In Connewitz wurde an einem geparkten silberfarbenen Mercedes die Scheibe eingeschlagen und ein brennender Gegenstand hineingeworfen. Das Fahrzeug wurde erheblich beschädigt +++ Eine als im Volksmund als „Frosch“ bekannte Verdichtungsmaschine verschwand in Dahlen von einem Anhänger – In beiden Fällen werden Zeugen gesucht. Ein unbekannter Täter entwendete in der Odermannstraße einen Rucksack aus einem Fahrradkorb und entkam mit Geldbörse, einer schwarze Brieftasche, der EC-Karte, weiteren persönlichen Dokumenten sowie einem Diensthandy.

Fahrzeug angezündet

Ort: Leipzig (Connewitz), Karl-Liebknecht-Straße/Gustav-Freytag-Straße, Zeit: 01.04.2019, gegen 12:30 Uhr

Zwei unbekannte vermummte Täter, einer mit einem Fahrrad, einer zu Fuß, schlugen die Beifahrertür des geparkten silberfarbenen Mercedes ein. Anschließend warfen sie durch die eingeschlagene Scheibe einen brennenden Gegenstand und entfernten sich in Richtung Gustav-Freytag-Straße. In der Folge kam es zum Brand im Fußraum des Fahrzeuges. Wenige Minuten später trafen Polizei und die Kameraden der Feuerwehr Süd ein und löschten den Brand. Die Mittelkonsole und der Beifahrersitz wurden erheblich in Mitleidenschaft gezogen. Der Innenraum war verqualmt.

Bei den Beamten meldete sich die 30-jährige Nutzerin des Fahrzeuges. Das Fahrzeug ist in Bayern zugelassen. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Das Fahrzeug wurde sichergestellt und wird kriminaltechnisch untersucht. Der vorläufige Schaden wird auf ca. 20.000 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei sucht in diesem Zusammenhang einen weißen Transporter, der unmittelbar zum Tatzeitpunkt hinter dem angegriffenen Mercedes stand und in dem sich ein Mann befand.

Dieser und andere Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden. 

„Frosch“ gestohlen

Ort: Dahlen, Auf dem Burgberg, Zeit: 01.04.2019, gegen 17:30 Uhr bis 02.04.2019, 05:30 Uhr

Eine als im Volksmund als „Frosch“ bekannte Verdichtungsmaschine verschwand in der

Nacht zum Dienstag. Diese hatte der Fahrer (39) auf dem Anhänger seines Lkw neben einem Minibagger, mit Ketten und Spanngurten festgezurrt, zum Feierabend am Burgberg abgestellt.

Als er heute Früh zur Baustelle fahren wollte und zuvor die Ladefläche ableuchtete, bemerkte er, dass der „Frosch“ verschwunden war. Langfinger hatten die Spanngurte gelöst und die Maschine gestohlen. Außerdem konnte er Schleifspuren erkennen, die neben dem Anhänger nach hinten führten. So liegt die Vermutung nahe, dass der Dieb die Verdichtungsmaschine, die ca. 50 kg wiegt, vom Anhänger zog und mit einem eigenen Fahrzeug abtransportierte. Die Verdichtungsmaschine Stampfer Wacker BS 600 grün, im Wert von ca. 2.500 Euro, wurde zur Fahndung ausgeschrieben. Die Ermittlungen wegen Diebstahl im besonders schweren Fall sind aufgenommen.

Zeugen, die Hinweise zum Tatgeschehen, den Tätern und/oder dem Verbleib des „FROSCH“ geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Oschatz, Theodor-Körner-Str. 2, 04758 Oschatz oder unter der Telefonnummer (03435) 650 – 100 zu melden.

Diebstahl aus Fahrradkorb

Ort: Leipzig (Lindenau), Odermannstraße, Zeit: 01.04.2019, gegen 18:00 Uhr

Unbekannter Täter entwendete den schwarz/grauen Rucksack der 57-jährigen Geschädigten aus deren rückseitig am Fahrrad befestigten Korb zwischen dem Lindenauer Markt und der Odermannstraße. Im Rucksack befanden sich eine Geldbörse mit einem unteren zweistelligen Bargeldbetrag, eine schwarze Brieftasche, die EC-Karte, weitere persönliche Dokumente sowie ein Diensthandy. Der Stehlschaden beläuft sich auf ca. 150 Euro.

Täter kam durch die Hintertür

Ort: Leipzig (Grünau), Grünauer Allee, Zeit: 29.03.2019, gegen 13:00 Uhr bis 01.04.2019, gegen 04:15 Uhr

Am Montagmorgen musste eine Mitarbeiterin des Kindergartens feststellen, dass eine Tür offen stand. Da sie den Verdacht eines Einbruchs hegte, rief sie sofort die Polizei und verständigte auch die Leiterin der Einrichtung. Die Beamten ermittelten am Tatort, dass der Täter die Eingangstür aufgehebelt und anschließend die Räumlichkeiten betreten hatte. Er brach mehrere Spinde auf, stellte Diebesgut zum Abtransport bereit. Als er im Obergeschoss versuchte, noch eine weitere Tür aufzubrechen, scheiterte er. Allerdings konnte er unerkannt mit drei Laptops aus einem Büro flüchteten. Zur Schadenshöhe liegen noch keine Angaben vor. Kripobeamte haben die Ermittlungen aufgenommen.

Schnelles Eingreifen verhinderte Küchenbrand

Ort: Leipzig (Miltitz), Zeit: 01.04.2019, gegen 13:00 Uhr

Eine Jugendliche legte gestern Mittag ein mikrowellengeeignetes Kirschkernkissen zum Erwärmen in die Mikrowelle. Das Gerät geriet jedoch in Brand. Das Mädchen setzte den Notruf ab und versuchte, die Flammen zu löschen. Dabei zog sie sich leichte Verletzungen zu und wurde mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation ambulant behandelt. Die Kameraden der Feuerwehr konnten ein Übergreifen des Brandes auf die Kücheneinrichtung verhindern. Allerdings gab es eine starke Rauchentwicklung. Die Polizei hat die Ermittlungen zur genauen Brandursache aufgenommen.

Übelkeit

Ort: Grimma (OT Böhlen), Zeit: 01.04.2019, gegen 09:00 Uhr

Der Polizei wurde durch eine Betreuerin bekannt, dass durch eine 14-Jährige ein Teil von unerlaubt erworbenen Ecstasy-Tabletten in einer Schule an ihre Freundin weitergegeben wurde. Die 14-Jährige und ihre gleichaltrige Freundin konsumierten jeweils eine dieser Tabletten. Die Freundin musste in der Folge wegen starker Übelkeit zur Behandlung und Beobachtung in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Beamten beschlagnahmten die noch vorhandenen Tabletten bei der 14-Jährigen und übergaben die weiteren Ermittlungen an die Kriminalpolizei.

Agrarbetrieb heimgesucht – teure Technik gestohlen

Ort: Kitzscher, Steinbacher Straße, Zeit: 31.03.2019, gegen 16:00 Uhr bis 01.04.2019, gegen 06:00 Uhr

In der Nacht zum Montag brachen Langfinger auf das umzäunte Gelände eines Landwirtschaftsbetriebes ein und stahlen von zwei Traktoren mit Raupenlaufwerk vom Hersteller John Deere zwei Außeneinheiten des GPS-Systems und ca. 550 Liter Diesel. Der Geschäftsführer (32), der morgens den Diebstahl feststellte, erstattete Anzeige wegen besonders schwerem Diebstahl. Die ersten Ermittlungen ergaben, dass am Wochenende ein großes Hoffest auf dem Gelände gefeiert und dazu auch die Traktoren ausgestellt wurden. Als er Sonntagnachmittag nochmals nach dem Rechten schaute, war alles in Ordnung. Montagfrüh aber sah die Lage anders aus. Da war er von einem Kollegen informiert worden, dass die GPS-Geräte von den Traktorendächern ausgehangen und gestohlen worden waren. Ebenso hatten die Diebe ca. 550 Liter Diesel aus den Arbeitsmaschinen abgezapft und mitgenommen. Dem Agrarbetrieb entstand ein Schaden von ca. 18.500 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Apotheke aufgebrochen

Ort: Markkleeberg, Rathausstraße, Zeit: 31.03.2019, gegen 08:30 Uhr bis 01.04.2019, gegen 07:30 Uhr

In der Rathausstraße in Markkleeberg brachen Unbekannte die Zugangstür einer Apotheke auf. Sie durchwühlten mehrere Schränke, Schubfächer und Auslagen. Aus zwei Kassen entwendeten sie Bargeld in vierstelliger Höhe.

Transporter mit gestohlenen Fahrrädern

Ort: Naunhof (Ammelshain), Polenzer Straße, Zeit: 01.04.2019, gegen 21:30 Uhr

Neben der Polizei kontrolliert der Zoll sehr aktiv in Leipzig und im Umland. Den Kontrolleuren des Hauptzollamtes Dresden ging am Montagabend ein Transport mit gestohlenen Fahrrädern ins Netz. Bei einer Fahrzeugkontrolle hielten sie zwei Männer aus Rumänien in einem Ford Transit an, der Fahrräder und -Teile geladen hatte. Sie waren auf dem Weg nach Rumänien. Eine Prüfung in Datensystemen ergab, dass wenigstens vier Fahrräder wegen Diebstahl zur Fahndung standen. Vermutlich stammten auch die anderen Räder aus Diebstahlshandlungen. Die Zweiräder wurden eingezogen. Die beiden 28- und 39-Jährigen wurden vorläufig festgenommen. Sie sollen im Verlauf des Dienstages dem Haftrichter vorgeführt werden.

Crash auf Kreuzung

Ort: Leipzig (Lößnig), Zwickauer Straße, Zeit: 01.04.2019, gegen 16:00 Uhr

Der Fahrer (34) eines Ford Focus war auf der Watestraße unterwegs mit der Absicht, die Zwickauer Straße zu überqueren. Auf der Kreuzung übersah er vermutlich den von rechts kommenden BMW (Fahrerin: 41). Beide Fahrzeuge stießen zusammen. Nach dem Zusammenprall schleuderte der Ford noch gegen einen auf der Kreuzung in entgegengesetzter Richtung stehenden VW Caddy (Fahrer: 28). Alle drei Fahrer blieben unverletzt. Die Höhe des Sachschadens wurde auf ca. 10.000 Euro beziffert. Der Ford-Fahrer hat ein Bußgeld zu zahlen.

Stauende übersehen

Ort: BAB 9, km 112 (Hermsdorfer Kreuz), in Richtung Berlin, Zeit: 01.04.2019, gegen 15:30 Uhr

Der Fahrer (48) eines VW Golf und der Fahrer (36) eines VW Sharan standen nebeneinander am Stauende. Die Situation bemerkte der Fahrer (61) eines Chrysler wahrscheinlich zu spät. Er fuhr auf den Golf und schob diesen gegen den Sharan. Alle drei Autofahrer erlitten schwere Verletzungen und mussten in Krankenhäuser gebracht werden. Die Höhe des Sachschadens wurde mit etwa 60.000 Euro angegeben. Gegen den 61-Jährigen wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.

 

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar