Einer der ältesten Neujahrsläufe Deutschlands geht in seine 41. Auflage: Am 1. Januar 2016 um 11 Uhr starten sportbegeisterte Männer, Frauen, Jugendliche und Kinder beim Sparkassen Neujahrslauf ins nächste Sportjahr. Die Veranstalter vom Stadtsportbund Leipzig e.V. und der SG Olympia 1896 Leipzig e.V. erwarten zu dem Sportevent in der Leipziger City rund 1000 Läufer, Walker oder Skater. Den Startschuss wird Leipzigs Oberbürgermeister und Schirmherr der Veranstaltung, Burkhard Jung, geben.

Eine Änderung gibt es beim Neujahrslauf 2016 bei der Routenführung. Start und Ziel befinden sich dieses Mal in der Schillerstraße vor der Filiale des neuen Titelsponsors, der Sparkasse Leipzig. Unverändert bleibt dagegen die Rundenlänge bei einem Kilometer. Alle Teilnehmer können dabei wählen, ob sie eine oder mehrere Runden durch die Innenstadt laufen, ob sie walken oder bei guten Wetter-Bedingungen auch skaten. Eine Voranmeldung ist für den Neujahrslauf nicht erforderlich.

Jeder Sportler, der die Ziellinie mindestens einmal überquert, erhält eine Teilnehmerurkunde und ein Los für die anschließende Verlosung. Dort warten dank großer und kleiner Sponsoren zahlreiche attraktive Preise auf die Neujahrsläufer, unter anderem Tickets der Leipziger Top-Handballvereine.

Nachdem Anfang 2015 mit dem Motto “1000 Jahre Leipzig – 1000 Läufer” rund 1000 Leipziger sportlich in das neue Jahr starteten, wird auch Anfang 2016 wieder mit einem großen Zuspruch an Teilnehmern und Teilnehmerinnen gerechnet. Viele von ihnen wollen unmittelbar nach Silvester ihre guten Vorsätze in die Tat umsetzen.

Die Veranstalter rechnen wieder mit prominenten Leipziger Sportlern im Starterfeld des Neujahrslaufs. In den vergangenen Jahren waren unter anderem die Kanuten Jan und Mandy Benzien, Stefan Holtz, sowie der Behindertensportler Christoph Herzog als Teilnehmer vor Ort. Für die Leistungssportler ist es gleichzeitig der Start in das Olympische Sportjahr mit dem Höhepunkt den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro.

Der Sparkassen Neujahrslauf wird unterstützt von der Stadt Leipzig. Für weitere Informationen steht Ihnen Peter Schütze als Ansprechpartner vom Stadtsportbund Leipzig e.V. zur Verfügung.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar