Die Handballer des SC DHfK Leipzig stehen vor einer englischen Woche. Mit der MT Melsungen (24.3.) und dem Hauptstadtclub Füchse Berlin (28.3.) sind innerhalb von fünf Tagen gleich zwei Anwärter auf die Europapokalplätze zu Gast in der Messestadt. Für die Partie am Sonntagnachmittag um 16 Uhr gegen die MT Melsungen wurden bereits knapp 4500 Tickets verkauft und die ARENA-Kapazität aufgrund der hohen Nachfrage auf 5000 Plätz erweitert. An der Tageskasse wird es aber auf jeden Fall noch Restkarten geben.

Franz Semper und Lukas Binder, die beim vergangenen Spiel in Kiel aus disziplinarischen Gründen nicht berücksichtigt worden waren, befinden sich seit Mittwoch wieder im Mannschaftstraining und stehen gegen Melsungen vor einer Rückkehr in den Kader. Allerdings ist ein Einsatz von Semper aufgrund von Rückenbeschwerden noch ungewiss. Außerdem war Torhüter René Villadsen unter der Woche krank und wurde im Training von Jan Guretzky vertreten. Die verletzten Spieler Raul Santos, Gregor Remke und Jens Vortmann stehen ohnehin nicht zur Verfügung.

Für zusätzliche Brisanz der Partie sorgte in dieser Woche die Verpflichtung von Philipp Müller, der aktuell noch bei der MT Melsungen unter Vertrag steht und in der kommenden Saison für den SC DHfK Leipzig auflaufen wird. Zu beachten gibt es am Sonntag außerdem, dass durch das Straßenradrennen (Kriterium an der Red Bull Arena) die Zufahrt zu den Arena-Parkplätzen nur über die Jahnallee/ Marschnerstr. möglich ist.

Präsentiert wird das Heimspiel von der I. K. Hofmann GmbH (Hofmann Personal), die das Sponsoring beim SC DHfK mit der Kampagne „Kein Fan ohne Job“ verbindet. Am Job-Mobil von Hofman Personal auf der Ostseite der ARENA können alle Handballfans am Sonntag signierte Trikots des SC DHfK Leipzig gewinnen. Familien mit Kindern können sich zudem auf einen großen Kidsclub mit vielen Attraktionen von Kindermobil24 freuen.

Sky und das DHfK-Fanradio der Leutzscher Welle übertragen live aus der ARENA Leipzig: www.scdhfk-handball.de/fanzone/audio-livestream/

Die Stimmen beider Cheftrainer vor dem Spiel:

André Haber (SC DHfK Leipzig): „Melsungen ist eine Mannschaft, die mit einer kompakten Abwehr agiert und versucht, Fehler des Gegners mit ihrem Tempospiel zu bestrafen. Im Angriff verfügen sie über viele unterschiedliche Typen und einen guten Mix aus Wurfgewalt und Spielern, die spielerisch und im Eins gegen Eins sehr stark sind. Aktuell ist Lasse Mikkelsen in sehr guter Form und hat eine starke Phase, darauf müssen wir uns speziell einstellen, um ihn gut zu verteidigen. Für uns ist es wichtig, dass wir es schaffen, wieder schnell das Publikum abzuholen, damit wir die Atmosphäre und den Spirit in unserer Arena nutzen können. Wir freuen uns sehr, dass uns wieder so viele Zuschauer unterstützen werden und diese Vorfreude war unserer Mannschaft auch in der Trainingswoche anzumerken.“

Heiko Grimm (MT Melsungen): „Wir haben uns mit dem Sieg zuletzt gegen Berlin eine hervorragende Ausgangsposition geschaffen und fahren entsprechend optimistisch nach Leipzig. Dieser Erfolg hat bei uns Lust auf mehr geweckt. Aber ich warne ausdrücklich davor, den SC DHfK ausschließlich an seiner Tabellenposition zu messen. Die Reihe knapp verlorener Spiele hat bislang gezeigt, dass in dieser Mannschaft wesentlich mehr steckt. Wir müssen also hier sehr fokussiert auftreten. Ich bin nach den letzten, sehr konzentriert absolvierten Trainingseinheiten zuversichtlich, dass uns dies gelingen wird. Allerdings auch in dem Wissen, dass Leipzig für uns ein hartes Pflaster ist.“

Handball-Doppelpack: Auch U19 trifft auf Melsungen

Anfang Oktober vergangenen Jahres bei einem damaligen Punktekonto von 2:8 waren die Zweifel groß, überhaupt noch die Qualifikation für die darauffolgende Bundesligasaison zu packen. Nun steht unsere U19 dank einer furiosen Aufholjagd und 10 Siegen in Folge mit 25:11-Punkten auf Rang vier der Bundesliga Mitte und hat am kommenden Sonntag die Chance, sogar auf den zweiten Platz zu springen.

Denn dann ist ab 12:30 Uhr der aktuelle Tabellenzweite aus Melsungen (26:10) zu Gast in der Brüderhalle in Leipzig. Bei einem Heimsieg dürften die Leipziger vom Einzug ins Viertelfinale der Deutschen Meisterschaft träumen. „Wir gehen sehr motiviert und mit Selbstvertrauen an diese Aufgabe heran. Diese Chance haben wir uns erarbeitet und die wollen wir nun auch nutzen“, freut sich Cheftrainer Oliver Stockmar auf dieses Spitzenspiel.

Alle Fans sind recht herzlich eingeladen, zuerst die Leipziger A-Jugend in der Brüderstraße zu unterstützen und danach den Profis in der ARENA die Daumen zu drücken. Für beide Spiele hat sich auch eine große Gruppe an Gästefans (ca. 100) angekündigt. DHfK-Dauerkartenbesitzer erhalten freien Eintritt bei der U19.

B-Jugend-Spieler des SC DHfK Leipzig auch im DHB-Fokus

In einem unfassbaren Handballkrimi (20:19-Heimsieg und 25:26-Auswärtsniederlage in Magdeburg) hat sich die U17 der des SC DHfK Leipzig am vergangenen Wochenende aufgrund der Auswärtstorregelung die Mitteldeutsche Meisterschaft gesichert. Für die Mannschaft von Trainer Matthias Albrecht ein riesiger Erfolg.

Auch der Deutsche Handballbund ist nach den starken Leistungen auf mehrere U17-Spieler des SC DHfK Leipzig aufmerksam geworden. Nachdem die beiden Kapitäne der Leipziger B-Jugend Franz Häcker und Niclas Heitkamp bereits DHB-Erfahrung schnuppern durften und sich auch Niklas Hagenow schon im vergangenen Jahr in die Notizbücher des DHB spielen konnte, haben Chef-Bundestrainer Nachwuchs Jochen Beppler und DHB-Talentcoach Carsten Klavehn ein Auge auf zwei weitere Leipziger Talente des Jahrgangs 2003 geworfen.

Für die männliche B-Jugend (Jg. 2002/03) findet vom 24.-27. März 2019 in Warendorf ein Sichtungslehrgang potenzieller Nationalspieler statt. Das Leipziger Talent Mika Sajenev wurde zusammen mit 17 weiteren Akteure zu der Maßnahme eingeladen. Zudem steht DHfK-Spieler Paul Bones im Reservekader und kann auf Abruf jederzeit nachnominiert werden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar