Von Matthias Malok: Das diesjährige Lichtfest kann man für die Außenstehenden als einen großen Erfolg verbuchen. Ob nun 150 oder 200 Tausend Menschen da waren ist erst einmal Nebensache. Doch der Aufruf der "Leipziger Sechs", war meiner Meinung nach das entscheidende Signal, dass 1989 alles friedlich verlief!

Zitat: “Bürger! Professor Kurt Masur, Pfarrer Dr. Zimmermann, der Kabarettist Bernd-Lutz Lange und die Sekretäre der SED-Bezirksleitung Dr. Kurt Meyer, Jochen Pommert und Dr. Roland Wötzel wenden sich mit folgendem Aufruf an alle Leipziger: Unsere gemeinsame Sorge und Verantwortung haben uns heute zusammengeführt. Wir sind von der Entwicklung in unserer Stadt betroffen und suchen nach einer Lösung. Wir alle brauchen freien Meinungsaustausch über die Weiterführung des Sozialismus in unserem Land.

Deshalb versprechen die Genannten heute allen Bürgern, ihre ganze Kraft und Autorität dafür einzusetzen, dass dieser Dialog nicht nur im Bezirk Leipzig, sondern auch mit unserer Regierung geführt wird. Wir bitten Sie dringend um Besonnenheit, damit der friedliche Dialog möglich wird.” – Es sprach Kurt Masur.

2014 hat wieder die Arroganz der Macht gewirkt hat und nicht alle “Leipziger Sechs” sind zu den Festveranstaltungen eingeladen. Ohne der Vernunft und dem Willen, der Sekretäre der SED Bezirksleitungen, wäre sicherlich manches anders gelaufen. Dass von den Medien nur Kurt Masur hofiert wird und dass der Bernd Lutz Lange seine Einladung aus Protest zurückgegeben hat, wird von den Medien nur beiläufig berichtet. Warum wohl!

Ein Leipziger hatte ein Plakat mit der Aufschrift: “Herr … ich bitte dich! Nie wieder Lügner in politische Positionen!” Kommt ALLEN dies bekannt vor!?

 

Meine Fragen an Herrn Jung:

1. Warum haben Sie als “OBM von Leipzig!” es zugelassen, dass die Sekretäre der SED Bezirksleitung Dr. Kurt Meyer, Jochen Pommert und Dr. Roland Wötzel nicht zu den Veranstaltungen eingeladen worden sind?

2. Können Sie es mit Ihrer angeblichen Liebe zu den Menschen von 89 vereinbaren, dass hier bewusst Geschichtsverfälschung betrieben wird?

Weitere Artikel zum Thema “Lichtfest” vom 10. Oktober 2014 auf L-IZ.de

Leserbeitrag: Gedanken zum Lichtfest

Das Leipziger Lichtfest am 9. Oktober 2014: Helmut Genscher und der glücklichste Oberbürgermeister der Welt

Lichtfest Leipzig 2014: LTM meldet 200.000 Teilnehmer auf dem Augustusplatz und dem Ring

Lichtfest 2014: Einmal um den Ring

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar