Mehrere Fahrzeuge gestohlen

Fall 1:

Ort: Zwenkau, Zeit: 31.08.2023, 18:00 Uhr bis 01.09.2023, 13:00 Uhr

Unbekannte stahlen einen auf dem Gelände eines Autohauses abgestellten Transporter Mercedes Benz Sprinter mit Kühlaufbau in der Farbe Blau. Am Fahrzeug waren keine amtlichen Kennzeichen angebracht. Der Wert des Fahrzeuges wurde mit circa 26.000 Euro beziffert.

Fall 2:

Ort: Leipzig (Neustadt-Neuschönefeld), J.-C.-Hinrichs-Straße, Zeit: 01.09.2023, 22.00 Uhr bis 02.09.2023, 08:45 Uhr

Unbekannte stahlen einen im öffentlichen Verkehrsraum gesichert abgestellten Pkw Seat Leon mit dem amtlichen Kennzeichen L-CR 236 in der Farbe Weiß. Mutmaßlich wurde das Fahrzeug mit dem Originalschlüssel entwendet, da die Fahrzeugführerin den Schlüssel kurz nach dem Abstellen des Fahrzeuges verlor und dies erst am Samstagmorgen bemerkte. Der Wert des Fahrzeuges wurde mit circa 11.000 Euro beziffert.

Fall 3:

Ort: Leipzig (Heiterblick), Dachsstraße, Zeit: 01.09.2023, 18:00 Uhr bis 02.09.2023, 14:00 Uhr

Unbekannte stahlen im angegebenen Zeitraum ein im öffentlichen Verkehrsraum gesichert abgestelltes Motorrad Kawasaki Z900 mit dem amtlichen Kennzeichen L-N 391 in der Farbe Schwarz. Der Wert des Fahrzeuges wurde mit circa 10.000 Euro beziffert.

Die gestohlenen Fahrzeuge wurden zur Fahndung ausgeschrieben und es wurden Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Graffitisprayer gestellt

Ort: Leipzig (Plagwitz), Nonnenstraße, Zeit: 03.09.2023, 01:30 Uhr

Polizeibeamte des Polizeirevieres Leipzig-Südwest stellten in der vergangenen Nacht während der Streifenfahrt in der Nonnenstraße zwei Personen fest, die eine Mauer mit Graffitis besprühten. Sie hielten an und konnten einen 15-Jährigen (deutsch) vor Ort stellen. Die zweite Person (männlich, 15, deutsch) flüchtete zunächst, konnte aber wenig später in einem Hinterhof festgestellt werden. Die Beamten stellten die entsprechenden Spraydosen sicher und fanden bei den Durchsuchungen der Jugendlichen Cannabis bei einem der Jugendlichen und ein verbotenes Springmesser bei dem anderen.

Die 15-Jährigen wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen an ihre Eltern übergeben. Gegen sie wird nun wegen Sachbeschädigung ermittelt. Zudem wurden Ermittlungsverfahren wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz und eines Verstoßes gegen das Waffengesetz eingeleitet.

38-Jähriger klettert auf Kran

Ort: Leipzig (Zentrum-Ost), Chopinstraße, Zeit: 02.09.2023, 09:55 Uhr

Am Samstagmorgen kletterte ein 38-Jähriger aus bisher unbekannten Gründen auf den Ausleger eines circa 35 Meter hohen Baukrans. Feuerwehr und Polizei wurden hinzugerufen und versuchten, den Mann zum Herabklettern zu bringen. Der 38-Jährige kam den Aufforderungen zunächst nicht nach. Durch die Feuerwehr wurden entsprechende Rettungsmaßnahmen eingeleitet. Im Zuge dieser erfolgte auch der Einsatz eines Korbauslegers.

Ein Polizeibeamter konnte schließlich erfolgreich Kontakt zu dem Mann aufnehmen und ihn zum Herabsteigen überzeugen. Er kam später zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus.

Verkehrsunfall mit einer schwer verletzten Person

Ort: Dahlen (Großböhla), Friedensstraße, Zeit: 01.09.2023, 18:10 Uhr

Die 61-jährige Fahrerin (deutsch) eines Pkw Skoda fuhr am Freitagabend auf der Böhlaer Straße von Calbitz in Richtung Großböhla. An der Kreuzung zur Staatsstraße 29 wollte sie geradeaus weiterfahren und übersah dabei den vorfahrtsberechtigten Radfahrer (63), der auf der Staatsstraße 29 in südliche Richtung fuhr. Es kam zum Zusammenstoß in dessen Folge sich der Radfahrer schwer verletzte und zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus musste.

An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 6.000 Euro. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen wegen einer fahrlässigen Körperverletzung aufgenommen.

Betrug am Telefon

Ort: Pegau, Zeit: 02.09.2023, 13:20 Uhr

Am Samstagmittag rief ein englisch sprechender Mann bei einer 41-Jährigen an und gab sich als Mitarbeiter eines namhaften Online Bezahldienstes aus. Er gab vor, dass das Konto der 41-Jährigen gehackt wurde. Der Anrufer brachte die Frau dazu, dass sie eine App auf ihrem Smartphone installierte.

In der weiteren Folge wurde das Gespräch an eine angebliche Vorgesetzte des technischen Supports weitergegeben, die sich Fernzugriff auf das Handy verschaffte und die Frau dazu brachte, sich in der installierten App entsprechend zu legitimieren. Später stellte die Geschädigte fest, dass ihr Geld im oberen dreistelligen Bereich abgebucht wurde. Die Polizei ermittelt wegen Betrugs.

Alkoholisierte Autofahrerin verliert Kontrolle

Ort: Leipzig (Lindenthal), Lindenthaler Hauptstraße, Zeit: 02.09.2023, 21:15 Uhr

Am Samstagabend fuhr eine 59-Jährige (deutsch) mit ihrem Pkw Suzuki auf der Lindenthaler Hauptstraße. Während der Fahrt verlor sie die Kontrolle über das Fahrzeug und kam zunächst nach links und in der Folge auch nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Gegenverkehr musste aufgrund des Fahrzeuges bremsen, um Zusammenstöße mit dem Suzuki zu verhindern.

Sie blieb schließlich am Fahrbahnrand stehen und andere Verkehrsteilnehmer sprachen sie an. Diese verständigten die Polizei und verließen den Ort wieder. Als die Beamten eintrafen, stellten sie das Fahrzeug verlassen fest und suchten die Anschrift der Halterin auf. Es stellte sich heraus, dass die Frau alkoholisiert war.

Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 1,82 Promille. Es wurde eine Blutentnahme bei der 59-Jährigen durchgeführt und ihre Fahrerlaubnis wurde eingezogen. Die Polizei ermittelt wegen einer Gefährdung des Straßenverkehrs.

Mann wirft Gegenstände vom Dach auf Polizeibeamte

Ort: Eilenburg, Windmühlenstraße, Zeit: 02.09.2023, 21:10 Uhr bis 22:00 Uhr

Am späten Samstagabend wurden Polizeibeamte des Polizeireviers Eilenburg in die Windmühlenstraße gerufen. Vorher ging ein Anruf bei der Polizei ein, dass sich ein Mann auf dem Dach des dortigen Jugendclubs befindet.

Nachdem die Beamten am Ort eintrafen und den polizeibekannten 29-Jährigen (deutsch) auf dem Dach feststellten, begann dieser, die Beamten mit Getränkedosen und einer Betonhalterung zu bewerfen. Die Gegenstände trafen die Beamten nicht. Der 29-Jährige flüchtete schließlich in Richtung Ernst-May-Straße. Gegen ihn wird nun unter anderem wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung sowie Sachbeschädigung ermittelt.

Bushaltestelle mit verfassungsfeindlichem Symbol beschmiert

Ort: Leipzig (Seehausen), Messe-Allee, Zeit: 28.08.2023, 06:15 Uhr (polizeibekannt)

Unbekannte beschmierten den Haltestellenbereich an der Messe-Allee mit mehreren Graffitis mit gelber und schwarzer Farbe. Unter den angebrachten Schmierereien waren diverse alphanummerische Schriftzüge und ein verfassungsfeindliches Symbol. Zudem zerstörten sie eine Holzbank. Es entstand Sachschaden in Höhe von circa 1.000 Euro. Die Polizei ermittelt wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und Sachbeschädigung.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar