Der Regattaclub Zwenkau e. V. richtet dieses Jahr gemeinsam mit dem Seglerverein Leipzig e. V. eine der größten Regatten Mitteldeutschlands aus. Von Donnerstag, den 1. Oktober bis Sonntag, den 4. Oktober kämpfen circa 150 Seglerinnen und Segler aus dem ganzen Bundesgebiet in den drei Laser-Klassen Standard, Radial (open) und Radial Frauen um die besten Platzierungen und den Titel „Deutscher Meister/-innen“.

Der Regattaclub Zwenkau e. V. selbst schickt vier seiner besten Segler auf die Bahn. Der „Laser“ ist ein sportliches Meisterschafts- und Jugendmeisterschaftsboot und wird bei den olympischen Spielen gesegelt. Pro Klasse werden ab kommenden Donnerstag elf Wettfahrten ausgetragen. Der Start der ersten Wettfahrt ist für den 1. Oktober 2020, 14:00 Uhr angesetzt.

Der Regattaclub Zwenkau e. V. wurde im Dezember 2014 am Kap Zwenkau gegründet und ist damit der jüngste Segelverein im Leipziger Revier. In Kooperation mit den anderen lokalen Segelvereinen hat er bereits diverse hochkarätige Segelveranstaltungen an dem Standort ausgetragen.

Die Ausrichtung einer Internationalen Deutschen Meisterschaft ist für den Regattaclub Zwenkau e. V. Ansporn und Bestätigung zugleich, das Kap Zwenkau und den Zwenkauer See mit seiner bereits überregional beachteten organisatorischen und technischen maritim-touristischen Infrastruktur als Anlaufstelle für Segler und Wassersportler zu fördern und auszubauen.

Bei all dem sportlichen Wettstreit steht die Gesundheit der Segler, Betreuer und Helfer immer im Vordergrund. Unter Berücksichtigung der aktuellen Situation haben sich die Veranstalter entschieden, ihre Anstrengungen ausschließlich auf die Vorbereitung und Durchführung der Segelregatta zu konzentrieren und damit den vielen Seglerinnen und Seglern ein bestmögliches Segelerlebnis zu bieten.

Regattaclub Zwenkau e. V.
An der Mole 1
04443 Zwenkau

Die neue „Leipziger Zeitung“ Nr. 83: Zwischen Ich und Wir

Die neue „Leipziger Zeitung“ Nr. 83: Zwischen Ich und Wir

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar