Vorfreude. Mit diesem Wort lässt sich die Stimmungslage von acht Leichtathleten des SC DHfK Leipzig perfekt beschreiben. Vorfreude auf das wichtigste Leichtathletik-Hallenevent Deutschlands. Vorfreude, sich mit den besten Athleten vor ausverkauftem Haus zu messen. Vorfreude auf das Heimspiel in der Quarterback Immobilien Arena Leipzig mit 8.000 Zuschauern.

Bei den Deutschen Leichtathletik-Hallenmeisterschaften am 22. und 23.2. starten die SC DHfK-Sportler mit ganz unterschiedlichen Zielen:

800 Meter: Titelverteidiger Robert Farken möchte Favorit Marc Reuther ärgern

Auf Kurs Titelverteidigung in seiner Heimatstadt ist 800-Meter-Läufer Robert Farken. Die blaue Tartanbahn in der Arena Leipzig ist ein gutes Pflaster für den 22-Jährigen: Bereits zweimal holte er dort den Deutschen Meistertitel. Dieses Jahr jedoch liegt die Favoritenrolle bei seinem neuen Trainingskollegen Marc Reuther (LG Eintracht Frankfurt), der seit Kurzem ebenfalls in Leipzig unter dem Leitenden Bundestrainer Lauf, Thomas Dreißigacker, trainiert.

Reuthers diesjährige Bestzeit steht bei 1:45,39 Minuten, der zweitschnellsten jemals gelaufenen Hallenzeit eines Deutschen. Aber auch Farken startete sehr gut in die Hallensaison, verbesserte seine Zeit über 800 Meter auf 1:47,21 Minuten. „Wir wollen alles daran setzen, Marc zu ärgern und Roberts Chance auf seinen dritten DM-Titel in Leipzig wahrnehmen“, sagt Trainer Dreißigacker. Sein Schützling ergänzt: „Ich fühle mich sehr fit, die Vorbereitung lief perfekt. Nun möchte ich in meiner Heimatstadt abliefern und meinen Titel verteidigen.“

Kugelstoßen: Kugelstoßer wollen Heimvorteil nutzen / Storl hat Olympia fest im Blick

Um die Titelverteidigung geht es auch für SC DHfK-Kugelstoßer David Storl. Nach dem Deutschen Hallentitel 2019 nahm die Saison für den ehemaligen Weltmeister einen schwierigen Verlauf, anhaltende Rückenproblemen zwangen den 29-Jährigen zum vorzeitigen Saisonabbruch. Nach seinem Comeback im Ring in diesem Jahr ist Storl auf einem guten Weg, knackte vor einer Woche in Łódź die 20-Meter-Marke (20,03m).

„Sicherlich bin ich noch nicht auf dem Niveau aus dem Vorjahr. Aber wir planen nach der Verletzung langfristig und ordnen dem Entwicklungsprozess in Richtung Olympia alles unter. In der Arena möchte ich mich in eine gute Ausgangsposition bringen, um mittelfristig die Olympianorm zu erfüllen. Dafür ist ein technisch stabiler Wettkampf wichtig“, äußert Storl seine Ziele.

Mit neuer Bestmarke und ansteigender Formkurve geht sein Teamkollege vom Mitteldeutschen Kugelstoßteam, Dennis Lewke, an den Start: „Ich fühle mich gut vorbereitet und freue mich sehr auf das Heimspiel. Ich hoffe, es wird ein Heimvorteil zu spüren sein.“ Sein Ziel: „einen richtig guten Stoß produzieren“. Bislang konnte der DHM-Vierte von 2019 zum Saisonauftakt in Rochlitz (19,58m) und in Sassnitz (19,69m) mit guten Weiten und Platzierungen überzeugen.

200 Meter: Felix Straub blickt als Ranglisten-Erster Richtung Podium

Richtig überzeugen konnte vor einer Woche auch 200-Meter-Läufer Felix Straub beim 18. MITGAS Schüler-Hallensportfest in der Arena Leipzig. Der Deutsche U23-Meister von 2019 zauberte über die 200 Meter mit 21,07 Sekunden eine neue Hallenbestzeit auf die Bahn und verbesserte sich um mehr als drei Zehntel. Damit sprang der 22-Jährige auf Platz eins der deutschen Jahresbestenliste.

„Ich weiß, dass ich gut drauf bin und das Ding rocken kann. Mit den Vorleistungen male ich mir schon eine Podestplatzierung aus“, gibt sich Straub selbstbewusst. Bei der DHM kann er auf die Unterstützung von Freunden und Bekannten zählen: „Ich freue mich unglaublich darauf.“

60 Meter: Schmidt: „Fortschritte aus Training umsetzen“ / Straub nimmt Lauf als Auftakt mit / Giese verletzt / Schulte verzichtet

Mit großer Freude, aber ohne konkrete Ziele geht Sprinter Roy Schmidt auf die 60-Meter-Strecke: „Wir nutzen die Hallensaison als Sprinttrainingsblock und Durchgangsstation auf dem Weg nach Tokio“, sagt der 28-jährige Sprinter, für den die Deutschen Hallenmeisterschaften der dritte und gleichzeitig letzte Wettkampf in dieser Hallensaison sein werden. „Das Training läuft sehr gut. Diese Fortschritte möchte ich am Wochenende bestmöglich umsetzen. Dann ist auch eine vordere Platzierung möglich.“ 200 Meter-Mann Felix Straub wird die 60 Meter als Auftakt in den Wettkampf nutzen.

Kurzfristig passen muss Teamkollege Niels Torben Giese, der in dieser Hallensaison ebenfalls schon mit neuer Bestzeit über 60 Meter überzeugte. „Ich habe mich vor einer Woche beim Wettkampf am Beuger verletzt und werde bis dahin nicht schmerzfrei rennen können“, bedauert Giese seine Absage.

Marvin Schulte verzichtet aufgrund der späten WM 2019 und mit Blick auf den Olympia-Sommer komplett auf die Hallensaison: „Wir nehmen uns die Zeit, um an vielen Feinheiten zu arbeiten.“

60 Meter Hürden: Vogl und Schubert hochmotiviert und voller Vorfreude

Viel Zeit, um an den Feinheiten zu arbeiten, hatte Hürdensprinterin Ann-Cathrin Vogl aufgrund einer Verletzung in der Saisonvorbereitung bislang nicht. In ihrem einzigen Wettkampf vor einer Woche ergriff sie dennoch ihre Chance und qualifizierte sich mit 8,73 Sekunden für die DHM.

„Danach konnte ich den Fokus aufgrund der Semesterferien noch einmal voll auf die Vorbereitung legen und einige gute Trainingseinheiten absolvieren. Deshalb blicke ich meinem Start hochmotiviert und voller Freude entgegen“, sagt die Medizinstudentin. Schon im vergangenen Jahr beflügelte sie die Atmosphäre in der Arena zu einer neuen Bestzeit.

Als Belohnung für ihre bislang starken Leistungen kann Clubkollegin Lydia Schubert ihre Premiere bei den Deutschen Hallenmeisterschaften sehen. Nach ihrer Quali für die DHM brach die 18-Jährige in Jubel aus. „Es ist eine Ehre für mich, in der Arena Leipzig zu laufen“, sagt die junge Hürdensprinterin. Da sie aus gesundheitlichen Gründen auf einen Start bei den Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften am vergangenen Wochenende in Neubrandenburg verzichtete, freue sie sich nun umso mehr, vor heimischem Publikum zu laufen.

„Bei meiner ersten Hallen-DM möchte ich am liebsten Bestzeit laufen, aber hauptsächlich Erfahrung sammeln und lernen.“ Hürden-Bundestrainer Jan May bestätigt: „Die DHM ist für Lydia eine Chance, an der sie wachsen kann.“

1.500 Meter: Julia Klein visiert Top-8-Platzierung an

Nachdem sie zur letzten DHM in Leipzig 2019 verletzungsbedingt passen musste, feiert Mittelstreckenläuferin Julia Klein in diesem Jahr Premiere vor heimischer Kulisse. Gleich zu Saisonbeginn knackte die 22-Jährige mit 4:35,37 Minuten die Quali-Norm. Obwohl der Fokus der SC DHfK-Athletin und Trainer Daniel Fleckenstein nach einem schweren Jahr 2019 eindeutig auf der Sommersaison liegt, macht Klein deutlich: „Ich möchte auf jeden Fall Spaß haben und wieder Wettkampferfahrung sammeln und bei einer Meisterschaft im ‚eigenen Wohnzimmer‘ bestmöglich abschneiden. Dafür wären zwei Läufe, sprich eine Finalteilnahme am Sonntag natürlich schön.“

Trainer Fleckenstein ergänzt: „Auch wenn die Wettkampfpraxis und -härte nach einem Rennen in Erfurt noch nicht wieder bei 100 Prozent sind, ist eine Top-8-Platzierung das Ziel.“

Das Aufgebot des SC DHfK Leipzig für die Hallen-DM 2020 im Überblick:

Dennis Lewke (Kugelstoßen), David Storl (Kugelstoßen), Roy Schmidt (60 m), Felix Straub (60 m und 200 m), Ann-Cathrin Vogl, Lydia Schubert (beide 60 m Hürden), Robert Farken (800 m), Julia Klein (1.500m)

Die Startzeiten der Athleten des SC DHfK Leipzig bei der DHM 2020_
(Stand: 18.02.2020, Quelle: https://www.leichtathletik.de/termine/top-events/hallen-dm-2020-leipzig/zeitplan)

Samstag, 22.02.2020:

14:03 Uhr        800 m Männer Halbfinale (mit Robert Farken)
16:15 Uhr        60 m Hürden Frauen Halbfinale (mit Ann-Cathrin Vogl und Lydia Schubert)
17:00 Uhr        Kugelstoßen Männer Finale (mit David Storl und Dennis Lewke)
17:03 Uhr        60 m Männer Halbfinale (mit Roy Schmidt und Felix Straub)
18:06 Uhr        60 m Hürden Frauen Finale (evtl. mit Ann-Cathrin Vogl und Lydia Schubert)
18:30 Uhr        60 m Männer Finale (evtl. mit Roy Schmidt und Felix Straub)

Sonntag, 23.02.2020:

14:00 Uhr        200 m Männer Halbfinale (mit Felix Straub)
14:45 Uhr        800 m Männer Finale (evtl. mit Robert Farken)
15:50 Uhr        200 m Männer Finale (evtl. mit Felix Straub)

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar