Die Wettkampfsaison ist in vollem Gange – dementsprechend waren am Wochenende viele Sportlerinnen und Sportler des SC DHfK Leipzig national und international unterwegs – mit Erfolg! Ein Überblick.

FINSWIMMING. JUGEND-WM. Niklas Loßner wird Weltmeister / Silber und Bronze komplettieren Medaillensatz / Emily Hempler mit Top 10-Platzierungen

Die Krönung hob er sich bis zum Schluss auf. Der Leipziger Finswimmer Niklas Loßner, der für den SC Riesa startet, aber im hiesigen Bundesleistungszentrum trainiert und Mitglied im SC DHfK ist, krönte sich in seinem letzten Rennen zum Jugendweltmeister über 50 Meter Apnoe. Bei der Jugend-WM in Kairo (19.-24.06.) komplettierte der Schützling vom SC DHfK-Trainerduo David Münch und Max Poschart mit Silber (100m Streckentauchen) und Bronze (50m Finswimming) seinen Medaillensatz.

„Bei seinem Goldrennen hat Niklas sein Potenzial bestmöglich umgesetzt und seine Dominanz auf dieser Strecke gezeigt“, sagte Trainer David Münch stolz. Mit zwei Hundertstel Sekunden Vorsprung vor dem Zweitplatzierten schlug Niklas in 14,78 Sekunden an. Zufrieden war Münch auch mit seinem zweiten Schützling: Emily Hempler. Die 16-Jährige vom SC DHfK wurde bei ihrer JWM-Premiere Sechste über 1.500 Meter und Zehnte über die 800 Meter.

Seit gestern sind zudem die SC DHfK-Masters-Finswimmer bei der ebenfalls in Kairo stattfindenden Masters-WM im Einsatz – und das sehr erfolgreich. U.a. stellte SC DHfK-Finswimmerin Ulrike Meier-Mahlo mit der 4x100m-Damenstaffel in 3:32,77 Minuten einen neuen Masters-Weltrekord auf.

LEICHTATHLETIK. TEAM-EM. Gold für Sprinter Marvin Schulte & 4x100m-Staffel in Chorzów

Chorzów. Starker Auftritt der deutschen 4x100m-Sprintstaffel bei der Team-EM – mittendrin SC DHfK-Sprinter Marvin Schulte! Im polnischen Chorzów setzte sich der 24-Jährige am Samstag mit dem DLV-Quartett in 38,34 Sekunden vor Italien (38,47 sek) und den Niederlanden (38,77 sek) durch und steuerte wichtige 16 Punkte für das deutsche Team in der Gesamtwertung bei. Am Ende stand Rang drei im Gesamtranking.

Anders als bei der Diamond League in Paris ging Schulte diesmal an Position zwei und nicht als Schlussläufer ins Rennen. Er übernahm den Staffelstab von Julian Wagner (LC Top Team Thüringen). Joshua Hartmann (ASV Köln) und Schlussläufer Yannick Wolf (LG Stadtwerke München) brachten den Sieg ins Ziel. Der Sieg sollte Schulte für die kommenden Wochen zusätzlichen Rückenwind geben.

Als nächstes steht für den Leipziger ein Einzelstart beim Meeting in La Chaux-de-Fonds (Schweiz; 2. Juli) an. Am 8./9. Juli wartet mit den Deutschen Meisterschaften dann der nationale Höhepunkt in Kassel. Dort will der Deutsche Meister von 2021 wieder nach einer Medaille greifen.

KANURENNSPORT. EUROPEAN GAMES. Platz 6 für Peter Kretschmer im Zweier-Canadier mit Tim Hecker

Chorzów. Das Ziel war eine Medaille, aber auch der sechste Platz bei den European Games stimmte SC DHfK-Canadierfahrer Peter Kretschmer und seinen Bootspartner Tim Hecker (SC Berlin-Grünau) am Ende zufrieden. In Krakau qualifizierten sich die beiden im Zweier-Canadier über die 500 Meter als Vorlauf-Dritter direkt fürs Finale. In einem engen Rennen lag das Duo lange in Reichweite der Medaillenränge. Am Ende fehlten den beiden sieben Zehntel zu Bronze.

„Der Trend geht in die richtige Richtung“, sagte Kretschmer der Leipziger Volkszeitung anschließend. Ende August steht für Kretschmer und Hecker die Heim-WM in Duisburg an. Dort wollen die beiden über die olympische 500 Meter-Distanz nach einer Medaille greifen und den Quotenplatz für den C2 für die Olympischen Spiele in Paris holen. Anfang Juli geht es für den 31-Jährigen im Einer-Canadier aber erst einmal um eine Titelverteidigung auf nationaler Ebene.

Bei den Finals in Duisburg wird sich der SC DHfK-Athlet im 160-Meter-Sprint wieder mit den besten deutschen Paddlern messen. Im vergangenen Jahr wurde er Deutscher Meister auf der Kurzstrecke.

RADSPORT. STRAßEN-DM. Bronze für Romy Kasper, Silber für U15-Fahrer Oskar Doberschütz

Bad Dürrheim/Offenburg. SC DHfK-Radsportlerin Romy Kasper war überglücklich. Zehn Jahre nach ihrer letzten DM-Medaille gelang der 35-Jährigen bei den Deutschen Straßenmeisterschaften am Samstag wieder der Sprung aufs Podest. Wie schon damals in Wangen im Allgäu hing eine Bronzemedaille um ihren Hals. „Dass es auf so einem schweren Kurs in so einem schweren Rennen zu einer Medaille gereicht hat, war für mich selbst ein bisschen überraschend“, sagte Kasper.

Zumal der Vortag für die Wahl-Leipzigerin alles andere als nach Plan verlief. Beim Einzelzeitfahren am Freitag hatte Kasper lange Zeit auf Medaillenkurs gelegen. „Ich habe aber meine Trinkflasche kurz nach dem Start verloren. Die Flüssigkeit hat mir dann am Ende des Rennens gefehlt und eine bessere Platzierung gekostet“, sagte Kasper, die am Ende Siebte wurde, enttäuscht.

Motivierende Worte ihres Trainers und gute Beine am nächsten Tag führten sie dann zur zweiten Meisterschaftsmedaille ihrer Karriere. „Die Medaille gibt mir Rückenwind für die nächsten Rennen“, so Kasper, die nach einem zehntägigen Trainingslager in Österreich an einem UCI-Rennen in Stuttgart teilnehmen wird. Am 23. Juli geht es für sie dann als „Road-Captain“ ihres Teams AG Insurance – Soudal – Quick-Step  zur Tour de France Femmes.

Knapp 100 Kilometer weiter nordwestlich war am Wochenende der SC DHfK-Nachwuchs bei der Straßenrad-DM gefordert. Für den größten Erfolg sorgte der 14-jährige Oskar Doberschütz, der sich das Rennen in der Altersklasse U15 clever einteilte und sich im Zielsprint des Hauptfeldes Silber erkämpfte. Mit seiner ersten DM-Medaille ging ein Traum für den Leipziger in Erfüllung.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar