Von Heike Blum: Der Eisvogel versus Schutz der Gesundheit der Bürger. Vorausgeschickt: Es ist richtig bedrohte Tiere mit vielleicht unpopulären Mitteln vor dem Menschen zu schützen. Aber es ist nicht richtig den Schutz von Individuen mit zweierlei Maß zu messen. Mit Überzeugung sagte Freifrau von Fritsch in der LVZ vom 18./19.05.2013: Das Europäische Recht schreibt uns unser Handeln vor. Würden wir eine Gefährdung des besonders streng geschützten Eisvogels hinnehmen, bekämen wir möglicherweise Probleme mit der Staatsanwaltschaft.

Auch im Norden Leipzigs gibt es einen Auewald, der dem europäischen Schutz unterliegt. Hier gibt es ausgedehnte SPA- und FFH Gebiete. Hier leben seltene und schützenswerte Tiere, Pflanzen und sogar Menschen. Kein Wort hören die betroffenen Anwohner, dass es auch hier das Europäische Recht einzuhalten gilt – und sei es wenigstens für die seltene Flora und Fauna. Durch die “Kurze Südabkurvung” wird das Europäische FFH- Schutzgebiet FFH 4639-301 und Vogelschutzgebiet SPA 4639-451 “Leipziger Auenwald” in geringer Höhe überflogen. Lärm und Kerosin bedrohen die seltene Pflanzen- und Tierwelt.

Im April 2013 wurde die vom Stadtrat von Leipzig unterstützte Petition 1-16-12-962-024765 zur Abschaffung der “Kurzen Südabkurvung” nach 5- jähriger Bearbeitungszeit abgewiesen. Damit ignoriert der Deutsche Bundestag die aktuelle Rechtsauffassung der EU vom 08.01.13 zur Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) von Flugrouten. Eine Umweltverträglichkeitsprüfung für den Überflug des FFH- und SPA- Gebietes Nördlicher Auewald hat es nie gegeben.

Und dann kam der Eisvogel. Hier greift das europäische Recht mit aller Macht.Der im letzten Jahr mit großer finanzieller Kraft und zur Freude der Leipziger eingeweihte Kurs 1 der Wassersportfreunde wird geopfert. Und die Leipziger Stadtoberen werden darauf achten, dass dieses wirklich seltene und schöne Tier seinen ihm nach EU-Recht zustehenden Schutz bekommt. Denn beim Eisvogel könnte es Probleme mit der Staatsanwaltschaft geben. Und der Mensch – bleibt auf der Strecke.

Zum Artikel vom 9. Mai 2013 auf L-IZ.de

Der Eisvogel brütet: Floßgraben bis August nur noch eingeschränkt befahrbar

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar