Einkehrende Digitalisierung in der Trainingshalle des SC DHfK Leipzig: Mit einem hochmodernen Videosystem in der kleinen ARENA wappnet sich der SC DHfK Handball für die Zukunft. Das neue Kamerasystem konnte durch die Unterstützung von DHfK-Partner ccc software gmbh und des neuen Bronzesponsors CANCOM GmbH und realisiert werden und soll ab sofort nicht nur im Profibereich eingesetzt werden, sondern insbesondere im Nachwuchsbereich bei der Ausbildung von Talenten neue Möglichkeiten aufzeigen, um die Trainingsqualität im Technik- und Taktiktraining weiter zu verbessern.

In der vergangenen Woche wurde das System erstmals eingerichtet und die Trainer des SC DHfK Leipzig erhielten von der ccc software gmbh eine intensive Schulung über das notwendige Know-How zur Bedienung des neuen Videosystem.

“10 bis 20 Sekunden nach der ausgeführten Aktion, können sich die Spieler nun direkt auf der Videoleinwand sehen. Das ist eine unheimlich gute Möglichkeit, um eine Reflektion innerhalb des Sportlers zu erzeugen.”, freut sich Oliver Stockmar, Trainer der U19 des SC DHfK Leipzig. „Wir sind sehr dankbar, dass uns mit der ccc software gmbh, die uns bereits seit mehreren Jahren im Bereich der Videoanalyse unterstützt, sowie CANCOM, die uns die Hardware zur Verfügung gestellt haben, zwei Partner aus unserem Netzwerk so tatkräftig unter die Arme greifen, denn dieses Projekt ist technisch und finanziell eine sehr aufwendige Sache”, ergänzt der Akademie-Trainer.

In der Handball-Akademie des SC DHfK Leipzig werden mehr als 60 Nachwuchsleistungssportler im Altersbereich von 13-23 Jahren betreut. Eine professionelle Ausbildung, hohe Identifikation und Bindung junger Talente an die Region liegt dem Verein dabei ganz besonders am Herzen, denn gemeinsam mit einer Vielzahl von regionalen Partnern sollen in Leipzig Vorbilder für die nächsten Generationen entwickelt werden.

Wie effektiv und erfolgreich das Ausbildungskonzept beim SC DHfK Leipzig ist, zeigt sich aber nicht nur durch das Jugendzertifikat mit Stern oder die Rangliste zur Effektivität der Nachwuchsförderung im deutschen Handball, wo Leipzig momentan den ersten Platz belegt. In der laufenden Saison kamen mit Marc Esche, Jonas Hellmann, Akos Szeles, Timo Löser, Jan Guretzky schon fünf Nachwuchskräfte zu Bundesligaeinsätzen, mit Vincent Neudeck, Nicolas Neumann und Julius Meyer-Siebert standen drei weitere Talente bei mindestens einem Bundesligaspiel im Profi-Kader.

Zudem wurden in dieser Saison bereits zehn DHfK-Nachwuchsakteure zu einem Lehrgang des Deutschen Handballbundes (DHB) eingeladen.
Mit dem neuen Kamerasystem und der Möglichkeit des Live-Videofeedbacks bei den Trainingseinheiten ist der SC DHfK Handball bestens aufgestellt, um mit allen Sponsoren, Unterstützern und Förderern am Standort Leipzig auch in Zukunft gemeinsam Vorbilder zu entwickeln.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar