Tag: 2. April 2019

Frauke Petry,hier noch bei einer AfD-Veranstaltung. Foto: Alexander Böhm
Leben·Fälle & Unfälle

Frauke Petry wegen Falscheids zu Geldstrafe verurteilt

Bei der Landtagswahl am 1. September möchte die ehemalige AfD-Vorsitzende Frauke Petry mit ihrer „Blauen Partei“ ins Parlament einziehen. Dabei war unklar, ob sie überhaupt selbst antreten darf. Nun hat das Landgericht Dresden sie wegen Falscheids zu einer Geldstrafe in Höhe von 6.000 Euro verurteilt. Petry behält damit ihr passives Wahlrecht.

Ein ganz normaler Tagesablauf. Foto: L-IZ.de
Leben·Gesellschaft

Widerspruch zum Widerspruch – oder: Kein Anspruch auf Leben

Aller medizinischer Fortschritt, alle Schutz- und Sicherheitsmaßnahmen, alle Friedensbemühungen werden nichts daran ändern, dass das menschliche Leben wie die ganze Schöpfung der Vergänglichkeit unterworfen ist. Krankheit, Sterben, Tod gehören von der Geburt an zum Leben. „Lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen, auf dass wir klug werden.“ lautet eine der wichtigsten Einsichten in der Bibel (Psalm 90,12). Sie soll uns genauso wie das Gebot der Nächsten- und Feindesliebe vor einer überzogenen Anspruchshaltung bewahren: Mir steht alles zu, was einer Verlängerung des Lebens dient.

Eine AN 225 bei der Landung auf dem Flughafen Leipzig / Halle. Foto: Flughafen Leipzig / Halle, Uwe Schoßig
Politik·Region

Leipzigs Verwaltung unterstützt große Teile des Antrags zur Fluglärmkommission, zweifelt aber am Erfolg

Am Mittwoch, 3. April, um 16 Uhr wird es wieder eine Sonderstadtratssitzung geben. Zustande gekommen ist sie ja auf Antrag der drei Stadträte Andreas Geisler (SPD), Andreas Faulhaber (CDU) und Daniel von der Heide (Grüne). Der Grund für die Eile: Die Fluglärmkommission wählt am 4. April einen neuen Vorsitzenden. Die Chance darf sich Leipzig als vom Fluglärm hauptbetroffene Stadt nicht entgehen lassen.

Die letzten Arbeiten an der Funkenburgbrücke. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Elstermühlgraben an der Thomasiusstraße soll Ende Mai endlich fertig sein

Als die Funkenburgbrücke auch im Januar noch nicht für den Kraftverkehr freigegeben wurde, wurde Manfred Rauer, Stadtrat der SPD, unruhig. Denn das freizulegende Stück Elstermühlgraben zwischen Thomasiusstraße und Lessingstraße ging damit noch einmal in die Verlängerung. Also fragte er besorgt an bei Leipzigs Verwaltung: Wann wird das Prachtstück denn nun fertig?

Kassensturz. Foto: Ralf Julke
Leben·Gesundheit

Wie eine vom Budget-Wahn betrunkene Politik die Ärzteversorgung in Sachsen demoliert

Am 31. März berichtete die „Freie Presse“ in Chemnitz unter dem Titel „Zu viel gearbeitet: Ärztin soll 300.000 Euro zahlen“ über eine niedergelassene Ärztin in Sachsen, die, weil sie zu viele Patienten behandelt hat, auf einmal mit einer ruinösen Regressforderung der Kassenärztlichen Vereinigung konfrontiert wurde. Unser Gesundheitssystem ist zu etwas geworden, was Ärzte und Patienten abschreckt und ausblutet.

Baustelle in der Prager Straße. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Metropolregion

Bauen in Sachsen hat sich binnen drei Jahren um 17 bis 21 Prozent verteuert

Früher genügte es bei Bauplanungen in der Regel, einen zehnprozentigen Puffer für eventuelle Kostensteigerungen mit einzuplanen. Diese Zeiten sind vorbei. Seit Jahren steigen die Baukosten so stark, dass man bei Planungsvorläufen von vier oder fünf Jahren gut beraten ist, 30 Prozent Kostensteigerung einzuplanen. Auch 2018 sind die Baupreise in Sachsen saftig angestiegen. Um satte 6 Prozent.

Blick über Außenmole und geplantes Hafengelände. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Stadt legt neuen Baubeschluss für den Stadthafen am Elstermühlgraben vor

Noch gibt es den Bau- und Finanzierungsbeschluss für den Stadthafen nicht. Die Vorlage dazu ging erst am Montag, 1. April, an die Fraktionen, die sich jetzt den Kopf zerbrechen müssen, ob die Richtung stimmt. Denn der Stadthafen ist Teil eines größeren Projekts, das im Jahr 2005 seine Wurzeln hat und auch vom Stadtrat nie infrage gestellt wurde: des Wassertouristischen Nutzungskonzepts (WTNK). Er ist der zentrale Startpunkt, der damals ins Konzept geschrieben wurde. Nun soll er mit Steuergeldern gebaut werden.

Eutritzscher Freiladebahnhof: Auch hier sollen 30 Prozent Sozialwohnungen entstehen. Foto: Ralf Julke
Politik·Sachsen

Leipzig halbiert seinen gemeldeten Bedarf an Sozialwohnungen ohne nachvollziehbare Gründe

Wenn stimmt, was Sachsens Innenminister jetzt auf eine Anfrage von Wolfram Günther, Fraktionschef der Grünen im Landtag, mitteilt, dann gräbt sich Leipzig gerade in der Wohnungspolitik selbst das Wasser ab, indem die Stadtverwaltung – ohne nachvollziehbaren Grund – die Bedarfsanmeldung für neue Sozialwohnungen senkt. Und das mitten in einer Situation, in der immer mehr Leipziger verzweifelt nach einer bezahlbaren Wohnung suchen.

Melder vom 2.4.2019

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Das Sportpunkt-Duo Martin Hoch (li.) und Norman Landgraf (re.) - hier zu Gast bei den DHfK-Handballern. Foto: Sportpunkt
Sportmelder

“Sportpunkt”: Öffentliche Aufzeichnung – zu Gast u.a. Marvin Kirchhöfer, Olaf Ludwig, Felix Groß

Am kommenden Donnerstag, den 4. April, werden im "Bowling & Pub Bikers Inn" - an der Radrennbahn, Windorferstraße 63 - zwei Sportpunkt-Sendungen nacheinander aufgezeichnet. Das Moderatoren-Duo Norman Landgraf und Martin Hoch trifft ab 15:30 Uhr die jungen Wilden im Motorsport: Marvin Kirchhöfer und Markus Pommer, das Dreamteam 2019 der ADAC GT Masters - sowie DDR-Rennlegende Henry Büttner. Als Sahnehäubchen obendrauf, der Präsident des Sportwagen Club Leipzig und ehemaliger Rennfahrer, Sven Rübner.

U19-Cheftrainer Oliver Stockmar beim Videofeedback mit einem Akademie-Sportler. Foto: SC DHfK
Sportmelder

SC DHfK Handball: Neues Kamerasystem für Videofeedbacktraining

Einkehrende Digitalisierung in der Trainingshalle des SC DHfK Leipzig: Mit einem hochmodernen Videosystem in der kleinen ARENA wappnet sich der SC DHfK Handball für die Zukunft. Das neue Kamerasystem konnte durch die Unterstützung von DHfK-Partner ccc software gmbh und des neuen Bronzesponsors CANCOM GmbH und realisiert werden und soll ab sofort nicht nur im Profibereich eingesetzt werden, sondern insbesondere im Nachwuchsbereich bei der Ausbildung von Talenten neue Möglichkeiten aufzeigen, um die Trainingsqualität im Technik- und Taktiktraining weiter zu verbessern.

Polizeifahrzeug. Foto: L-IZ
Polizeimelder

Polizeibericht, 2. April: Fahrzeug angezündet, „Frosch“ gestohlen, Diebstahl aus Fahrradkorb

In Connewitz wurde an einem geparkten silberfarbenen Mercedes die Scheibe eingeschlagen und ein brennender Gegenstand hineingeworfen. Das Fahrzeug wurde erheblich beschädigt +++ Eine als im Volksmund als „Frosch“ bekannte Verdichtungsmaschine verschwand in Dahlen von einem Anhänger – In beiden Fällen werden Zeugen gesucht. Ein unbekannter Täter entwendete in der Odermannstraße einen Rucksack aus einem Fahrradkorb und entkam mit Geldbörse, einer schwarze Brieftasche, der EC-Karte, weiteren persönlichen Dokumenten sowie einem Diensthandy.

Markus Morgenstern. Foto: Isabell Kummerlöw/SMI
Wortmelder

Markus Morgenstern wird Leiter der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule Sachsen

Markus Morgenstern wird neuer Leiter der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule in Nardt. Das hat das Kabinett in seiner heutigen Sitzung beschlossen. Der 38-Jährige tritt damit nun auch offiziell die Nachfolge von René Kraus an. Dieser übernahm am 1. Oktober 2018 die Amtsleitung der Berufsfeuerwehr in Chemnitz. Brandoberrat Morgenstern war seit November 2018 kommissarisch mit der Wahrnehmung der Geschäfte des Leiters der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule beauftragt.

Radverkehr bei genügend Platz auf der stadtauswärtigen Seite. Foto: Michael Freitag
Wortmelder

Leipzig ist nominiert beim bundesweiten Fahrradklima-Test

Mehr als 2100 Leipziger haben über die Fahrradfreundlichkeit der Stadt abgestimmt und der Messestadt mit ihrer Beurteilung bundesweit zu einem vorderen Rang verholfen. Beim großen FahrradklimaTest 2018 des Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) ist Leipzig in gleich zwei Kategorien nominiert.

Burkhard Jung in Action. Foto: Matthias Weidemann
Wortmelder

Leipzig eröffnet neues Stadtbüro am 9. April

Zur Eröffnung des neuen Stadtbüros am Burgplatz plant Leipzig mehrere Thementage. Nach dem Umzug aus der Katharinenstraße ins Stadthaus steht es ab dem 9. April wieder für Austausch, Information und Beratung zur Verfügung. Um 13:00 Uhr eröffnen Oberbürgermeister Burkhard Jung und Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau die neuen Räume.

Wortmelder

Leipziger Jugendparlament gewählt

Die 20 jungen Frauen und Männer, die Leipzigs Jugendparlament bilden, sind gewählt. Am gestrigen Nachmittag (1. April) hat der Wahlausschuss das amtliche Ergebnis festgestellt. Vom 25. März, 8.00 Uhr, bis 1. April, 8.00 Uhr, hatten alle Jugendlichen zwischen 14 und 21 Jahren Gelegenheit, ihre Stimme abzugeben.

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU). Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Staatsregierung und Wirtschaft in Sachsen besiegeln „Pakt für duale Ausbildung“

Sachsens Staatsregierung und die sächsische Wirtschaft – vertreten durch die sächsischen Handwerkskammern, die sächsischen Industrie- und Handelskammern sowie die Vereinigung der Sächsischen Wirtschaft – haben einen „Pakt für duale Ausbildung“ beschlossen. In einer am Dienstag in der Sächsischen Staatskanzlei in Dresden unterzeichneten gemeinsamen Erklärung betonen sie die Bedeutung der dualen Ausbildung als Kern der beruflichen Bildung in Deutschland und als wesentliche Grundlage für die Sicherung des künftigen Fachkräftebedarfs in Sachsen.

Logo UiZ
Wortmelder

Wohin mit dem Bioabfall? – Forum im UiZ Leipzig

„Wohin mit dem Bioabfall?“ lautet eine Veranstaltung am Donnerstag, 11. April, 17 bis 19 Uhr, im Umweltinformationszentrum Leipzig (UiZ). In einem Forum werden der Entsorgungsweg der Biotonne und die geplante Bioabfallvergärungsanlage auf dem Gelände der Deponie Cröbern thematisiert.

Logo UiZ
Wortmelder

Energiesparen im Haushalt: Verbraucherzentrale berät im UiZ

Am Dienstag, 9. April, und darüber hinaus jeden zweiten Dienstag im Monat, bietet das Umweltinformationszentrum der Stadt Leipzig (UiZ) im Technischen Rathaus zusammen mit der Verbraucherzentrale Sachsen eine unabhängige Energieberatung an. Für die Beratung ist eine kurze Anmeldung bis Dienstagvormittag unter der Rufnummer (0341) 6962929 erforderlich.

©Engine Images - stock.adobe.com
Wortmelder

Semesterstart: BARMER schaltet Beratungshotline

Auch vor der sehr privilegierten Gruppe der Studierenden, junge Leute mit viel Spaß am Leben, guten beruflichen Perspektiven machen Depressionen, Angststörungen und Panikattacken nicht Halt. Leistungsdruck, Prüfungsangst, Hektik zwischen Hörsaal und Nebenjob machen in Sachsen mehr als 10.000 Studierende - bundesweit etwa eine halbe Million – zu schaffen. Sie mussten sich laut BARMER Arztreport wegen psychischer Probleme behandeln lassen.

Prof. Jens-Uwe-Stolzenburg, Direktor der Klinik und Poliklinik für Urologie, arbeitet bereits seit 2011 mit dem Operationsroboter und führte nun auch die erste Anwendung mit dem neuen Gerät durch. Foto: Stefan Straube / UKL
Wortmelder

Interdisziplinäre Nutzung steigt: Zweiter „da Vinci“-Operationsroboter am UKL geht in Betrieb

Den Ärzten des Universitätsklinikums Leipzig (UKL) steht ab sofort ein zweiter "da Vinci"-Operationsroboter für komplexe operative Eingriffe zur Verfügung. Mit dem Großgerät der neuesten Generation ("Xi"-Serie) arbeiten Urologen, Chirurgen und Gynäkologen. Investiert wurden rund drei Millionen Euro, finanziert vom Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst. Die erste Operation mit dem neuen "da Vinci" führte Prof. Jens-Uwe-Stolzenburg durch, der Erfahrenste unter den Nutzern des OP-Roboters am UKL.

Foto: Inspirata
Wortmelder

INSPIRATA e.V.: Stadt Leipzig fördert Bildungs-Projekt „MINT-Multiplikation“

Mit 95.800 Euro bis Ende 2020 soll der Start für das Modellprojekt „MINT-Multiplikation“ des Vereins INSPIRATA – Zentrum für mathematisch-naturwissenschaftliche Bildung e.V. von der Stadt Leipzig gefördert und bei Erfolg dauerhaft etabliert werden. Dies hat die gestrige Dienstberatung des Oberbürgermeisters beschlossen und soll dem Stadtrat voraussichtlich im Mai zur Entscheidung vorgelegt werden.

Die Volkshochschule in der Löhrstraße. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Megatrends der Zukunft: Wie werden wir leben?

In Zusammenarbeit mit der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung lädt die Volkshochschule am Dienstag, 9. April, 18 bis 19 Uhr in die Löhrstraße 3 – 7, zur Veranstaltung mit Alexander Thamm, Moderator der ARD-Reihe "Megatrends im Dialog", ein.

Zellkultur eines Glioblastoms: Blau sind die Zellkerne, rot die Zellkörper zu sehen. Sie wurden mit dem Protein Vimentin eingefärbt. Sehr starke Färbung bedeutet für Patienten nach einer aktuellen Studie eine sehr schlechte Prognose Foto: Klinik und Poliklinik für Neurochirurgie, Universitätsklinikum Leipzig
Wortmelder

Leipziger Studie: Methadon bei Krebstherapie von Hirntumoren unwirksam

Ein Opioid weckt Hoffnung: Methadon wurde nach einer wissenschaftlichen Veröffentlichung als möglicher Heilsbringer in der Krebstherapie gefeiert. Eine Petition forderte sogar den Bundestag dazu auf, die Wirkung von Methadon in der Krebsbehandlung in klinischen Studien weiter zu erforschen. Wissenschaftler der Universitätsmedizin Leipzig haben nun Methadon zur Therapie von Hirntumoren in einer Laborstudie getestet und kommen zu einem ernüchternden Ergebnis. Dieses wurde aktuell im Fachmagazin „Cancer Chemotherapy and Pharmacology“ publiziert.

Staatsministerin Dr. Eva-Maria Stange (SPD). Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Mehr Geld für Kunst und Kultur – Kunstministerium informiert über das Förderprogramm „Kreatives Europa“

Das Förderprogramm der Europäischen Union „Kreatives Europa“ hat gute Chancen auf eine finanzielle Aufstockung. Auf Einladung von Kunstministerin Dr. Eva-Maria Stange hat die Referatsleiterin des Programms in der Generaldirektion Bildung, Jugend, Sport und Kultur der Europäischen Kommission, Barbara Gessler, gestern im Kunstministerium Vertreterinnen und Vertreter sächsischer Institutionen, Verbände und Vereine aus Kunst und Kultur über die Fördermöglichkeiten informiert.

Montage. L-IZ.de
Verkehrsmelder

Straßenbau zwischen Kaisa und Neußen beginnt am 3. April

Ab Mittwoch, dem 3. April 2019, wird die Staatsstraße 30 zwischen Kaisa und Neußen wegen Reparaturarbeiten an der Fahrbahn für eine Woche voll gesperrt. Auf einer Länge von etwa 50 Metern wird eine Fahrbahnabsenkung beseitigt. Die schadhafte Deck- und Binderschicht der Straße wird abgefräst und durch neue Asphaltschichten ersetzt.

Verleihung des Generationenpreises. Pawel Sosnowski
Wortmelder

Generationenpreis des Freistaates Sachsen verliehen

Bei einer Festveranstaltung sind in Dresden die Preisträger des diesjährigen Generationenpreises des Freistaates Sachsen bekannt gegeben worden. Ministerpräsident Michael Kretschmer und Sozialministerin Barbara Klepsch nahmen die Ehrung am Samstag in der Sächsischen Staatskanzlei vor.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up