Tag: 22. März 2019

Blick durch die Bäume zum Uni-Campus am Augustusplatz. Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

Was berät Sachsens Verfassungsschutz mit der Leipziger Uni-Leitung eigentlich?

Wehe, dein Verein gerät auf die Beobachtungsliste des Sächsischen Verfassungsschutzes. Dann beginnen seltsame Vorgänge, über die sich nur einer nicht gewundert hätte: der begnadete Märchenerzähler E. T. A. Hoffmann. So war es auch 2018 an der Universität Leipzig, als auf einmal der Sächsische Verfassungsschutz eine sehr hoffmannesque Rolle bei den kritischen Einführungswochen spielte.

Hassbecker und Reznicek. Foto: Carsten Klick
Veranstaltungen·Bühne

Vier Jahrzehnte Rockmusik Abschluss der Künstlergespräche in der Ausstellung POP

Die Zeitreise durch die ostdeutsche Musiklandschaft von den 1970er Jahren bis heute bildet am Donnerstag, dem 28.3., 18 Uhr, den Abschluss und Höhepunkt der Künstlergespräche in der Ausstellung POP. Zu Gast sind die bekannten und renommierten Silly-Musiker Uwe Hassbecker (zuvor u.a. Gitarrist bei "Uschi Brüning", der "Modern Soul Band", "Stern Meißen" und den "Gitarreros") und Jäcki Reznicek (zuvor Bassist u.a. bei "Klaus Lenz Big Band", "Veronika Fischer" und "Pankow").

Das Baugelände am Bayerischen Bahnhof. Foto: Matthias Weidemann
Politik·Leipzig

Linke zu den Entwicklungen am Bayerischen Bahnhof und am Eutritzscher Freiladebahnhof

Mittlerweile stehen die Aktivitäten privater Wohnungsunternehmen deutschlandweit in der Kritik. „Die Investoren nutzen die Not der Städte kaltschnäuzig aus“, titelte zum Beispiel die „Zeit“ am 21. März. Und in Leipzig liegen die Nerven blank, seit gerade die beiden größten geplanten Wohnquartiersplanungen wieder unverhoffte Wendungen genommen haben. Für die Leipziger Bevölkerungsplanung bedeutet das nichts Gutes.

Der Mensch, das Maß aller Dinge ... Foto: Ralf Julke
Politik·Sachsen

Das Prostituiertenschutzgesetz hilft den Prostituierten in Sachsen überhaupt nicht

Barbara Klepsch weiß es nun. Gerade die Antwort aus Chemnitz war eindeutig. Das Gesetz, das in Sachsen Prostituierte eigentlich schützen und ihnen helfen soll, aus illegalen Abhängigkeiten herauszukommen, hilft überhaupt nicht. Es ist genau so gestrickt, dass diese Hilfe nicht funktioniert. „Das Prostituiertenschutzgesetz schützt die Prostituierten nicht“, sagt die Landtagsabgeordnete Katja Meier.

Ende 2018 waren Schüler aus Naila auf Exkursion in Leipzig und haben die ersten Textentwürfe der Audioguides vor den Objekten im Ägyptischen Museum getestet. Foto: Ägyptologisches Institut der Universität Leipzig
Kultur·Ausstellungen

Das Ägyptische Museum der Universität Leipzig bietet jetzt auch einen Audioguide an

Informationen zum alten Ägypten gibt es jetzt im Ägyptischen Museum der Universität Leipzig auch zum Anhören: In einem Projekt haben Dozierende und Studierende der Universität Leipzig gemeinsam mit Schülern des Hochfranken-Gymnasiums Naila in Bayern über 40 Texte für einen Audioguide im Ägyptischen Museum – Georg Steindorff aufgenommen. Und zum Anhören braucht man nur ein Smartphone.

Jochen Bittner: Zur Sache, Deutschland! Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Zur Sache, Deutschland! Jochen Bittners Versuch, die Gründe für eine zerstrittene Republik zu erfassen

Wir leben in turbulenten Zeiten. So turbulent, dass sich auf einmal reihenweise Journalisten gedrängt fühlen, Position zu beziehen zur Zeit. Und zu Deutschland. Zu Haltung, Heimat und der eigenen Arbeit. Natürlich ist so etwas bitter nötig, wenn ein Land scheinbar in Dauer-Empörung versinkt und viele Politiker sichtlich verlernt haben zu erklären, was sie tun. Was, wie Jochen Bittner, dazu führt, dass sich Menschen von Politik nicht mehr repräsentiert, sondern nur noch regiert fühlen.

Melder vom 22.3.2019

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

NoLegida, Polizei und Legida am 27. April 2015. Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 22. März: Fahrgäste im Bus gestürzt, Drei Verletzte nach Unfall, Wieder Geldautomat manipuliert

In der Riebeckstraße/Haltestelle „Oststraße“ querte ein Fußgänger die Straße, ohne auf den Verkehr zu achten. Ein Busfahrer der Linie 70 musste daraufhin scharf bremsen, wobei mehrere Personen zu Fall kamen. Bis jetzt hat sich ein verletzter Businsasse gemeldet – die Polizei bittet Zeugen und weitere Verletzte sich zu melden +++ Drei Verletzte und zwei Stunden Vollsperrung waren die Folgen eines Verkehrsunfalls, der sich gestern Nachmittag auf der Ratzelstraße ereignete – auch hier werden Zeugen gesucht +++ In der Ungerstraße kam es zu einer weiteren Geldautomatenmanipulation.

Wortmelder

Austausch für Eltern mit geistig behinderten Kindern

Kinder sind lustig, frech und absolut liebenswert. Manche haben noch dazu eine geistige Behinderung. Das macht den Alltag mit Kind für die Eltern manchmal schwerer, vor allem wenn es darum geht sich mit dem Kind zu verständigen. Wie können komplexe Sachverhalte verständlich erklärt werden? Welche Ängste und Sorgen begleiten den Familienalltag? Wie spricht man mit seinem Kind über Gefühle und innere Konflikte? Welche Freizeitangebote kann man nutzen?

Foto: MBC
Sportmelder

Projekttag „Sport gegen Drogen und Gewalt“ an der BBS Weißenfels

Der Mitteldeutsche Basketball Club hat die Berufsbildende Schule Burgendlandkreis in Weißenfels zur Präventionsveranstaltung „Sport gegen Drogen und Gewalt“ besucht. Referenten aus den Bereichen Journalismus, Sport, Justiz und die Basketball-Profis Tremmell Darden und Benedikt Turudic standen den Jugendlichen für Fragen zur Verfügung.

Annette Körner (B90/Die Grünen) im Stadtrat Leipzig. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Fraktion Bündnis 90/Die Grünen begrüßt den Erhalt des Botanischen Gartens im Oberholz

Der Botanische Garten in Großpösna ist bisher im Besitz der Stadt Leipzig. Der Garten war 1936 als Lehrgarten für Drogisten angelegt worden und dient dem Anspruch des botanischen Lehrgartens bis heute. Mehr als 400 Pflanzenarten, aber auch lebende Tiere können hier besichtigt werden, der Garten ist ein beliebtes Ausflugsziel von Schulklassen im Rahmen des Fachunterrichts sowie von Studierenden.

© Rainer Justen
Sportmelder

Startschuss in die Englische Woche: Heimspiel gegen Melsungen

Die Handballer des SC DHfK Leipzig stehen vor einer englischen Woche. Mit der MT Melsungen (24.3.) und dem Hauptstadtclub Füchse Berlin (28.3.) sind innerhalb von fünf Tagen gleich zwei Anwärter auf die Europapokalplätze zu Gast in der Messestadt. Für die Partie am Sonntagnachmittag um 16 Uhr gegen die MT Melsungen wurden bereits knapp 4500 Tickets verkauft und die ARENA-Kapazität aufgrund der hohen Nachfrage auf 5000 Plätz erweitert. An der Tageskasse wird es aber auf jeden Fall noch Restkarten geben.

Ordnungsbürgermeister Heiko Rosenthal. Foto: L-IZ
Wortmelder

„Leipzig putzt sich raus“: Frühjahrsputz startet heute

Zum Auftakt des diesjährigen Frühjahrsputzes legt Ordnungsbürgermeister Heiko Rosenthal den Fokus auf das Engagement lokaler Initiativen. Die Eröffnungsveranstaltung der Aktionstage am Stadtteilladen Grünau haben das Quartiersmanagement und der Quartiersrat organisiert. Müll sammeln, Dreckecken oder Graffiti beseitigen: Heiko Rosenthal selbst packt stellvertretend für die Verwaltung entlang der Stuttgarter Allee mit an.

Larve Buchsbaumzünsler. Quelle: LfULG
Wortmelder

Vorsicht Buchsbaumzünsler – Erste Larven gesichtet

Das Sächsische Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) hat gestern (21. März) auf seinen Versuchsfeldern in Dresden-Pillnitz erste Larven des Buchsbaumzünslers (Cydalima perspectalis) gesichtet. Ihre Aktivität und der damit verbundene Blattfraß sei durch die milden Temperaturen angeregt worden. Die Behörde warnt Gartenbesitzer und Betreiber von Parkanlagen vor dem gefräßigen Buchsbaumzünsler und befürchtet eine weitere Ausbreitung in Sachsen.

Das Universitätsklinikum Leipzig. Foto: Stefan Straube / UKL
Wortmelder

Prof. Dr. Ulrich Hegerl, Direktor der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, verlässt das UKL

Ende März verabschiedet sich Prof. Dr. Ulrich Hegerl als Direktor der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Leipzig nach 13 Jahren an dieser Position. Ab Mai wird sein designierter Nachfolger Prof. Dr. Georg Schomerus aus Greifswald die Klinikleitung übernehmen. Die Leipziger Tätigkeit von Prof. Hegerl stand wesentlich unter dem Einfluss seines großen Engagements für ein besseres Verständnis der Volkskrankheit Depression und Suizidprävention.

Biber an der Mulde in Bahren. Foto: S. Möhring Landratsamt Landkreis Leipzig
Wortmelder

Zwei tote Biber bei Delitzsch gefunden

Mitarbeiter der Straßenmeisterei Delitzsch haben auf der B 184 auf der Straßenbrücke über den Lober zwei tote Biber gefunden. Die Untere Naturschutzbehörde hat die Tiere geborgen. Ein Unfalltod der Biber auf der Straße ist eine Möglichkeit, jedoch kann aufgrund der Umstände auch eine illegale Tötung nicht ausgeschlossen werden.

Blick auf den Haupteingang zum St. Georg.
Wortmelder

Tuberkulose bleibt für Deutschland eine Herausforderung

Die Tuberkulose gehört weltweit immer noch zu den häufigsten Infektionskrankheiten. Obwohl die Infektionszahlen in Sachsen rückläufig sind und somit deutlich unter dem Bundesdurchschnitt liegen, gibt es mit ca. 6000 Neuinfektionen pro Jahr deutschlandweit doch eine erhebliche Anzahl an Tuberkulose-Erkrankten. Das Klinikum St. Georg als Sächsisches Kompetenzzentrum für Infektionskrankheiten und Tropenmedizin betreut jährlich weit mehr als 100 Tuberkulosefälle stationär und setzt dabei neue Medikamente ein.

Kriterium 2018, Felix Groß. Quelle: SC DHfK Leipzig
Sportmelder

SC DHfK Leipzig lädt zum 16. Radrennen an die Red Bull Arena

Viele fleißige Helfer und die Sportler des SC DHfK Leipzig wollen dem heimischen Publikum zum Auftakt der Saison am 24. März 2019 wieder schnellen Radsport bieten. Zum Kriterium an der Red Bull Arena erwartet der Veranstalter laut Voranmeldungen knapp 500 Starter in den verschiedenen Altersklassen. Der SC DHfK Leipzig wird außerdem sein neues Bundesliga-Radteam SchnelleStelle Ur-Krostitzer unter Leitung von Eric Baumann präsentieren.

Foto: „Aufruf 2019“
Wortmelder

Aufruf 2019 – Infostände in der Innenstadt

Der „Aufruf 2019“, inzwischen von über 1.200 Bürgerinnen und Bürgern mitgetragen, ist weiter aktiv. Er wird beginnend mit kommenden Samstag, 23. März 2019, mit einem Stand in der Leipziger Innenstadt für seine Ziele werben: Für ein weltoffenes Leipzig, für ein demokratisches Sachsen, für ein friedliches Deutschland, für ein geeintes Europa.

Der Burgauenbach fließt nun seit 20 Jahren. Foto: Dr. Maria Vlaic
Wortmelder

20 Jahre Burgauenbach – Eine Lebensader für die Aue?

Der Naturschutzbund NABU Leipzig erinnert in diesem Jahr an ein Fließgewässer-Jubiläum: Der Burgauenbach hat Geburtstag, er wird 20 Jahre alt. Am 22. März 1999 wurde das Fließgewässer in der Burgaue festlich eröffnet. Der Bach wurde angelegt, indem ehemalige Fließgewässerabschnitte und Hohlformen in der Auenlandschaft miteinander verbunden wurden.

Montage. L-IZ.de
Wortmelder

Verkehrsbetriebe starten Modernisierung an der Huttenstraße

Die Modernisierung der Huttenstraße in Großzschocher geht am Montag, 25. März, in die nächste Phase. Um die Gleise zu erneuern und die Haltestelle Großzschocher barrierefrei zu modernisieren, fährt ab Montag die Straßenbahnlinie 3 verkürzt bis zur Ersatzendstelle Kleinzschocher, Kötzschauer Straße. Ein Schienenersatzverkehr wird zwischen den Haltestellen Adler und Knautkleeberg eingerichtet.

Christian Piwarz, Staatsminister für Kultus. Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Kultusministerium mit Lehrerwerbung auf Leipziger Buchmesse

Seit gestern wirbt das Sächsische Kultusministerium auf der Leipziger Buchmesse mit einem Messestand um Lehrernachwuchs. Kultusminister Christian Piwarz wird am Freitag (22. März) vor Ort sein und den Messestand besuchen. Prominente Unterstützung gibt es dann auch am Samstag (23. März) durch Hendrik Duryn.

Freitags mal wieder für das Klima auf der Straße. Die fridaysforfuture-Bewegung in Leipzig. Foto: Marco Arenas
Wortmelder

#FarmersForFuture: Bio-Bäuerinnen und -Bauern für eine lebenswerte Zukunft!

Demeter-Landwirt Jakob Schererz und der Demeter-Verband unterstützen die Schülerinnen und Schüler, die mit ihren #fridaysforfuture eine lebenswerte Zukunft fordern. Mit der Initiative „Farmers for Future“ fordern wir eine klimafreundliche Landwirtschafts-Politik. Wir rufen Bio-Bäuerinnen und -Bauern auf, sich der Erklärung mit ihren Forderungen anzuschließen. Zudem suchen wir bewährte Methoden und neue Ideen für eine klimafreundliche Art der Landwirtschaft: #FarmersForFuture

Das Plakat zur Demo am 15. März. Grafik: Fridays For Future Leipzig
Wortmelder

Heute ab 12:30 Uhr: Ampel-Aktion von Fridays For Future

Am heutigen Freitag, den 22.03.2019, wird es wieder eine Aktion von #FridaysForFuturen geben! An diesem Nachmittag werden Jugendliche aus Leipzig den Autofahrer*innen und Passant*innen zeigen, dass eine Verkehrswende dringend nötig und vor allem schnell durchzuführen ist.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up