Seit gestern wirbt das Sächsische Kultusministerium auf der Leipziger Buchmesse mit einem Messestand um Lehrernachwuchs. Kultusminister Christian Piwarz wird am Freitag (22. März) vor Ort sein und den Messestand besuchen. Prominente Unterstützung gibt es dann auch am Samstag (23. März) durch Hendrik Duryn.

Der Schauspieler ist das Gesicht der sächsischen Online-Lehrerkampagne, die begleitend zum Lehrereinstellungsverfahren vom 11. März bis 17. April läuft. Zum neuen Schuljahr sollen voraussichtlich 600 bis 800 grundständig ausgebildete Lehrer eingestellt werden.

„Wir wollen nichts unversucht lassen, um ausreichend ausgebildete Lehrer zu gewinnen. Deswegen werben wir unter anderem auf Messen und haben eine online-Kampagne gestartet. Mit dem beschlossenen Handlungsprogramm können wir in Deutschland selbstbewusst und offensiv um Lehrernachwuchs werben. Sachsen macht jungen Lehrkräften, Grundschullehrern und Referendaren im ländlichen Raum das beste Angebot deutschlandweit“, betonte Kultusminister Christian Piwarz.

Die Online-Kampagne hat das Kultusministerium gemeinsam mit dem Schauspieler Hendrik Duryn entwickelt. Sie umfasst viele einzelne Segmente. So wird zum Beispiel mit kurzen Videoclips und Fotos auf die Einstellungsmöglichkeiten aufmerksam gemacht. Die Clips sind am Messestand zu sehen und werden vor allem auf den Social-Media-Kanälen (Instagram, Facebook, Youtube, Twitter, Blog, Website www.lehrer-werden-in-sachsen.de) des Kultusministeriums verbreitet.

Termine Kultusminister Christian Piwarz auf der Buchmesse:

Freitag, 22. März 2019

11:15 Uhr Besuch des Lehrerwerbestands des Kultusministeriums, H2/D300
13:00 Uhr Podiumsdiskussion „Welche Bildung brauchen wir in der digitalen Welt?“, H2/D400, Forum Politik und Medienbildung
14:15 Uhr Messerundgang
15:30 Uhr Teilnahme an der GEW-Podiumsdiskussion „Wie neutral darf/muss Schule sein?“, H2/A601/B600, Forum Kinder-Jugend-Bildung

Termin Hendrik Duryn auf der Buchmesse:

Samstag, 23. März 2019, 16:00 Uhr am Kultusministerium-Stand, H2/D300

Hendrik Duryn ist Hauptdarsteller in der Fernsehserie „Der Lehrer“. Die Produktion wurde 2009 mit dem Deutschen Fernsehpreis und 2015 mit dem Comedypreis ausgezeichnet. Der Sohn eines Lehrerehepaars wurde 1967 in Leipzig geboren und studierte Schauspiel und Musical an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ in Leipzig. Seither ist er in zahlreichen Fernseh-, Kinofilmen und Serien zu sehen. Dazu zählen unter anderem der „Tatort“, „Polizeiruf“, „Alarm für Cobra 11“, „SOKO Leipzig“ und „Stubbe – Von Fall zu Fall“.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar