Vom 26. März bis 1. April 2018 sind 17 israelische Nachwuchshandballerinnen und ihre beiden Trainer zu Gast in Leipzig. Diese Sportjugendbegegnung, unterstützt vom Referat Internationale Zusammenarbeit, vom Amt für Jugend, Familie und Bildung der Stadt Leipzig, dem Handball-Club Leipzig und weiteren Partnern, reiht sich nahtlos in die vergangenen Sportjugendaustausche ein. So weilten im Sommer 2017 Leipziger Handballnachwuchstrainer des SC DHfK Leipzig und HC Leipzig gemeinsam mit Vertretern des Stadtsportbundes Leipzig zum Erfahrungsaustausch in Herzliya.

Im August 2017 nahmen Teams aus Herzliya an den DHL LE Open des SC DHfK teil. Die Vorbereitungen für eine gemeinsame Reise von zwei Nachwuchsteams des SC DHfK und HC Leipzig Ende Juni 2018 nach Israel laufen auf Hochtouren.

Sportlicher Höhepunkt für die Mädels des israelischen Rekordmeisters Bnei Herzliya um Chefcoach Beno Reinhorn wird sicherlich die Teilnahme am Kupper-Cup, einem C-Jugendturnier mit den Topteams aus Deutschland sein. „Wir sind stolz, dass wir uns mit Spitzenmannschaften des deutschen Nachwuchshandballs vergleichen können“, so Reinhorn in Vorfreude auf den Aufenthalt in Leipzig.

Fabian Kunze (HC Leipzig) Nachwuchstrainer und seit März 2018 Vorstandsmitglied der Sportjugend Leipzig war im Juli 2017 mit in Israel: „Ich habe sehr viel über Land und Leute erfahren. Alle waren sehr gastfreundlich, weltoffen und am Ausbau deutsch-israelischer Beziehungen interessiert. Auch deshalb bringe ich mich jetzt sehr gern in die Organisation dieser Sportjugendbegegnung ein.“

„Neben gemeinsamen Trainingseinheiten wird unseren israelischen Gästen auch außerhalb der Leipziger Sporthallen viel geboten. So stehen u. a. mit den C-Jugendlichen des HC Leipzig Besuche des Freizeitparks Belantis, des Leipziger Zoos, eines Sederabends (im Rahmen des jüdisches Pessachfestes) in der israelitischen Religionsgemeinde sowie ein gemeinsamer Abschlussabend in der Sachsentherme auf dem Programm“, berichtet Sportjugendvorsitzender Sebastian Pilz begeistert. Pilz selbst engagiert sich für Jugendaustausche von Judokas aus Herzliya und Leipzig.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar