Ort: Leipzig (Schönau), Schönauer Ring, Zeit: 19.08.2023, 22:00 Uhr bis 20.08.2023, 10:00 Uhr

In der Nacht von Samstag zu Sonntag wurde im Leipziger Westen ein Quad der Marke CFMoto, Typ CForce 520L, gestohlen. Das in einer Parkbucht abgestellte Quad wurde dieses Jahr erstmals zugelassen und hatte die amtlichen Kennzeichen L-SH 14. Es war tarnfarben lackiert und hat einen Wert im oberen vierstelligen Bereich. Die Fahndung wurde ausgelöst und eine Anzeige wegen besonders schweren Falls des Diebstahls gefertigt.

Einbruch in Lager

Ort: Leipzig (Plagwitz), Industriestraße, Zeit: 19.08.2023, 23:30 Uhr bis 20.08.2023, 13:30 Uhr

Durch bislang unbekannte Tatverdächtige wurde gewaltsam eine Schiebetür zu einem Firmengelände geöffnet. Sie entwendeten aus den daraufhin durchsuchten Räumen ein Mobiltelefon und die Fahrzeugschlüssel zu einem Transporter. Das auf dem Gelände geparkte Fahrzeug wurde von den Unbekannten zwar geöffnet und durchsucht, nach erstem Überblick aber nichts daraus entwendet. Es entstand geringer Sach- und Stehlschaden.

Die Kriminalpolizei hat am Tatort Spuren gesichert und ermittelt wegen eines Diebstahls im besonders schweren Fall.

Audi A 6 gestohlen – in Brandenburg gestellt

Ort: Rötha, Karl-Kunath-Straße, Zeit: 21.08.2023, gegen 00:20 Uhr

Ein vor einem Einfamilienhaus geparkter Pkw Audi A6 wurde in der vergangenen Nach in Rötha, südlich von Leipzig, entwendet. Beobachtungen von Zeugen ermöglichten ein schnelles Handeln der Polizei. Das Fahrzeug mit einem Wert im unteren fünfstelligen Bereich konnte dann im Zuge der Fahndung auf der Autobahn 4 bei Dresden festgestellt und schließlich in Brandenburg angehalten werden. Der Fahrer (30, polnisch) wurde vorläufig festgenommen. Weitere Personen waren nicht im Fahrzeug.

Ein durchgeführter Drogenschnelltest bei ihm verlief positiv und zog eine Blutentnahme nach sich. Der Audi wurde sichergestellt, der Tatverdächtige in das Zentrale Polizeigewahrsam Leipzig überführt. Hier folgen weitere polizeiliche Maßnahmen im Zusammenhang mit dem Verdacht eines Diebstahlsdeliktes.

Verkehrsunfall mit verletztem Radfahrer

Ort: Markkleeberg, Feldschmiedeweg / Rastplatz Cröbern, Zeit: 20.08.2023, 12:00 Uhr

Am Sonntagmittag fuhr ein 41-Jähriger mit seinem Rennrad auf dem Feldschmiedeweg in südliche Richtung. In Höhe des Rastplatzes Cröbern am Westufer des Markkleeberger Sees missachtete er die Vorfahrt eines von rechts kommenden Fahrradfahrers (35), der nach links auf den Feldschmiedeweg in nördliche Richtung abbiegen wollte.

Der 35-Jährige leitete sofort eine Gefahrenbremsung ein und konnte so einen Zusammenstoß der Fahrräder verhindern. Dabei stürzte er über seinen Lenker und verletzte sich. Er wurde zur medizinischen Behandlung stationär in einem Krankenhaus aufgenommen. Sachschäden entstanden nicht. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen wegen einer fahrlässigen Körperverletzung aufgenommen.

Verkehrsunfall mit verletztem E-Scooter Fahrer

Ort: Leipzig (Zentrum-West), Goerdelerring, Zeit: 20.08.2023, 23:00 Uhr

In der vergangenen Nacht fuhr ein 21-Jähriger mit einem E-Scooter auf dem Radweg des Tröndlinrings in Richtung Ranstädter Steinweg. An der Kreuzung Goerdelerring / Tröndlinring überquerte er diese trotz des für ihn geltenden Rotlichts der Lichtzeichenanlage. Dabei kam es zur Kollision mit einem Pkw Hyundai (Fahrer: 19), der auf dem Tröndlinring in westliche Richtung fuhr und beabsichtigte, nach links auf den Goerdelerring abzubiegen.

Der E-Scooter-Fahrer verletzte sich und musste stationär in einem Krankenhaus aufgenommen werden. Der Sachschaden wurde mit etwa 8.500 Euro beziffert. Der Verkehrsunfalldienst ermittelt.

Verkehrsunfall mit vier Verletzten unter Alkoholeinfluss

Ort: Großpösna, Staatsstraße 38 / Grimmaische Straße, Zeit: 20.08.2023, gegen 17:05 Uhr

Am Sonntagnachmittag warte der 44-jähriger Fahrer eines Pkw Peugeot aufgrund einer roten Ampel an der Einmündung Staatsstraße 38 / Grimmaische Straße in der Ortslage Großpösna und wollte anschließend seine Fahrt in Richtung Espenhain fortsetzen. Ein in gleicher Richtung fahrender 37-Jähriger (deutsch) fuhr mit seinem Pkw Audi auf den Peugeot auf. Nach dem Unfall entfernte sich der 37-Jährige pflichtwidrig von der Unfallstelle, konnte aber durch Polizeibeamte in der Nähe gestellt werden.

Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 3,34 Promille. Neben dem Fahrer des Peugeot wurden bei dem Unfall drei weitere Insassen (46|männlich, 45|männlich, 8|weiblich) des Pkws leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden wird derzeit auf circa 10.000 Euro geschätzt. Dem Fahrer des Audi wurde bis auf Weiteres der Führerschein entzogen und gegen ihn wird unter anderem wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar