Bereits am Mittwoch, den 13. Dezember 2017, wurde in Leipzig „An der Kotsche“ eine Frau (38) auf dem Heimweg ausgeraubt. Die 38-Jährige hatte kurz zuvor die S-Bahn-Haltestelle an der Miltitzer Allee verlassen und begab sich zu Fuß auf den Nachhauseweg. An einem freien Durchgang „An der Kotsche“ näherte sich gegen 20:10 Uhr plötzlich und schnell jemand von hinten und packte die Frau fest in eine Umklammerung.

Der unbekannte Täter, bei dem es sich um einen Mann handelte, hielt der Frau 38-Jährigen den Mund zu und forderte von ihr die Herausgabe ihres Portemonnaies. Aus Angst übergab sie ihm die Geldbörse, samt Bargeld und EC-Karte. Der Täter ließ die unter Schock stehende Frau los und lief davon. Sie aber nahm die Beine in die Hand und rannte nach Hause. Dort informierte sie umgehend die Polizei und schilderte den Sachverhalt.

Foto: PD Leipzig
Foto: PD Leipzig

Den unbekannten Mann bekam die Frau so gut wie gar nicht zu Gesicht, konnte der Polizei jedoch folgende Hinweise zu ihm übermitteln:

  • ca. 1,70 m groß
  • ca. 20 – 30 Jahre alt
  • sprach Deutsch ohne Akzent oder erkennbaren Dialekt
  • trug schwarze Wollhandschuhe
  • eine dunkle Wollmütze und
  • dunkle Bekleidung.

Die Polizei geht derzeit nicht davon aus, dass der Täter der Frau von der S-Bahn aus gefolgt ist. Mit der EC-Karte seines Opfers versuchte er allerdings nach nur wenigen Minuten in einer Bankfiliale in der Brackestraße Bargeld abzuheben – was misslang. Von seinem Aufenthalt in der Filiale liegen der Polizei Überwachungsbilder vor, mit denen nun nach dem unbekannten Mann gefahndet wird.

Wer erkennt den Mann und kann ihn identifizieren? Foto: PD Leipzig
Wer erkennt den Mann und kann ihn identifizieren? Foto: PD Leipzig

Wer erkennt den Mann auf den Bildern und kann ihn identifizieren? Wer weiß, wo er sich üblicher Weise aufhält? Zeugen und Hinweisgeber werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar