Brand in Mehrfamilienhaus
Ort: Leipzig (Connewitz), Stockartstraße, Zeit: 12.12.2025, seit circa 04:15
Am heutigen frühen Morgen brach aus bisher unbekannten Gründen ein Brand im Süden Leipzigs aus. Die Arbeit der Einsatzkräfte dauert zur Stunde immer noch an (Stand 11:30 Uhr, die Red.).
Das Feuer brach im Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses aus. Die Feuerwehr ist seitdem mit mehreren Fahrzeugen und zahlreichen Einsatzkräften damit beschäftigt, das Feuer und noch vorhandene Glutnester zu löschen. Die Gefahr, dass der Brand sich auf benachbarte Gebäude ausbreitet, konnte gebannt werden.
Für die Löscharbeiten musste die Bornaische Straße zeitweise vollgesperrt werden. Später konnte sie zumindest für den Straßenbahnverkehr wieder freigegeben werden, für den Individualverkehr bleibt sie weiterhin in beide Richtungen gesperrt. Aktuelle Informationen dazu liefert der Verkehrswarndienst auf der Homepage der Polizei Sachsen.
Alle 16 Personen, die sich in dem betroffenen Haus befanden, wurden evakuiert. Sie kamen selbständig anderswo unter. Von diesen Evakuierten mussten drei Bewohner (27 männlich, 25, weiblich, 22 weiblich) zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht werden.
Die Kriminalpolizei ermittelt nun zum Ausbruch des Brandes und hat schon einen Brandursachenermittler im Einsatz. Die Arbeiten am Einsatzort sind zur Stunde noch nicht abgeschlossen und werden noch geraume Zeit im Anspruch nehmen. Das Haus gilt nach Angaben der Feuerwehr als derzeit nicht mehr bewohnbar.
Fußgänger bei Unfall verletzt
Ort: Colditz, Wassergasse, Zeit: 11.12.2025, 17:45 Uhr
Am späten Donnerstagnachmittag kam es in Colditz zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein 65-jähriger Fußgänger verletzt wurde.
Der 35-jährige Fahrer eines Audi A6 fuhr auf der Wassergasse in Richtung am Ring. Nach bisherigen Erkenntnissen überquerte ein Fußgänger in einer Rechtskurve plötzlich die Fahrbahn, wodurch es zum Unfall kam. Aufgrund der dadurch erlittenen Verletzungen musste der 65-Jährige stationär in einem Krankenhaus aufgenommen werden. Die Höhe des entstandenen Sachschadens beläuft sich nach ersten Schätzungen auf circa 5.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang aufgenommen.
Auffahrunfall am Abend
Ort: Leipzig (Schönefeld-Ost), Adenauerallee / Torgauer Straße, Zeit: 11.12.25, 18:45 Uhr
Gestern Abend kam es in Schönefeld zu einem Verkehrsunfall, bei dem es mehrere verletzte Personen gab.
Der 46-jährige Fahrer (polnisch) eines Nissan NV300 Transporters befuhr die Torgauer Straße in Leipzig in südwestliche Richtung. An der Kreuzung zur Adenauerallee fuhr dieser auf einen verkehrsbedingt haltenden Pkw Ford (Fahrer: 23) ungebremst auf. Durch den Zusammenstoß wurde der Fahrer des Ford schwer und der Beifahrer (35) des Nissan leicht verletzt und beide wurden zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert.
Die Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit. Die Höhe des entstandenen Sachschadens wurde mit circa 12.000 Euro beziffert. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen wegen einer fahrlässigen Körperverletzung in Verbindung mit Verkehrsunfall aufgenommen.






Keine Kommentare bisher