Tag: 10. August 2021

Eine fast gespenstische Stille beim letzten Bahnstreik am Hauptbahnhof Leipzig. Im Osten ist der Anteil angestellter Lokführer am höchsten, hier fallen die meisten Züge aus. Foto: LZ
Der Tag

Dienstag, der 10. August 2021: Streik bei der Deutschen Bahn trifft Reisende ab morgen, neue Bund-Länder-Runde zur Pandemiebekämpfung

Die Würfel sind heute gefallen: Die Lokführergewerkschaft GDL tritt in einen vorerst zweitägigen Streik – mit massiven Auswirkungen für Bahnreisende in Deutschland und Sachsen ist bereits ab morgen zu rechnen. Außerdem: Bundeskanzlerin Angela Merkel berät sich mit den Ländern angesichts steigender COVID-19-Infektionszahlen über das weitere Vorgehen in der Pandemie. Einige Entscheidungen scheinen nun schon festzustehen. Die LZ fasst zusammen, was am Dienstag, den 10. August 2021, in Leipzig, Sachsen und darüber hinaus wichtig war.

Stadtgeschichtliches Museum Leipzig, Haus Böttchergäßchen © Stadtgeschichtliches Museum Leipzig, Foto: Alexander Schmidt
Veranstaltungen·Ausstellungen

60. Jahrestag: Leipzig erinnert an die Zäsur von 1961

Mit einer Reihe von Veranstaltungen und Beiträgen erinnert die Stadt Leipzig am 13. August an den Bau der Berliner Mauer und der innerdeutschen Grenze vor 60 Jahren. Eingeleitet wird der Rückblick auf den Tag, der die deutsch-deutsche Trennung zementierte, um 16 Uhr im Zeitgeschichtlichen Forum mit der Veranstaltung: „Mauer-Stimmen. Der Mauerbau 1961 aus Leipziger Perspektive“.

Wirtschaft·Mobilität

Lokführer/-innen streiken: Einschränkungen im Personenverkehr ab Dienstagnacht

Zum ersten Mal seit fast drei Jahren wollen in Deutschland die Lokführer/-innen streiken. Die Gewerkschaft Deutscher Lokführer (GDL) kündigte am Dienstag, dem 10. August, einen mehrtägigen Streik an. Neben dem Güterverkehr wird davon auch der Personenverkehr betroffen sein. Zu welchen Einschränkungen es in Ostdeutschland kommen wird, ist aktuell noch nicht bekannt. Die Deutsche Bahn (DB) rechnet damit, dass im Fernverkehr etwa drei Viertel der Züge ausfallen.

Notenrad-Tour mit dem ADFC. Foto: Elke Leinhoß
Kultur·Musik

Jüdische Erinnerungskultur „erfahren“: Am 15. August gibt es eine Fahrradtour mit dem Notenspur-Verein zu jüdischen Friedhöfen in Leipzig und Delitzsch

Im Jubiläumsjahr „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ widmet der Notenspur-Verein seine Notenrad-Tour der jüdischen Friedhofs- und Erinnerungskultur. Die Fahrt führt am Sonntag, 15. August, über den Alten bzw. den Neuen Israelitischen Friedhof Leipzig zum Jüdischen Friedhof nach Delitzsch. Auf allen drei Friedhöfen gibt es Führungen.

Prof. Dr. Johannes Quaas ist einer von 230 Wissenschaftler/-innen und Wissenschaftlern, die am Weltklimabericht mitarbeiten. Foto: Katarina Werneburg/ Universität Leipzig
Bildung·Forschung

Meteorologe der Uni Leipzig zum UN-Weltklimareport: Die Argumente der Kimawandelleugner drehen sich im Kreis

Er gehört zu rund 230 internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die jetzt einen neuen Weltklimabericht vorgelegt haben: Johannes Quaas, Professor für Theoretische Meteorologie an der Universität Leipzig. Als Entscheidungsgrundlage für die zukünftige Klimapolitik beantwortet der Bericht des IPCC Fragen etwa zu Einflussfaktoren des Klimawandels. Und die Leipziger Meteorologen kennen sich aus mit Strahlungsphysik.

Christel Blume-Benzler. Foto: privat
Leben·Gesellschaft

Ein Nachruf: „Nachklänge“ zum Leben und Schaffen von Christel Blume-Benzler

Als es darum ging, zu Gedichten von Else Lasker-Schüler eine Grafik für eine Mappe zu schaffen, 1996 von der GEDOK in Leipzig herausgegeben, wählte Christel Blume-Benzler das Gedicht „Nachklänge“, und erzählt mit der Radiernadel vom Schicksal einer Frau. Die Verse: „Auf den harten Linien / meiner Siege“ oder „Arglos über stille Tiefen“ betrafen sie selbst; denn ihr langer Weg war ungewöhnlich und kein leichter.

Rauchende Schlote des Kraftwerks Lippendorf.
Wirtschaft·Metropolregion

Raus aus der Kohle: Der Chemnitzer Abschied von der Braunkohle könnte der Anfang vom Ende der Meiler in Sachsen sein

Der Kohleausstieg in Sachsen ist längst im Gang. Nur hat sich bislang kaum einer getraut, öffentlich zu sagen, dass er deutlich vor dem Jahr 2030 stattfinden muss – und wohl auch stattfindet. Und das sogar aus simplen ökonomischen Gründen. Denn mit den steigenden Preisen für CO2-Zertifikate wird Kohleverstromung schon lange vor 2030 unrentabel. Was Sachsens Umweltminister jetzt erst einmal der dpa erklärte und der „Spiegel“ griff es staunend auf.

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) und Holger Mann (SPD, MdL) im Gespräch mit Gewerkschafterinnen am 7. August 2021 am Leipziger Volkshaus. Foto: LZ
Politik·Region

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) in Leipzig: Wie weiter bei Rente, Kurzarbeit, Amazon und Pflegeberufen? + Videos

Auf seiner Tour durch Sachsen machte der Bundesminister für Arbeit und Soziales Hubertus Heil (SPD) am 7. August 2021 auch in Leipzig Station. Er war einer Einladung der Gewerkschaften in den Garten des Volkshauses gefolgt und traf ohne großes Gefolge ein. Ganz nach Genossenart gab sich der Minister nahbar und wollte erst einmal hören, was den Menschen auf den Nägeln brennt. Am Ende konnte er konstatieren, dass man „über die wirklich wichtigen Themen“ gesprochen habe.

Melder vom 10.8.2021

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Neonazis auf Demo-Marsch.
Wortmelder

Veröffentlichung: Monitorium Rechts zu Völkischen Siedlern in Sachsen

Am 10.08.2021 erscheint die vierte Ausgabe des „Monitorium Rechts“, welche sich dem Phänomen der Völkischen Siedler in Sachsen widmet. Mit der Schriftenreihe des Kulturbüro Sachsen e.V. und seiner Mobilen Beratungsteams wird auf wenigen Seiten und schlaglichtartig der Scheinwerfer auf aktuelle Einzelphänomene der extremen Rechten in Sachsen geworfen. Damit wollen wir aktuelle Informationen über die rechte Szene schneller an die Öffentlichkeit bringen und diese fokussiert informieren.

Polizei
Polizeimelder

2. Polizeibericht 10. August: Versammlungsgeschehen, Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen

Unbekannte sprühten mit schwarzer Farbe auf den Bodenbelag des Fuß- und Radweges zwischen Wedelwitz und Eilenburg zwischen der Bahnunterführung und der Unterführung der Bundesstraße 87 nationalsozialistische Symbole und Schriftzüge+++Die Polizeidirektion Leipzig war mit Unterstützung der sächsischen Bereitschaftspolizei am gestrigen Abend anlässlich mehrere Versammlungen in der Stadt Leipzig sowie im Landkreis Leipzig im Einsatz.

Archivbild: Die Mannschaft des „Café kaputt“. Foto: Sebastian Kastenholz, Café kaputt
Wortmelder

Café kaputt fordert Reparaturbonus für Sachsen

In Thüringen wird seit Juni die Reparatur von Elektrogeräten mit bis zu 100 Euro unterstützt. Das Leipziger Reparaturcafé und Bildungsprojekt Café kaputt hält das für einen ersten guten Schritt und spricht sich für die Einführung eines Reparaturbonus in Sachsen aus.

Corona Test
Wortmelder

Wer den risikoreichen Weg wählt, muss der Solidargemeinschaft ein Zugeständnis machen

Die gesundheitspolitische Sprecherin Susanne Schaper und der Vorsitzende der Linksfraktion, Rico Gebhardt, sagen zu den Ergebnissen des Bund-Länder-Gipfels zur Corona-Strategie: „Damit sich die Gesellschaft nicht weiter polarisiert, müssen ungeimpfte Menschen weiter am gesellschaftlichen Leben teilhaben können. Wir begrüßen es, dass der Dreiklang ,geimpft, genesen oder getestet‘ erhalten bleibt. Ein tagesaktueller Negativtest ist dafür allerdings unverzichtbar.“

FDP-Bundestagsabgeordneter Torsten Herbst. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Torsten Herbst MdB (FDP): Sachsen braucht jetzt eigenen Fahrplan zurück in die Normalität

Zu den heutigen Beschlüssen der Ministerpräsidentenkonferenz zum weiteren Vorgehen in der Corona-Pandemie erklärt der sächsische FDP-Bundestagsabgeordnete Torsten Herbst: „Die heutigen Beschlüsse der Ministerpräsidentenkonferenz sind eine herbe Enttäuschung. Statt eines konkreten Fahrplans zurück in die Normalität verlieren sich Kanzlerin und Länderchefs erneut im Klein-Klein des Corona-Managements.“

Sportmelder

Zwei weitere Testspiele für den guten Zweck: Leipzig empfängt Eisenach und Aue

Die Handballer des SC DHfK Leipzig bestreiten am Mittwoch und Donnerstag zwei weitere Benefizspiele zugunsten der Hochwasser-Betroffenen. Am Mittwoch bekommen es die Grün-Weißen mit dem ThSV Eisenach zu tun, 24 Stunden später gastiert der EHV Aue in Leipzig. Beide Vorbereitungsspiele werden vor hoffentlich zahlreichen Handballfans um 18:30 Uhr in der kleinen ARENA angeworfen.

Wortmelder

Kirche Rehbach: Segnungsfeier für verliebte und verheiratete Paare

Die besondere Segnungsfeier für Paare hat in der Kirche Rehbach bereits eine langjährige Tradition und erfreut sich großer Beliebtheit. Gern nehmen Paare das Angebot an, einmal zwischen den großen Ehejubiläen Danke zu sagen. In diesem Jahr sind all jene herzlich eingeladen, die zwischen 26 bis 49 Jahren zusammenleben.

Dagmar Neukirch (SPD). Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Die beste Zeit für die Corona-Impfung ist jetzt

Immer mehr Sachsen sind gegen das Coronavirus geimpft. Bei den über 60- Jährigen sind 72,9 Prozent vollständig durch eine Impfung geschützt. Staatssekretärin Dagmar Neukirch appelliert weiterhin an die Seniorinnen und Senioren und deren Angehörige, sich jetzt impfen zu lassen.

Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Nordsachsen: Neue Servicenummer für Kfz-Zulassung, Führerschein & Co.

Eine Nummer für alles: Das Straßenverkehrsamt hat eine neue Servicenummer. Unter der 03421/758-5100 sind im Landkreis Nordsachsen ab sofort Kfz-Zulassungs-, Fahrerlaubnis- und die Straßenverkehrsbehörde, aber auch die Ansprechpartner zur Schülerbeförderung und zu Parkerleichterungen für Behinderte erreichbar. Von Montag bis Freitag während der regulären Dienstzeiten sind die entsprechenden Anschlüsse besetzt.

Wortmelder

Leipziger Geschenk verschönert Park in polnischer Partnerstadt

Die Einwohner und Gäste von Leipzigs polnischer Partnerstadt Krakau können jetzt auf einer Leipziger Parkbank Platz nehmen. Im Stadtteil Nowa Huta schmückt die Bank vom Typ „Leipzig II“ einen sogenannten Pocket-Park. Diese kleinen Parkflächen werden seit 2019 in Krakau in den Stadtteilen angelegt und die Partnerstädte wurden um individuelle Beiträge zur Gestaltung oder Möblierung der Pocket-Parks gebeten.

Kletterfix-Begrünung in der Shakespearestraße, Foto: Ökolöwe
Wortmelder

Biologische Vielfalt fördern: Leipziger können mitmachen

Die Leipzigerinnen und Leipziger können diesen Sommer über zahlreiche Angebote und Projekte aktiv die biologische Vielfalt und wertvolle Lebensräume fördern. Leipzig ist Mitglied im Bündnis „Kommunen für Biologische Vielfalt e.V.“ und setzt auf Grünflächen in der Stadt als Multitalente.

Was fressen Tiere so, wie oft werden sie am Tag gefüttert? Foto: Wildpark e. V.
Wortmelder

Wildparkführung mit Schaufütterung

Bei dieser Führung wird Förster Ralf Herrmann verschiedene Tierarten vorstellen, der Schwerpunkt der Führung wird bei den Tierarten mit Jungtieren liegen. An einigen Punkten der Führung wird der Tierpfleger auf uns warten, er wird dann  verschiedene Tierarten füttern.

Montage. L-IZ.de
Wortmelder

Gefahrenabwehrmaßnahmen Altbergbau gemäß Sächsischer Hohlraumverordnung

Das Sächsische Oberbergamt führt Gefahrenabwehrmaßnahmen am alten Bergbau in der Himmelfahrtsgasse in Freiberg durch. Im Zuge der Erneuerung des Mischwassersammelkanals in der Himmelfahrtsgasse, zwischen Donatsring und Scheunenstraße, wurde durch die Freiberger Abwasserbetriebe ein Hohlraum entdeckt und dem Sächsischen Oberbergamt am 06.05.2021 angezeigt.

Polizeischild
Polizeimelder

Polizeibericht 10. August: Brennendes Kleinkraftrad, Versuchter Totschlag, Ford-Fahrer flüchtet vor Polizei

Gestern Vormittag klopfte ein unbekannter Mann an der Haustür einer 84-Jährigen und bat um Zutritt zur Wohnung+++Vergangene Nacht wurde der Polizei über die Rettungsleitstelle ein brennendes Kleinkraftrad im Täubchenweg gemeldet+++Am Abend des 8. August 2021 wurde gegen 19:00 Uhr auf der Eisenbahnstraße in Leipzig, im Bereich des Bistros „Haci Baba“/Parkplatz des „ALDI-Marktes“ Ecke Konradstraße, ein 20-jähriger Mann durch eine bislang unbekannte Person erheblich verletzt.

Marco Böhme (Landtagsabgeordneter, Die Linke). Foto: Michael Freitag
Wortmelder

Marco Böhme (Linke): Auch in Sachsen steht vieles auf dem Spiel, wenn sich die Erde weiter erhitzt

Laut dem Weltklimarat wird sich die Erde schon im Jahr 2030 um 1,5 Grad Celsius gegenüber dem vorindustriellen Niveau erwärmt haben. Zum gestern vorgestellten ersten Teil dieses neuen Berichts erklärt Marco Böhme, Sprecher der Linksfraktion für Energie und Klimaschutz: „Auch für uns in Sachsen steht vieles auf dem Spiel, wenn sich unser Planet weiter erhitzt: Extremwetter und Flutkatastrophen mit furchtbaren Schäden, andererseits Ernteausfälle, Trinkwasserknappheit und der Verlust großer Teile unseres Waldes.“

Sportmelder

Trainingslager in Rotenburg abgeschlossen

In der letzten Woche befand sich unser Team der 2. Bundesliga von Mittwoch bis Freitag in Rotenburg im Trainingslager und nahm im Anschluss beim 10. Heinrich- Horn Gedächtnisturnier in Melsungen teil. Neben dem Training wurden der neue Mannschaftsrat gewählt und die mannschaftsinternen Aufgaben für die neue Saison besprochen.

Innenminister Roland Wöller. Foto: SMI/C. Reichelt
Wortmelder

Polizei mit Smart System noch schneller am Einsatzort

Täglich gehen rund 1.160 Notrufe bei den Lagezentren der sächsischen Polizei ein – dann zählt meist jede Minute. Um diese entscheidende Minute künftig einzusparen und noch schneller am Einsatzort zu sein, dazu gibt es nun das neue, im Interaktiven Funkstreifenwagen verbaute „Infotainment-System Polizei“ (ISP).

Wortmelder

Distanz Kundgebung im Clara Zetkin Park am 14. August

Am 14. August findet die Distanz Kundgebung von 12 bis 24 Uhr im Clara Zetkin Park statt. Im Mittelpunkt steht die Förderung der unkommerziellen Kulturschaffenden in Leipzig. Bereits im vergangenen Jahr, machten die Kulturschaffenden auf sich aufmerksam.

Wortmelder

Agrarpolitik ändern für eine klimagerechte Landwirtschaft

Gestern veröffentlichte der Weltklimarat (IPCC) den ersten Teil des 6. Sachstandsberichtes, in dem es um die physikalischen Ursachen und das Ausmaß des Klimawandels geht. Elisabeth Fresen, Bundesvorsitzende der AbL und Mutterkuhhalterin in Niedersachen kommentiert: „Der neue IPCC-Bericht sagt es in aller Deutlichkeit: Die Klimakrise ist menschengemacht. Daran kann niemand mehr zweifeln.“

Impfungen retten Menschenleben. Nicht nur das eigene. Foto: Pixabay
Wortmelder

Gemeinsam gegen Corona – Mobile Impfteams in Leipzig

Seit nunmehr 22.07.2021 und noch bis einschließlich 08.09.2021 unterbreiten die Stadt Leipzig, das Deutsche Rote Kreuz (DRK) und der Kommunale Eigenbetrieb Leipzig/Engelsdorf (KEE) in Zusammenarbeit mit dem Arbeiter-Samariter-Bund, den Johannitern und den Maltesern den Menschen in den Stadtteilen ein mobiles Impfangebot – ohne Termin.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up