Nach drei sieglosen Spielen in Folge, gelang den Handballerinnen des HC Leipzig in der zweiten Bundesliga ein überzeugender Heimerfolg über die Turngemeinde Nürtingen.

Immerhin hatten unsere Mädels aus dem letzte Woche verlorenen Duell beim Spitzenreiter HSV Solingen-Gräfrath (29:30) viel Selbstvertrauen mitgenommen. Anders ist der heutige Auftritt nicht zu erklären. Personell war die Mannschaft fast unverändert.

Trainer Kunze hatte lediglich mehr Beinfreiheit auf der Torhüterposition, da Anna Kröber und Annabell Krüger wieder zur Verfügung standen. Der dynamische Vortrag von Beginn an, die konzentrierten Aktionen, die zupackende Abwehr und vor allem die Körpersprache zeugten vom unbedingten Willen den Bock heute umzustoßen.

Die 530 Zuschauer sahen ein gutes und spannendes Zweitligaspiel, weil sich auch der Gegner stark präsentierte und nach eigener Führung (3:2, 7. Minute) hartnäckig am HCL dranblieb. Als Nürtingen in der 24. Minute zum wiederholten Mal den Anschluss (12:13) schaffte, nahm Fabian Kunze seine erste Auszeit.

Die Hinweise trugen Früchte, denn von da an baute Leipzig den Vorsprung aus. Erst zweimal Lilli Röpcke, dann Laura Klocke vom Kreis und Joanna Granicka eine Sekunde vor dem Pausensignal und in Unterzahl zum 17:13-Halbzeitstand.

Auch im zweiten Durchgang das gleiche Bild: Unsere Mädels kombinierten sich durch die TG-Abwehr, erzielten schnelle Kontertore, weil die Abwehr funktionierte und Annabell Krüger im Tor zum Faktor wurde und trafen auch ins leere Tor. Nürtingens Trainer Simon Hablizel versuchte mit sieben Angreiferinnen die Abwehr zu überwinden, was einige Mal auch gelang. Aber eben auch das Risiko des verwaisten Tores hatte. 

Das Highlight aus Leipziger Sicht ist der erfolgreiche Einsatz der Spielerinnen aus dem Juniorteam. Mit Laura Klocke, Jenny Illge und Leoni Spott trugen sich alle drei Juniorinnen in die Torschützenliste ein. 

Der Sieg war am Ende deutlich und verdient, was beide Trainer übereinstimmend in der Pressekonferenz betonten. Simon Hablizel: „Der HCL hat heute verdient gewonnen. Wir spielen bis zum 13:12 auf Augenhöhe, machen dann drei bis vier Fehler zuviel und haben Leipzig ziehen lassen.“

Fabian Kunze: „Heute überwiegt der Stolz. Wir haben konstant über 60 Minuten abgeliefert, nicht fehlerfrei, aber verdient gewonnen.“

Leipzigs neuer Co-Trainer Ken Kruse (dazu später mehr) sah einen schönen Sieg: „Nach den letzten Spielen haben wir heute eine konstante Leistung abgerufen und vor allem unsere Taktik und individuelle Strategie umgesetzt.“

HC Leipzig

Anna Kröber, Annabell Krüger, Janina Fleischer; Pauline Uhlmann (4), Lara Seidel (6/1), Jenny Emily Illge (1), Leoni Spott (1/1), Laura Sophie Klocke (1), Julia Weise (2), Jennifer Hofmann, Hanna Ferber-Rahnhöfer (1), Joanna Granicka (4/3), Lotta Röpcke (7), Lilli Röpcke (7)

Trainer Fabian Kunze

TG Nürtingen

Christine Hesel, Bettina Woike; Laura Aurenz, Lisa Wieder (2), Lea Schuhknecht (2), Kerstin Foth (13/7), Maileen Seeger, Benitta Quattlender (2), Sara Kuhrt, Leonie Dreizler (5/1), Lenya Treusch (1), Vivien Natalello, Carolin Henze (3)

Trainer Simon Hablizel

Siebenmeter: HCL 5/5; TGN 8/8

Strafminuten: HCL 14; TGN 6

Zuschauer: 530

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar