Zur Eröffnung des neuen Stadtbüros am Burgplatz plant Leipzig mehrere Thementage. Nach dem Umzug aus der Katharinenstraße ins Stadthaus steht es ab dem 9. April wieder für Austausch, Information und Beratung zur Verfügung. Um 13:00 Uhr eröffnen Oberbürgermeister Burkhard Jung und Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau die neuen Räume.

„Das Stadtbüro ist die direkte Verbindung zwischen der Stadtgesellschaft und der Verwaltung. Denn die Stadt ist immer an den Ideen, aber auch an der Kritik ihrer Bürgerinnen und Bürger interessiert. Jetzt gibt es endlich ein hoch modernes Umfeld für diesen Austausch“, sagt Oberbürgermeister Burkhard Jung.

Das Stadtbüro am Burgplatz 1 (Zugang über Markgrafenstraße 3) ist Anlaufpunkt für Leipziger, die sich einmischen oder informieren wollen, es bietet zudem eine Plattform für Bürgerbeteiligung und Engagement. Hier werden regelmäßig aktuelle Themen der Stadtentwicklung präsentiert und über die öffentliche Auslegung von Planentwürfen informiert.

Veröffentlichungen der Stadt Leipzig sowie umfangreiches Material zu Themen der Stadt und ihrer Akteure liegen hier bereit. Am Eröffnungstag können alle Bürger das neue Stadtbüro, das Team und die laufenden Angebote bis 18:00 Uhr kennenlernen. Geöffnet ist künftig an fünf Tagen in der Woche, Montag bis Donnerstag von 13:00 bis 18:00 Uhr und Freitag von 13:00 bis 16:00 Uhr. Weitere Informationen gibt es unter www.leipzig.de/stadtbuero. Vom 10. bis zum 12. April vermitteln einzelne Thementage außerdem einen Eindruck von der Arbeit des Stadtbüros:

10. April, 13:00 bis 18:00 Uhr: Thementag Lokale Demokratie

Hier werden die Möglichkeiten und Angebote der lokalen Demokratie vorgestellt. 14:00-15:00 Uhr Sprechstunde mit Ulrich Hörning, Bürgermeister für Allgemeine Verwaltung (verantwortlich für das „Jahr der Demokratie“ 2018)

11. April, 13:00 bis 18:00 Uhr: Thementag Bürgerbeteiligung

Der Thementag informiert zur Bürgerbeteiligung, zudem werden einige aktuelle Beteiligungsverfahren der Stadtverwaltung vorgestellt. 14:00-15:00 Uhr Sprechstunde mit Stefan Heinig, amtierender Amtsleiter des Stadtplanungsamtes

12. April, 13:00 bis 18:00 Uhr: Thementag Bürgerschaftliches Engagement

Die Ausstellung „Leipzig engagiert“, die die Vielfalt des Leipziger Engagements darstellt, wird 15:00 Uhr eröffnet. Unterschiedliche Initiativen, die Stadtverwaltung und Engagement zusammenbringen, stellen sich vor. Judith Heese von der Servicestelle für Vereine der Leipziger Freiwilligen-Agentur Leipzig e. V. bietet zudem eine Sprechstunde an.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar