Polizei warnt vor Betrugsmasche!

Ort: Taucha, Walther-Rathenau-Straße, Zeit: 07.11.2023, gegen 10:30 Uhr

Am Dienstagvormittag meldeten sich Unbekannte bei einer 81-jährigen Frau und gaben sich als Kriminalbeamte aus. Unter dem Vorwand, dass eine Tätergruppierung unterwegs sei und sie als nächstes Opfer infrage käme, wurde sie nach ihren Wertgegenständen und Bargeld befragt. In der weiteren Folge wurde ihr erklärt, dass die Tatverdächtigen ihre Wertgegenstände mit einem Gerät orten könnten und sie daher alles in einem Topf deponieren sollte.

Als die Frau misstrauisch wurde und das Gespräch beendete, riefen die Unbekannten erneut an und erklärten, dass jemand vorbeikommen würde, um die Gegenstände abzuholen. Als bereits wenig später ein unbekannter Mann an ihrer Wohnungstür stand, forderte die Seniorin einen Dienstausweis. Der Tatverdächtige konnte keinen Ausweis vorzeigen, sodass die 81-Jährige die Übergabe der Gegenstände verweigerte und der Mann den Ort verließ. Zur Personenbeschreibung ist bisher folgendes bekannt:

  • dunkler kurzer Bart
  • dunkle Augenfarbe
  • kurze dunkle Haare
  • schlanke Statur
  • Bekleidung: dunkles T-Shirt | lange Hose

Das Fachkommissariat der Kriminalpolizeiinspektion hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder dem unbekannten Tatverdächtigen geben können. Diese werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

Im Bereich der Polizeidirektion Leipzig kam es in den vergangenen Tagen bereits mehrfach zu dieser Art von Betrugsmasche. Unbekannte geben sich am Telefon als Polizeibeamte aus und erklären, das Eigentum vor Einbrechern schützen zu wollen. Dazu werden die Angerufenen dazu aufgefordert, Bargeld, Schmuck sowie EC-Karten in einem Topf für die Abholung durch die Polizei zu legen. Oft setzen die Tatverdächtigen die Angerufenen mit geschickter Gesprächsführung und glaubhaften Geschichten unter Druck, um an Bargeld oder Wertgegenstände zu kommen.

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang ausdrücklich darauf hin, dass Kriminal- oder Polizeibeamte am Telefon niemals nach Bankdaten, Kontoständen oder Wertgegenständen im Haushalt fragen, niemals Geld fordern und auch niemals aus Ermittlungsakten Vernehmungen oder Zeugenaussagen vorlesen oder Gesprächsmitschnitte vorspielen. Beenden Sie solche Gespräche und rufen Sie umgehend die Polizei!

Verdacht einer Bedrohung

Ort: Wurzen, Clara-Zetkin-Platz, Zeit: 07.11.2023, gegen 15:45 bis 16:15 Uhr

Gestern Nachmittag befanden sich vier Jugendliche am Busbahnhof in Wurzen. Als in der weiteren Folge eine der Personen mit einem schusswaffenähnlichen Gegenstand auf bisher unbekannte Passanten zielte, verständigte ein Zeuge die Polizei. Eingesetzte Streifenbeamte des Polizeireviers Grimma konnten die vier Personen (15, 15, 17, 18) noch an der Haltestelle stellen und bei ihnen zwei Softairwaffen finden und sicherstellen.

Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab bei dem 18-Jährigen einen Wert von 1,82 Promille. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts einer Bedrohung aufgenommen und prüft die Tatbeteiligung der angetroffenen Personen.

Traktor gestohlen

Ort: Wurzen (Roitzsch), Trebelshainer Weg, Zeit: 06.11.2023, gegen 16:15 Uhr bis 07.11.2023, 07:00 Uhr

Im angegebenen Tatzeitraum stahlen Unbekannte von einer Obstplantage einen nicht fahrbereiten Traktor MTS 570 in der Farbe Rot. An dem Fahrzeug war das Kennzeichen L-XC 2281 angebracht. Die Höhe des entstandenen Stehlschadens wurde mit einem Betrag im mittleren vierstelligen Bereich beziffert. Die Polizei ermittelt wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls und hat den Traktor zur Fahndung ausgeschrieben.

Sachbeschädigung durch Graffiti

Ort: Leipzig (Sellerhausen-Stünz), Permoserstraße, Zeit: 03.11.2023, 15:00 Uhr bis 07.11.2023, 07:45 Uhr

Unbekannte sprühten im angegebenen Zeitraum in grauer und roter Farbe ein Graffiti an einen Außenzaun eines behördlich genutzten Gebäudes. Der Schriftzug hat eine Größe von 21 x 2 Metern. Es entstand ein Sachschaden von rund 2.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar