Brand von Mülltonnen

Ort: Leipzig (Gohlis-Mitte), Coppistraße 58, Zeit: 30.09.2023, 04:40 Uhr

Am gestrigen frühen Morgen gerieten auf bisher unbekannte Art und Weise mehrere Mülltonnen im Innenhof eines Mehrfamilienhauses in Brand. Das Feuer griff auf den dazugehörigen Unterstand über und zog auch die Hausfassade und Holzbalkone des Mehrfamilienhauses in Mitleidenschaft. Die Bewohner verließen selbständig das Haus. Sie konnten später, nach Abschluss der Löscharbeiten, in ihre Wohnungen zurückkehren.

Die Balkone bis zum dritten Obergeschoss sind aus Sicherheitsgründen vorerst nicht betretbar. Es wurde niemand verletzt. Die Höhe des entstandenen Schadens ist derzeit nicht bezifferbar. Es wird wegen fahrlässiger Brandstiftung ermittelt.

Gestohlener Mitsubishi Outlander wieder aufgefunden

Ort: Leipzig (Altlindenau), Lützner Straße, Zeit: 29.09.2023, 19:00 Uhr bis 30.09.2023, 10:00 Uhr

Unbekannte entwendeten einen am Fahrbahnrand geparkten Pkw Mitsubishi Outlander in der Lützner Straße. Noch bevor der Diebstahl bemerkt wurde, hatten Beamte der Polizeidirektion Dresden das Fahrzeug in deren Zuständigkeitsbereich geparkt mit offenen Scheiben festgestellt. Der Mitsubishi wurde zur kriminaltechnischen Untersuchung sichergestellt. Tatverdächtige konnten in diesem Zusammenhang bislang nicht bekannt gemacht werden. Die Ermittlungen zu diesem besonders schweren Fall des Diebstahls dauern weiterhin an.

Diebstahl eines Mazda CX-5

Ort: Leipzig (Gohlis-Mitte), Heinrich-Budde-Straße, Zeit: 24.09.2023, 19:45 Uhr bis 30.09.2023, 15:50 Uhr

Unbekannt entwendeten einen gesichert abgestellten Pkw Mazda CX-5 in der Farbe Grau, Baujahr 2017. Es waren die amtlichen Kennzeichen L-AN 1824 angebracht. Das Fahrzeug hatte einen Zeitwert im unteren fünfstelligen Bereich. Es wurde zur Fahndung ausgeschrieben und Anzeige wegen Diebstahls im besonders schweren Fall erstattet.

Polizeieinsatz aufgrund einer Bedrohungslage

Ort: Oschatz, Steinweg, Zeit: 30.09.2023, gegen 18:15 Uhr

Gestern gerieten zwei Bekannte (70 und 36) in Oschatz zuerst verbal in Streit, woraufhin der 70-Jährige (deutsch) den 36-Jährigen mit einer Pistole bedroht haben soll. Verletzt wurde niemand. Der Tatverdächtige begab sich daraufhin in seine Wohnung und verweigerte jeglichen Kontakt mit der Polizei. Aus diesem Grund wurden Spezialkräfte zum Einsatz gebracht, die den Tatverdächtigen in seiner Wohnung sichern konnten. Ein Atemalkoholvortest bei ihm ergab einen Wert von 1,08 Promille.

Bei der durch eine Bereitschaftsrichterin angeordneten Durchsuchung seiner Wohnung konnte eine Schreckschusswaffe aufgefunden und sichergestellt werden. Nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen wurde der Tatverdächtige wieder entlassen. Er muss sich nun wegen des Verdachts der Bedrohung verantworten.

Sachbeschädigung durch Graffiti

Ort: Leipzig (Mölkau), Karlstraße, Zeit: 29.09.2023, 17:00 Uhr bis 30.09.2023, 10:30 Uhr

Unbekannte sprühten auf einer Gesamtfläche von 6 Meter x 2 Meter mittels blauer Farbe mehrere Schriftzüge an die Fassade eines Einfamilienhauses. Der dabei entstandene Sachschaden beläuft sich auf geschätzte 500 Euro. Es wird wegen Sachbeschädigung ermittelt.

Schwer verletzte E-Bike-Fahrerin

Ort: Rackwitz (Podelwitz), Wiederitzscher Straße, Zeit: 30.09.2023, 19:10 Uhr

Eine 72-jährige Fahrerin eine E-Bikes fuhr auf der Wiederitzscher Straße in nördliche Richtung und wollte die Bundesstraße 184 queren. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem vorfahrtsberechtigten Peugeot 207 eines 34-Jährigen, welcher die B 184 in östliche Richtung befuhr. Es kam zum Zusammenstoß, wobei die Radfahrerin schwer verletzt wurde. Die stationäre Aufnahme in einem Krankenhaus machte sich erforderlich. Der insgesamt entstandene Sachschaden wurde auf circa 2.000 Euro geschätzt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar