Die Europaspiele in Minsk (21.-30.6.) sind so etwas wie die kleine Schwester der Olympischen Spiele auf europäischer Ebene – dabei aber nicht weniger spannend. Mit Radsportlerin Romy Kasper und Canadierfahrer Peter Kretschmer vertreten zwei Athleten des SC DHfK Leipzig die deutschen Farben in Weißrussland.

Romy Kasper erinnert sich noch gern an die Atmosphäre im Olympischen Dorf 2016 in Rio de Janeiro. „Es war sehr schön dort mit den verschiedenen Sportarten und ich hoffe, dass es auch in Minsk ein gewisses Olympia-Feeling gibt – auch, wenn es europäisch ist“, sagt die 31-jährige Radsportlerin des SC DHfK Leipzig. Für sie sind es die ersten Europaspiele – 2015 fand in Aserbaidschan die Premiere statt.

Romy Kasper. Quelle: SC DHfK Leipzig
Quelle: SC DHfK Leipzig

 

In diesem Jahr nehmen über 4000 Athleten aus 50 Ländern in 15 Sportarten teil. Für Romy Kasper wird es bereits am Samstag (22.06.) ab 11:30 Uhr (deutsche Zeit) beim Straßenrennen ernst. „Wir sind mit einem Team von fünf Mädels am Start. Ziel ist es, jemanden von uns aufs Podium zu bringen“, sagt Kasper. „Wie das Rennen von uns angegangen wird, wird je nach Rennsituation erst vor Ort entschieden.“ Ein langer Aufenthalt wird es für die Leipziger Profi-Radsportlerin in Weißrussland nicht. „Nächste Woche warten dann schon die Deutschen Straßen-Radmeisterschaften, danach geht’s weiter zum Giro.“

Etwas ruhiger war es die vergangenen Wochen bei Canadier-Fahrer Peter Kretschmer und seinem Bootspartner Yul Oeltze (SC Magdeburg). Nach den wichtigen Weltcups in Poznan und Duisburg sowie der internen Quali für die Weltmeisterschaften im Zweier-Canadier war erst einmal Durchatmen angesagt.

„Wir haben etwas ruhiger trainiert, um uns von den Weltcups zu erholen. Jetzt haben wir noch eine kurze Vorbereitung auf die European Games und dann sollte die Form passen“, berichtet Kretschmer aus dem Trainingslager in Duisburg. Sonntag geht es dann los nach Minsk. Für den 27- Jährigen sind die Europaspiele keine Neuheit, in der Konstellation mit Yul Oeltze jedoch schon. Bei der Premiere 2015 holte „Kretsche“ mit Michael Müller (SC Magdeburg) im Zweier-Canadier Bronze. Das Ziel für dieses Jahr ist klar: „Diesmal will ich mit Yul ganz oben stehen.“

Sport1 überträgt die Europaspiele aus Minsk live im Fernsehen und im Livestream unter: https://tv.sport1.de/sport1/

Die Startzeiten für unsere Athleten (MEZ) Romy Kasper, Radsport

Samstag, 22.06. | ab 11:30 Uhr – Straßenrennen, Frauen

Peter Kretschmer, Zweier-Canadier mit Yul Oeltze (SC Magdeburg)

Dienstag, 25.06. | 09:17 Uhr – Vorlauf C2 1000m, Männer
Dienstag, 25.06. | 15:37 Uhr – Halbfinale C2 1000m, Männer
Mittwoch, 26.06. | 10:22 Uhr – Finale C2 1000m, Männer

Die Leipziger Zeitung Nr. 68 ist da: Game over! Keine Angst vor neuen Wegen

Die Leipziger Zeitung Nr. 68 ist da: Game over! Keine Angst vor neuen Wegen

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar