Die Friedrich-Ebert-Stiftung lädt herzlich zur Podiumsdiskussion am 27. März von 18:30 Uhr bis 20:30 Uhr ins Markkleeberger Rathaus, Kleiner Lindensaal, Rathausplatz 1ein. Der Eintritt ist frei.

Es nehmen teil:

– Karsten Schütze, Oberbürgermeister der Stadt Markkleeberg
– Tim Hartmann, Vorstandsvorsitzender der Envia Mitteldeutsche Energie AG (enviaM)
– Uwe Hitschfeld, Unternehmer, Leiter des Arbeitskreises Energie in der SPD Sachsen
– Dr. Martin David, Helmholtz Zentrum für Umweltforschung, UFZ
im Gespräch mit Robert Burdy, Fernsehjournalist bei MDR aktuell

Wie gestaltet sich der Prozess der Energiewende in Deutschland und welcher Stand wurde bislang erreicht? Die USA sind im vergangenen Jahr aus dem Pariser Klimaabkommen ausgetreten und wurden dafür heftig kritisiert. Aber auch Deutschland wird die gestellten Klimaziele bis 2020 nicht erreichen. Was sind die Ursachen dafür und wie geht es weiter?Worin bestehen die aktuellen Herausforderungen der Energiewende auf globaler, europäischer und nationaler Ebene? Kann es eine gemeinsame europäische Energiewende geben? Welche Ziele verfolgt der Koalitionsvertrag auf Bundesebene? Wie werden sich die Strompreise entwickeln? Wann kommt der Ausstieg aus der Braunkohle? Besteht die reale Gefahr eines Black Outs? Und wie gestalten die Kommunen in Sachsen und der Leipziger Region die Energiewende?

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar