Sicherstellung verschiedenster Betäubungsmittel

Ort: Leipzig (Zentrum-Südost), Nürnberger Straße, Zeit: 12.12.2025, 17:00 Uhr

Am Freitag konnten Beamte des Fachkommissariats Rauschgiftkriminalität verschiedenste Betäubungsmittel bei zwei mutmaßliche Drogenhändlern und in einem Bistro sicherstellen. Aufgrund von Zeugenhinweisen begaben sich Beamte der Kriminalpolizei und des Fachdienstes Einsatzzüge am Freitagnachmittag in die Nürnberger Straße. Dort bestätigte sich der Verdacht, dass Personen vor einem Bistro Betäubungsmittel verkauften.

Die Polizistinnen und Polizisten unterzogen zwei männliche Personen (23, 17 | beide guineisch) einer Kontrolle. Bei der Durchsuchung der Personen fanden sie insgesamt mehr als 200 Gramm Marihuana, einige wenige Gramm Kokain und ein Pfefferspray. Im Anschluss durchsuchte ein Rauschgiftspürhund das Bistro und fand einen Rucksack. In diesem befanden sich weitere mehr als 200 Gramm Marihuana, fast mehr als 5 Gramm Kokain, mehr als 50 Gramm Heroin sowie ungefähr ein Dutzend Tabletten Ecstasy.

Der Stadtordnungsdienst wurde hinzugezogen und versiegelte das Bistro. Anschließend durchsuchten die Beamtinnen und Beamten die Wohnungen der beiden Tatverdächtigen; im Ergebnis ohne weitere Funde und Sicherstellungen. Nach den erfolgten erkennungsdienstlichen Behandlungen wurden der 23-Jährige aus den polizeilichen Maßnahmen entlassen und der 17-Jährige an Vertreter des Amtes für Jugend und Familie übergeben. Die Ermittlungen wegen des unerlaubten Handels mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge mit einem Verstoß gegen das Konsumcannabisgesetz dauern an.

Gestohlener Audi A6 in Köln gefunden

Ort: Markranstädt (Frankenheim), Zeit: zwischen 14.12.2025, 23:30 Uhr bis 15.12.2025, 06:15 Uhr

Unbekannte Täter entwendeten bei einem Hauseinbruch einen hochwertigen Audi A6, der noch am selben Tag in Köln wieder gefunden wurde. Die unbekannten Täter drangen durch Aufhebeln der Kellertür in das Einfamilienhaus. Hier durchsuchten sie die Räume und entwendeten zwei Geldbörsen mit mehreren hundert Euro Bargeld sowie die Autoschlüssel und Zulassung zu einem auf dem Grundstück geparkten Audi A6. Der Zeitwert des Fahrzeuges wurde mit circa 60.000 Euro beziffert.

Infolge der veranlassten Fahrzeugortung konnte das Auto gestern am späten Abend in einem Stadtteil in Köln abgestellt von der Polizei Nordrhein-Westfalen aufgefunden und sichergestellt werden. Die Höhe des Sachschadens an dem betroffenen Einfamilienhaus betrug circa 500 Euro. Ein Fachkommissariat der Leipziger Polizei hat die Ermittlungen wegen Wohnungseinbruchdiebstahl und Sachbeschädigung aufgenommen.

Unfall zwischen zwei Radfahrern

Ort: Leipzig (Zentrum-West), Jahnallee, Zeit: 15.12.2025, 13:50 Uhr

Am frühen Montagnachmittag kam es auf der Jahnallee zu einem Unfall zwischen zwei Fahrradfahrern, wobei sich ein 87-Jähriger schwer verletzte. Der ältere Mann fuhr auf dem Radweg in stadteinwärtiger Richtung, als ihn ein 16-jähriger Radfahrer links überholte. Aus bisher unbekannter Ursache kam der 87-Jährige in diesem Moment nach links ab und es kam zum Zusammenstoß zwischen den Beiden.

Der Rentner stürzte und musste aufgrund seiner Verletzung stationär in einem Krankenhaus aufgenommen werden. Der entstandene Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang aufgenommen.

Unfall mit verletzter Fußgängerin

Ort: Borsdorf (Panitzsch), Borsdorfer Straße, Zeit: 15.12.2025, 11:35 Uhr

Am Montagmittag kam es im Borsdorfer Ortsteil Panitzsch zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Fußgängerin (79) verletzt wurde und mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht werden musste. Der Fahrer (48, deutsch) eines Transporters Renault Trafic wollte aus der Querstraße nach links in die Borsdorfer Straße abbiegen. Dabei übersah er nach bisherigen Erkenntnissen die 79-Jährige, welche die Borsdofer Straße von rechts nach links queren wollte.

Der Transporter touchierte die Fußgängerin, worauf sie stürzte und sich verletzte. Zur medizinischen Behandlung wurde sie mit einem Rettungshubschrauber in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Der Verkehrsunfalldienst hat im Zusammenhang mit dem Unfall die Ermittlungen wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung aufgenommen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar