Tag: 21. März 2018

Kulturbürgermeisterin Skadi Jennicke. Foto: L-IZ.de
Politik·Leipzig

Der Stadtrat tagt: Online-Veranstaltungskalender wird umfangreicher

Die Leipziger Stadtverwaltung wird den Veranstaltungskalender auf ihrer Homepage ausbauen. Eine entsprechende Vorlage haben die Stadträte ohne Gegenstimme angenommen. Negativ fiel hingegen die Prüfung eines ambitionierteren Vorhabens aus: Ein zentrales, der Stadt gehörendes Online-Ticketportal für Kultureinrichtungen wird es nicht geben.

Der Stadtrat im Livestream. Foto: L-IZ.de
Politik·Leipzig

Der Stadtrat Leipzig tagt: Die März-Ratsversammlung im Livestream + Mitschnitt im Anschluss

Zirka ab 14 Uhr werden sich heute wieder die Vertreter der Leipziger im Leipziger Stadtrat einfinden und bis maximal 21 Uhr tagen. Neben weiteren Themen wird es heute unter anderem darum gehen, dass der Bereich vor dem Leipziger Hauptbahnhof eine Radwegemarkierung erhält, ein Wasseranschluss und eine Toilettenanlage auf beiden Seiten des Richard-Wagner-Hains entstehen und ob Leipzig einen städtisch unterstützten Kältebus für obdachlose Menschen bekommt. Fragen haben die Räte auch wieder eingereicht, zum Beispiel, warum und wie viele sachgrundlose Befristungen eigentlich bei der Stadtverwaltung bestehen und was nun aus den Plänen zum Nachbarschaftszentrum Ostwache geworden ist?

Naomi-Pia Witte (Freibeuter). Foto: L-IZ.de
Politik·Leipzig

Der Stadtrat tagt: Verwaltung prüft Einrichtung eines Kältebusses

Der Stadtrat hat einstimmig beschlossen, dass die Verwaltung bis zum 1. September die „Notwendigkeit und Finanzierung einer mobilen Kältehilfe“ prüfen soll. Die Linksfraktion hatte ursprünglich beantragt, einen solchen definitiv bis November bei einem sozialen Träger einzurichten, dann jedoch den Verwaltungsstandpunkt übernommen.

Frisch saniertes LWB-Hochhaus in der Karl-Liebknecht-Straße. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Verbraucher

Schafft die LWB den geforderten Anteil an preiswerten Wohnungen im KdU-Segment?

Das Thema sozialer Wohnungsbau und Höhe der Kosten der Unterkunft beschäftigt mittlerweile die Leipziger Stadtgesellschaft. Gibt es überhaupt noch genügend Wohnungen in Leipzig, die sich Menschen auf „Hartz IV“-Niveau leisten können? Diese Frage beschäftigte auch die Linksfraktion. Auskunft geben kann ihr die Stadtverwaltung freilich nur zu den Beständen der stadteigenen Wohnungsgesellschaft LWB.

Schnellpresse der Berliner Maschinenbau AG,1928. Foto: Museum für Druckkunst
Bildung·Leipzig bildet

Künstlerische Drucktechniken sind jetzt Immaterielles Kulturerbe der Deutschen UNESCO-Kommission

Es ist ein kleiner, aber schöner Triumph, den Dr. Susanne Richter, Leiterin des Museums für Druckkunst in Leipzig, jetzt feiern kann: Die „Künstlerischen Drucktechniken des Hochdrucks, Tiefdrucks, Flachdrucks, Durchdrucks und deren Mischformen“ sind mit Beschluss der Deutschen UNESCO-Kommission im März 2018 in das Bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen worden. Und das Leipziger Museum für Druckkunst spielt dabei eine zentrale Rolle.

Die eigene Wohnung für einen Neuanfang. Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

Der niedrige KdU-Satz in Leipzig ist ein steigendes Risiko für gewaltbetroffene Frauen

Was man aus der Perspektive gutverdienender Verwaltungsangestellter und Politiker meist nicht sieht, sind diejenigen, die von Fehlentwicklungen in der Stadtpolitik als erste betroffen sind und am meisten zu leiden haben. Unter dem enger gewordenen Wohnungsmarkt leiden logischerweise die Haushalte mit kleinem Einkommen als erste. Und wenn dann auch noch menschliche Dramen dazukommen, hat die vergebliche Suche nach einer bezahlbaren Wohnung oft einschneidende Folgen. Eine Alarmmeldung aus dem Frauenhaus.

Melder vom 21.3.2018

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Landrat Henry Graichen. Foto: Landkreis Leipzig
Wortmelder

„Das Sachsengespräch“ am 26. März in Böhlen

Ministerpräsident Michael Kretschmer und Landrat Henry Graichen laden Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Leipzig am 26. März zum Ideen- und Gedankenaustausch ein. In ungezwungener Atmosphäre geht es darum, sich über verschiedene Themen auszutauschen. Im Kulturhaus Böhlen mit dabei sind auch Wirtschaftsminister Martin Dulig, Innenminister Roland Wöller, Kultusminister Christian Piwarz, Integrationsministerin Petra Köpping, Umwelt- und Landwirtschaftsminister Thomas Schmidt sowie der Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten und Chef der Staatskanzlei Oliver Schenk. Die anderen Ministerien sind mit ihren Staatssekretären vertreten.

Die Peterskirche. Foto: Michael Freitag
Wortmelder

„Wachen und Beten“ – Besondere Osternacht in der Peterskirche

Die Nacht zum Ostermorgen mit Wachen und Beten, Singen und Stille, gemeinsam mit Anderen in der nur von Kerzen erleuchteten Kirche oder am Osterfeuer zu verbringen, ist ein ganz besonderes Erlebnis. Am Karsamstag, dem 31. März 2018, wird dazu herzlich in die Peterskirche, Gaudigplatz, eingeladen. Die Kirche ist ab 22 Uhr offen.

Schloss Schönefeld. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Schloss Schönefeld: Anbau soll Kulturcafé werden

Die Stadt will die Einrichtung eines Kulturcafés im unsanierten Anbau neben dem Schloss Schönefeld mit Mitteln aus dem Stadtumbau Ost unterstützen. Oberbürgermeister Burkhard Jung bringt auf Vorschlag von Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau eine entsprechende Vorlage in den Verwaltungsausschuss ein.

Wortmelder

Hinweise zu den Osterfeuern

Osterfeuer sind in Sachsen nur als sogenannte Brauchtumsfeuer statthaft und in den meisten Städten und Gemeinden genehmigungspflichtig. Kann danach das Osterfeuer stattfinden, sollten einige Vorsichtsmaßnahmen beachtet werden, um weder Mensch noch Tier noch Umwelt zu gefährden.

Wortmelder

Grimma verzeichnet neuen Gästerekord

Die Perle des Muldentals lockt: Mit 56.000 Übernachtungen im Jahr 2017 verbuchte Grimma einen Gästerekord. Im Vergleich zum Vorjahr betteten 12,6 Prozent mehr Touristen ihr müdes Haupt in den 15 Beherbergungsbetrieben mit zehn und mehr Betten, die vom Statistischen Landesamt erfasst werden

Wortmelder

Fahrradregistrierung im UiZ möglich

Die Möglichkeit zur Fahrradregistrierung durch den Bürgerdienst LE gibt es am Dienstag, 27. März, von 14 bis 17 Uhr im Umweltinformationszentrum (UiZ, Prager Straße 118-136, Haus A.II).

Europaabgeordnete Cornelia Ernst. Foto: Die Linke
Wortmelder

Linke Abgeordnete in der kommenden Woche auf Energietour: „Struktur(im)Wandel – Wie geht’s weiter mit der Lausitz?“

Ab Freitag sind Linke Abgeordnete aus dem Europäischen Parlament und dem Sächsischen Landtag auf Energie-Tour durch die Lausitz. Teilnehmen werden die sächsische Europaabgeordnete Dr. Cornelia Ernst, stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Industrie, Energie und Forschung des Europaparlaments, sowie die Landtagsabgeordneten Kathrin Kagelmann (Sprecherin für ländliche Räume) und Marco Böhme (Sprecher für Klimaschutz, Energie und Mobilität).

Foto: Zoo Leipzig
Wortmelder

Zoo Leipzig startet in die Saison

Der Zoo Leipzig ist heute offiziell in die Zoo-Saison gestartet. Ab sofort sind ausgiebige Zoospaziergänge durch die sechs Themenwelten wieder bis 18 Uhr möglich. Zudem gelten vom 21. März bis zum 31. Oktober die Sommerpreise. Die diesjährige Zoo-Saison steht ganz im Zeichen des 140-jährigen Zoojubiläums mit dem Fest der Kontinente im Juni und der Eröffnung des Themenbereichs Südamerika im Mai.

Foto: PD Leipzig
Polizeimelder

38-Jährige überfallen: Die Polizei fahndet nach Räuber

Bereits am Mittwoch, den 13. Dezember 2017, wurde in Leipzig „An der Kotsche“ eine Frau (38) auf dem Heimweg ausgeraubt. Die 38-Jährige hatte kurz zuvor die S-Bahn-Haltestelle an der Miltitzer Allee verlassen und begab sich zu Fuß auf den Nachhauseweg. An einem freien Durchgang „An der Kotsche“ näherte sich gegen 20:10 Uhr plötzlich und schnell jemand von hinten und packte die Frau fest in eine Umklammerung.

Historische Leipziger Ostermesse. Foto: Stadt Leipzig / Marktamt
Wortmelder

Frühlingserwachen: Ostermarkt mit historischer Ostermesse

Wie in jedem Jahr läutet das Marktamt mit dem Ostermarkt und der Historischen Leipziger Ostermesse den Frühling in der Leipziger Innenstadt ein. Vom Mittwoch, 28. März, bis Ostermontag, 2. April, (außer Karfreitag, 30. März) bieten rund 85 Händler ein breites Sortiment an Waren passend zur Jahreszeit und den Osterfeiertagen an

Wortmelder

Neue Homepage des Pöge-Haus e.V. geht an den Start

Am heutigen Mittwoch, dem 21. März 2018, geht die neue Homepage www.pöge-haus.de des Pöge-Haus e.V. online. Die Homepage wird in einem zeitgemäßen Design den Nutzer_innen gegenübertreten – und deshalb auch ästhetisch eine neue Zeit einleiten. Des Weiteren ist die neue Seite übersichtlicher – mit einem Termin-Block auf der Startseite, sowie farblich unterschiedlichen Projekt- und anderen Infoseiten. Graphiken, Fotos und Texte sind harmonisch zueinander ins Verhältnis gesetzt. Auch gibt es weitere Informationen über die Freiwilligenarbeit sowie die Nutzer_innen und Aktiven des Pöge-Hauses und des gleichnamigen Vereins. Die Möglichkeit, online Räume zu buchen bzw. detaillierte Nutzungsanfragen an uns zu senden, bleibt unverändert.

Adam Bednarsky (Die Linke) wird versuchen, im Wahlkreis 29 ein linkes Direktmandat zu holen. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Leipziger Linke wählt neuen Vorstand und eröffnet Diskussion zum Kommunalwahlprogramm 2019

Am kommenden Sonnabend, dem 24. März 2018, findet ab 9:30 Uhr im Verwaltungsgebäude der LVB, Angerbrücke, Jahnallee 56 die 1. Tagung des 6. Stadtparteitages von Die Linke Leipzig statt. Zu dieser wurden aus dem Stadtverband mit rund 1.400 Mitgliedern über 100 Delegierte gewählt. Auf der Agenda der Tagung stehen: die Rechenschaftslegung der vergangenen Wahlperiode und die Neuwahl des 15-köpfigen Stadtvorstandes sowie der Auftakt für die Debatte zum Kommunalwahlprogramm 2019. Als Vorsitzender des Stadtverbandes tritt erneut Dr. Adam Bednarsky an, als StellvertreterInnen kandidieren Dr. Barbara Höll und Kay Kamieth.

Frachtflieger beim Abkürzen über der Stadt. Foto: Ralf Julke
Rückmelder

Leserbrief zur geplanten Erweiterung des Frachtflughafens Leipzig/Halle

Von Thomas Pohl: Es ist absolut ungeheuerlich und gegenüber den Flughafenanwohnern im Norden von Leipzig unverantwortlich, wie Entscheidungsträger des sächsischen Wirtschaftsministeriums und rücksichtslose Politiker der sächsischen Staatsregierung die Gesundheit von mehreren hunderttausend Anwohnern aufs Spiel setzen. Und ganz nebenbei befinden sich im nahen Umfeld des Flughafens auch Europäische Vogelschutz- und Natura-2000-Schutzgebiete. Im Übrigen ist im Natura-2000-Schutzgebiet am Werbeliner See das Baden aus Umweltschutzgründen strengstens untersagt!

8. Verbändegespräch. Foto: SMGI
Wortmelder

Integrationsministerin Petra Köpping begrüßte rund 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum 8. Verbändegespräch

Heute begrüßte die Sächsische Staatsministerin für Gleichstellung und Integration, Petra Köpping, rund 150 Akteure aus der Integrationsarbeit zum 8. Verbändegespräch in Dresden. Das Treffen widmete sich der Fragestellung „Wann ist Integration erfolgreich?“. Integrationsministerin Petra Köpping stellte außerdem die sächsische Integrationsberichterstattung vor, das aus mehreren Instrumenten wie dem Kennzahlenbericht und dem Länderauszug Sachsen des Integrationsmonitorings der Bundesländer besteht.

Sportmelder

Junge israelische Handballerinnen aus Leipzigs Partnerstadt Herzliya verleihen Kupper-Cup 2018 internationale Note

Vom 26. März bis 1. April 2018 sind 17 israelische Nachwuchshandballerinnen und ihre beiden Trainer zu Gast in Leipzig. Diese Sportjugendbegegnung, unterstützt vom Referat Internationale Zusammenarbeit, vom Amt für Jugend, Familie und Bildung der Stadt Leipzig, dem Handball-Club Leipzig und weiteren Partnern, reiht sich nahtlos in die vergangenen Sportjugendaustausche ein. So weilten im Sommer 2017 Leipziger Handballnachwuchstrainer des SC DHfK Leipzig und HC Leipzig gemeinsam mit Vertretern des Stadtsportbundes Leipzig zum Erfahrungsaustausch in Herzliya.

Wortmelder

30 Jahre Toxikologie und Umweltschutz an der Universität Leipzig

Mit einem ganztägigen Symposium feiert der berufsbegleitende und deutschlandweit einzige universitäre Studiengang „Toxikologie und Umweltschutz“ in den Tagungsräumen des Leipziger Zoos sein Jubiläum. Erwartet werden am 23. März ab 9 Uhr rund 200 Teilnehmer, auf dem Programm stehen ein historischer Abriss zur Entwicklung des Studienganges, Beiträge, die die Bedeutung des Fachgebietes und der Ausbildung von Toxikologen in der heutigen Zeit würdigen sowie eine Auswahl interessanter Vortragsthemen, die das multidisziplinäre Fachgebiet repräsentieren

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up