Betrug durch vermeintlichen Bankanruf
Ort: Leipzig (Neustadt-Neuschönefeld), Rosa-Luxemburg-Straße, Zeit: 17.07.2025, 10:20 Uhr
Unbekannte gaben sich als Mitarbeiter einer Bank aus und erbeuteten auf diese Art fast 10.000 Euro. Eine 62-Jährige erhielt am Donnerstag scheinbar einen Anruf ihrer Bank. Eine Person machte ihr glaubhaft, dass von ihrem Konto fast 10.000 Euro abgebucht wurden. Um es zurück zubekommen, sollte sie eine Transaktion tätigen. In ihrer Aufregung kam die Frau dem nach. Beamte des Polizeireviers Leipzig-Zentrum haben die Ermittlungen wegen Betruges aufgenommen.
Im Verlauf des gestrigen Tages kam es wieder vermehrt zu Betrugsversuchen durch Telefonate oder Links, die per Nachricht versendet wurden. Über aktuelle Betrugsmaschen und damit verbundene Präventionshinweise können sie sich unter https://www.polizei.sachsen.de/de/101060.htm informieren.
Einbruch in Tankstelle
Ort: Schkeuditz, Zeit: 17.07.2025, 02:30 Uhr bis 02:45 Uhr
Unbekannte brachen in eine Tankstelle in einem Schkeuditzer Ortsteil ein und entwendeten nach ersten Schätzungen Tabakwaren im Wert von mehreren Tausend Euro. Die unbekannten Tatverdächtigen hatten sich zunächst gewaltsam Zutritt zum Verkaufsraum verschafft und dann ihr Diebesgut in einen Transporter geladen. An dem Fahrzeug befanden sich Kennzeichen, die aufgrund eines Diebstahls zur Fahndung standen.
Der entstandene Sachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden. Die Kriminalpolizei sicherte Spuren und hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.
Diebstahl eines Seats
Ort: Leipzig; (Südvorstadt), Scharnhorststraße, Zeit: 16.07.2025, 15:30 Uhr bis 17.07.2025, 08:45 Uhr
Unbekannte entwendeten einen Seat Alhambra im Wert von mehr als 10.000 Euro in der Scharnhorststraße. Das weiße Fahrzeug wurde am Mittwochnachmittag am Straßenrand in Höhe der Hausnummer 12 abgestellt. Am nächsten Morgen musste der Besitzer feststellen, dass sich der Seat mit den amtlichen Kennzeichen L-QF 9967 nicht mehr am Ort befand. Das Fahrzeug mit einer Erstzulassung im Jahr 2017 wurde zur Fahndung ausgeschrieben und die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.
Pakete aus Poststelle entwendet
Ort: Wurzen, Zeit: 17.07.2025, 04:00 Uhr bis 05:00 Uhr
Am Donnerstagmorgen brachen Unbekannte in eine Poststelle ein und entwendeten Pakete in noch unbekannter Anzahl. Die unbekannten Täter hatten sich gewaltsam Zutritt verschafft, wodurch circa 500 Euro Sachschaden entstanden. Die Polizei sicherte Spuren und hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.
Unfall mit verletztem Mopedfahrer
Ort: Markranstädt, Leipziger Straße, Zeit: 17.07.2025, 21:15 Uhr
Am Donnerstagabend verletzte sich ein 23-jähriger Mopedfahrer bei einem Verkehrsunfall in Markranstädt. Der 23-Jährige fuhr auf der Straße Am Sportcenter und wollte nach nach links auf die Leipziger Straße abbiegen. Nach bisherigen Erkenntnissen übersah er dabei einen vorfahrtsberechtigten VW Amarok (Fahrer: 35). Der 35-Jährige bremste, konnte den Zusammenstoß jedoch nicht verhindern.
Aufgrund seiner durch den Unfall erlittenen Verletzungen musste der 23-Jährige stationär in einem Krankenhaus aufgenommen. Der entstandene Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Unfall aufgenommen.






Keine Kommentare bisher