Die Handballerinnen des SC Markranstädt haben sich mit dem dritten Sieg im dritten Spiel an der Tabellenspitze festgebissen. Dank eines überzeugenden 22:16 (11:7)-Sieges gegen die HSG Kleenheim-Langgöns hat das Team von Cheftrainer Rüdiger Bones einen 6:0-Traumstart in die Saison der 3. Liga Ost hingelegt und zugleich für den besten Saisonstart in der Drittliga-Geschichte des Vereins gesorgt.

Der Vizemeister aus dem Vorjahr liegt mit 6:0 Zählern punktgleich direkt hinter Tabellenführer TSG 1888 Eddersheim, der vier Treffer mehr erzielt hat. „Wir haben heute erst nach 15 Minuten richtig ins Spiel gefunden, dann machte es das Team aber richtig gut. Ein Extra-Lob hat Torhüterin Caty Czeczine verdient, die teilweise über 50 Prozent der Bälle abwehrte“, bilanzierte Bones nach dem perfekten Saisonstart. Henriette Dreier, Nele Mertens und Lara Seidel (2 Siebenmeter) trafen mit jeweils sechs Treffern am besten für die Piranhas.

Die Fans im gut besuchten Sportcenter trauten ihren Augen nicht. Auf der Piranhas-Bank saßen nach den krankheitsbedingten Ausfall von Natalie Olsen und dem Verletzungs-Ausfall von Eileen Kriegel nur zwei Wechselspielerinnen. Doch die Rumpftruppe zeigte gegen die 16-köpfige Bank des Vorjahres-Dritten, der 2017/2018 Drittliga-Meister war, eine charakterstarke Leistung.

Unter dem Motto des Western-Klassikers „Die glorreichen Sieben“ zeigten Pöschel und Co eine beeindruckende Leistung: Bissig in der Abwehr, abschlussstark im Angriff und wenn der hoch eingeschätzte Gast mal zum Torwurf kam, entschärfte Caty Czeczine die Würfe in überragender Manier. Dafür gab es immer wieder einen Sonderapplaus der Piranhas-Fans, die in der Vorsaison nur zwei Unentschieden gegen Kleenheim erlebten.

Die ersten Minuten gehörten den Gästen, die nach zehn Minuten mit 4:2 führten. Mit einem Vier-Tore-Lauf drehte der SCM das Spiel und die spielfreudige Nele Mertens erzielte die 6:4-Führung. Den ersten Vier-Tore-Vorsprung holte Lara Seidel vom Siebenmeterpunkt (10:6/25.) raus, die Halle kochte da schon.

Nach dem Wechsel blieben die Piranhas bissig, erkämpften sich immer wieder die Bälle in der Abwehr. Im Angriff wurden die Chancen gnadenlos genutzt, Kleenheim war spätestens beim 16:8 in der 45. Minute durch Henriette Dreier komplett von der Rolle. Da nutzte auch die Auszeit der Gäste beim 18:9 (48.) nichts mehr. Am Ende spielte der SCM die Partie souverän zu Ende.

Für den SCM spielten: Kristina Friedrich, Caty Czeczine – Jurate Kiskyte, Lara Seidel 6/4, Henriette Dreier 6, Julia Pöschel 3, Nele Mertens 6, Julia Okon 1, Melanie Franke

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar