mehr als zwei Jahre coronabedingt kein Schulsportturnier auf Bundesebene. Schwierige Zeiten für zahlreiche Mannschaftssportarten vor allem im Hallenbereich liegen hinter allen Beteiligten. Kaum eine Chance für den Nachwuchs auf einen sportlichen Wettkampf. Doch nun geht es wieder voran.

Vom 3.  bis 7. Mai fand in Berlin das Frühjahrsfinale „Jugend trainiert für Olympia / Paralympics“ der Deutschen Schulsportstiftung statt. Über 2000 Schülerinnen und Schüler aus der Republik kamen in der Hauptstadt zusammen, um sich in 5 olympischen und 3 paralympischen Mannschaftsdisziplinen wieder zu messen.

Sachsen wurde dabei in der Sportart Goalball durch eine Schulauswahl des Förderzentrums „Wladimir Filatow“ aus Leipzig/Grünau vertreten. In 8 Partien konnten sich die Schützlinge um Trainerteam Holger Eckardt und Tino Thomas ungeschlagen behaupten und holten den Titel „Jtfp Sieger Goalball“ souverän erstmals nach Sachsen. Silber ging an die Auswahl nach Königs-Wusterhausen (Brandenburg), Bronze nach Neukloster (Mecklenburg-Vorpommern).

Überragender Spieler bei den Messestädtern  war dabei der erst 18-jährige blinde Center Chien Nguyen Huu, welcher gleichzeitig im Kader der deutschen Junioren-Nationalmannschaft Goalball steht und beim heimischen Verein L.E. Sport trainiert.

Das nächste große Ziel für die Schule und den Verein, die inklusiv eng miteinander kooperieren, ist der Gewinn der offiziellen Deutschen Jugendmeisterschaft im Goalball in diesem Jahr. Dieser große paralympische Wettbewerb soll als Tagesturnier ebenfalls in Leipzig am 24. September 2022 nach 3 Jahren Pause wieder stattfinden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar