In der letzten Woche befand sich unser Team der 2. Bundesliga von Mittwoch bis Freitag in Rotenburg im Trainingslager und nahm im Anschluss beim 10. Heinrich- Horn Gedächtnisturnier in Melsungen teil. Neben dem Training wurden der neue Mannschaftsrat gewählt und die mannschaftsinternen Aufgaben für die neue Saison besprochen.

Kapitänin bleibt die erfahrene Jacqueline Hummel. Verstärkt wird sie durch Pauline Uhlmann, Sharleen Greschner und Julia Weise.

In den drei Trainingstagen wurde der handballerische Fokus durch das Trainerteam vor allem auf taktische Inhalte gelegt. „Es ist uns enorm wichtig, dass wir nun schnell in unsere Zielspiele kommen. Aufgrund dem langen Fehlen unserer Jugendnationalspieler und der Schülerinnen in unseren Reihen, ist eine optimale und gemeinsame Vorbereitung nur sehr schwer möglich. Daher nutzen wir die gemeinsame Zeit auf diesem Weg und trainieren in den Zwischenzeiten im individuellen Bereich“ erklärt Fabian Kunze.

Da diese Inhalte nicht nur im Training geprobt werden können ist die Folge, dass die meisten Inhalte auch in dem Turnier gefordert wurden. „Wir brauchen Testspiele um neue Dinge ein zu studieren und den Zustand unserer Mädels zu ermitteln. Die Ergebnisse sind in der Vorbereitungsphase absolut zweitrangig. In den nächsten Wochen werden diese jedoch auch besser aussehen.“

Gemeint sind die Niederlagen in der Vorrunde des Turniers (19:20 gegen Gastgeber Kirchhof nach 4- Tore Führung und 16:26 gegen Zwickau). In der sogenannten Bronzerunde, die sich aus den drei Drittplatzierten der Vorrundengruppen zusammensetzte, konnte das Team deutlich gegen Rödertal gewinnen, aber musste sich am Ende wieder Harrilsee geschlagen geben.

Der Turniersieg ging an den Deutschen Meister Borussia Dortmund vor Neckarsulm und Zwickau. Wir bedanken uns für die sehr gelungene Organisation des Turniers und der Unterstützung der Stadt Rotenburg bei der Durchführung unseres kleinen Trainingslagers.
Ebenso ein großer Dank an unsere großartigen Fans, die die vier Spiele trotz des noch großen spielerischen Potentials zum Heimspiel machten!

Weiter geht’s mit dem Testspiel am 17.8. gegen Halle in heimischer Halle und dann dem Turnier in Halle am 21.8.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar