“Das Attentat auf die Redaktion von Charlie Hebdo hat erneut Diskussionen um zwei oft diskutierte Themen auf den Tisch gebracht. Zum einen muss man sich fragen wie weit Satire gehen darf und zum anderen wie sich das Miteinander der westlichen Welt und der Weltreligion Islam friedlich vereinbaren lässt. Dass Satire nicht einfach alles darf, sollte jedem klar sein. Wenn man aber überzeugt von einem Thema ist, sollte man auch über ein bisschen Kritik stehen können. Ob die dargestellten Visualisierungen respektlos sind, soll an dieser Stelle nicht abschließend beantwortet werden.

Doch es gilt immer beide Seiten in eine Diskussion einzubeziehen. So könnte man sich auch fragen wie im Morgenland mit Christen umgegangen wird. Doch dies soll keinesfalls darauf rauslaufen, dass man sich Auge um Auge gegenseitig vernichtet.

Genauso wie man seinem Gegenüber einen gewissen Grundrespekt entgegenbringt, sollte auch dem Glauben der Menschen dieser Welt Akzeptanz geschenkt werden. So muss aus christlicher Sicht auch retrospektiv in die Diskussion einbezogen werden, was die Christen vor rund 700 Jahren noch alles mit Ungläubigen angestellt haben.

Diejenigen welche die Glaubensbekenntnisse und Geschichten der verschiedenen Religionen aufgeschrieben haben, waren bestimmt sehr intelligente Menschen. Doch denkt irgendwer ernsthaft, die hätten gewollt, dass man sich Jahrhunderte später auf Grund ihrer Schriften bekriegt?

Grundsätzlich geht’s immer um dasselbe: Liebe deinen Nächsten. Im Christentum, im Islam, im Hinduismus, im Buddhismus und in den weiteren Weltreligionen gibt’s verschiedene Interpretationen der Schriften. Wenn man sich nur mal die ganzen christlich geprägten Sekten und Religionen anschaut, sollte einem bewusst werden, wie viel Interpretation bei allen Religionen mitspielt.

Ich bin überzeugt, dass es etwas Größeres gibt als die Menschheit, es gibt aber genauso viele Menschen die an nichts Übermenschliches glauben. Wer weiß schon, wie es wirklich ist? Bei den einen geht’s um Inkarnation, bei den anderen um einen einzigen Propheten der den Glauben begründete. Doch was ist der Möglichkeit, dass alle Propheten vom selben Allmächtigen geschickt wurden und dies einzig und alleine darum, weil wir nur jemandem Glauben schenken, der einer von uns ist?

Liebt euren Nächsten, steht zu eurem Glauben und verkraftet ein bisschen Kritik!”

Freundliche Grüsse
Burim Dibrani

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar