Drei Tatverdächtige nach Einbruch gestellt

Ort: Leipzig (Zentrum-Südost), Sternwartenstraße, Zeit: 03.09.2023, gegen 03:00 Uhr

Zur angegebenen Tatzeit drangen drei Tatverdächtige in den Kellerbereich eines Mehrfamilienhauses ein und lösten dabei einen Fernalarm aus. Durch hinzugerufene Einsatzbeamte der Inspektion Zentrale Dienste sowie durch den Außendienstleiter konnten die drei Tatverdächtigen (w, 23 | m, 30, 49, alle deutsch) bereits wenig später gestellt werden. Diese hatten zuvor Diebesgut in Taschen zum Abtransport bereitgestellt.

Im Rahmen einer anschließenden Durchsuchung wurden bei dem 49-Jährigen Reizgas und bei der 23-Jährigen ein Einhandmesser gefunden und sichergestellt. Nach Rücksprache mit der Bereitschaftsstaatsanwältin erfolgte die Festnahme des 30-Jährigen, der nach einer Haftrichtervorführung in eine Justizvollzugsanstalt gebracht wurde. Die beiden anderen Tatverdächtigen wurden nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen entlassen.

Allesamt haben sich nun wegen des Verdachts eines Diebstahlsdelikts zu verantworten. Die bereitgestellten Gegenstände wurden dem Geschädigten wieder übergeben.

Wiederholt Einbruch in gemeinnützigen Verein

Ort: Leipzig (Reudnitz-Thonberg), Zeit: 03.09.2023, gegen 22:30 Uhr

Gestern Abend schlug ein unbekannter Tatverdächtiger die Fenster von zwei Lagerräumen einer gemeinnützigen Einrichtung ein und durchsuchte nachfolgend die Räume. Als ein Bewohner den Tatverdächtigen bemerkte, ergriff dieser in unbekannte Richtung die Flucht. Ob etwas entwendet wurde, ist noch unklar.

Im Rahmen der Maßnahmen vor Ort wurde bekannt, dass ebenfalls in einen in Tatortnähe befindlichen Baucontainer eingebrochen wurde. Der entstandene Sachschaden ist noch nicht abschließend bezifferbar. Beamte des Kriminaldauerdienstes waren am Ort und sicherten Spuren. Das zuständige Fachkommissariat hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Radfahrer verletzt – Zeugenaufruf nach Unfallflucht

Ort: Taucha (Merkwitz), Alte Salzstraße, Zeit: 03.09.2023, gegen 13:30 Uhr

Am Sonntagmittag fuhr ein 17-Jähriger mit seinem Fahrrad in der Wurzner Straße in Taucha in nördliche Richtung. An der Einmündung zur Marktstraße passierte er eine Toreinfahrt, aus der ein unbekannter Pkw auf die Straße auffuhr und den Radfahrer am Hinterrad touchierte. Dadurch kam der Jugendliche zu Fall und verletzte sich. Der Fahrer des Pkw verließ den Unfallort, ohne sich namentlich bekannt gemacht zu haben. Der 17-Jährige musste zur stationären Behandlung ins Krankenhaus. Am Fahrrad entstand Sachschaden in Höhe von circa 100 Euro.

Der Verkehrsunfalldienst ermittelt wegen einer fahrlässigen Körperverletzung und unerlaubten Entfernens vom Unfallort und sucht Zeuginnen und Zeugen, die den Verkehrsunfall beobachtet haben und Angaben zum beteiligten Fahrzeug oder dessen Fahrer/-in machen können. Diese werden gebeten, sich an die Verkehrspolizeiinspektion Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255 – 2850 (tagsüber) sonst 255 – 2910, zu wenden.

Audi A6 gestohlen

Ort: Delitzsch, Auenstraße, Zeit: 03.09.2023, 18:30 Uhr bis 04.09.2023, 06:20 Uhr

Im angegebenen Tatzeitraum entwendeten Unbekannte von einem Grundstück einen gesichert abgestellten schwarzen Pkw Audi A6 Avant mit dem amtlichen Kennzeichen DZ-AE 304. Der Wert des Fahrzeugs wurde mit einem Betrag im mittleren fünfstelligen Bereich beziffert. Die Polizei hat das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben und die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Einbruch in zwei Gebäude

Ort: Leipzig (Liebertwolkwitz), Teichmannstraße, Zeit: 04.09.2023, gegen 00:30 Uhr bis 01:00 Uhr

In der vergangenen Nacht drangen Unbekannte jeweils über ein Fenster in zwei Gebäude eines gemeinnützigen Vereins ein, durchsuchten mehrere Räume und entwendeten nachfolgend mehrere Laptops, Mobiltelefone sowie zwei Fahrzeugschlüssel. Die Höhe des entstandenen Stehl- sowie Sachschadens ist noch unbekannt. Die Kriminalpolizei sicherte Spuren am Ort und ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.

Zwei Kleinkrafträder gestohlen

Ort: Schönwölkau (Wannewitz), Wannewitz, Zeit: 03.09.2023, gegen 21:00 Uhr bis 04.09.2023, 06:30 Uhr

Unbekannte Tatverdächtige drangen im angegebenen Zeitraum in eine Werkstatt ein und entwendeten anschließend zwei Kleinkrafträder Simson. Die Höhe des entstandenen Stehlschadens wurde mit etwa 5.000 Euro beziffert. Ein Sachschaden entstand nach bisherigen Erkenntnissen nicht. Die Fahrzeuge wurden zur Fahndung ausgeschrieben. Die Polizei des Reviers Delitzsch hat die Ermittlungen wegen eines Diebstahlsdelikts aufgenommen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar