Es war eine intensive Saison für SC DHfK-Paratriathlet Martin Schulz und Radsportlerin Romy Kasper. Am Samstag biegen die beiden erfahrenen Profis auf die Zielgerade ein, wollen zum Saisonabschluss international noch einmal weit vorne landen: Martin Schulz bei der Weltmeisterschaft im spanischen Pontevedra, Romy Kasper bei der Straßenrad-EM im niederländischen Drenthe.

Pontevedra. Wenn SC DHfK-Paratriathlet Martin Schulz am Samstag um 10:45 Uhr beim Saisonhöhepunkt, dem WM-Rennen im spanischen Pontevedra an der Startlinie steht, dann darf sich der 33-Jährige hoffentlich wieder auf drei Disziplinen freuen. Schwimmen, Radfahren, Laufen – was einen Triathlon eben so ausmacht.

Doch in dieser Saison kamen Schulz und seine Mitstreiter bei vielen internationalen Rennen nicht in diesen Genuss. Ob bei der EM in Madrid oder dem Testevent in Paris – bei beiden Wettkämpfen wurde das Schwimmen aufgrund von zu schlechter Wasserqualität abgesagt, der Triathlon kurzerhand zum Duathlon. Beim Rennen in Swansea war der Wind zu stark, weshalb das Radfahren gecancelt wurde.

„Bei der WM in Pontevedra wird es mit sehr, sehr hoher Wahrscheinlichkeit wieder ein Triathlon“, sagt Martin Schulz und die Vorfreude ist ihm anzuhören. Der zweifache Paralympics-Sieger zählt ohne Frage zu den Favoriten auf den WM-Titel, vermutlich sogar zum Top-Favoriten – auch wenn er bei den letzten vier Auflagen mit drei Vizetiteln und einem vierten Platz den WM-Thron knapp verpasste.

Doch mehrere Goldmedaillen in dieser Saison, darunter sein 11. EM-Titel in Folge, bestätigen einmal mehr, in welch starker Verfassung Schulz im Jahr vor den Paralympics ist. „Das Schwimmen läuft gut, die Trainingsdaten auf dem Rad sind auf Topniveau und läuferisch bin ich in diesem Jahr auf einem Level, auf dem ich noch nie war“, beschreibt Schulz, der beim Testevent in Paris mit der Zeit des absoluten Topläufers Chris Hammer aus den USA mithalten konnte.

„Mein Ziel bei der WM ist eine Medaille. Je weiter oben, desto besser. Wenn alles zusammenkommt, sehe ich mich auch in der Lage, wieder einmal Weltmeister zu werden“, so Schulz. Es wäre sein vierter WM-Titel, der letzte gelang ihm im Rio-Jahr 2016. Ein Triumph wäre nicht nur ein krönender Saisonabschluss im wichtigsten Rennen des Jahres, sondern würde Schulz auch entscheidende Qualifikations-Punkte auf dem Weg zu seinen dritten Paralympics im kommenden Jahr in Paris bringen.

Paratriathlon-WM mit Martin Schulz

  • Samstag, 23.9., 10:45 Uhr: Rennen der Klasse PTS5 Männer

Das Rennen kann kostenpflichtig unter folgendem Link verfolgt werden: https://www.triathlonlive.tv/ 

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar