Die Zweitliga-Handballerinnen des HC Leipzig müssen am Sonnabend 19 Uhr beim Tabellensiebenten HL Buchholz 08-Rosengarten antreten. Beide Mannschaften trennen zwar drei Plätze in der Tabelle, aber auch nur ein Punkt. Buchholz-Rosengarten hat 4:4 wir derzeit 3:5 Punkte, auf dem 10. Platz liegend und dazu steht mit minus drei ein negatives Torverhältnis zu Buche. 

Die 98 erzielten Tore sind nach Gröbenzell und Harrislee der drittschlechteste Wert der Liga, gemeinsam mit den Kurpfalz Bären. Dafür haben nur Mainz und Berlin bisher weniger Gegentore als unsere Mannschaft kassiert.

Damit liegt die Zielrichtung auf der Hand: Die Mädels müssen mehr Tore werfen, die Torwurfeffektivität verbessern und die technischen Fehler minimieren. Leichter gesagt als getan. Dennoch versprüht Cheftrainer Fabian Kunze Optimismus, zumal wir in der vergangenen Saison gegen die Handball-Luchse nicht verloren hatten. Dem 33:27-Heimsieg folgte im Februar ein 25:25-Unentschieden in der Fremde.

Der Trainer sagt: „Wir wollen in Rosengarten punkten und damit unser Punktverhältnis ausgleichen. Wir wissen, dass es sehr schwer wird. Rosengarten verfügt über einen individuell sehr starken Rückraum und kooperiert gut mit der Kreisläuferin. Auch im Tempospiel sind sie gefährlich. Mit Anja Rossignoli haben sie dazu in eine sehr starke Torhüterin verpflichtet.“

„Bei uns ist die Stimmung gut, alle haben Lust endlich zu zeigen, dass wir erfolgreich spielen können. Sehr erfreulich ist die Rückkehr unserer Torhüterin Elia Garcia Canabate nach überstandener Verletzung.“, so Kunze. Die Spanierin komplettiert den Kader und steht vor ihrem ersten Saisoneinsatz.

Allerdings sind zwei wichtige Säulen des Teams noch erkrankt. Deren Einsatz entscheidet sich erst am Sonnabend vor dem Spiel. Wir drücken die Daumen. Gute Besserung!

Das Spiel wird auf Sportdeutschland.tv ab 18:45 Uhr übertragen.

https://sportdeutschland.tv/handball-bundesliga-frauen

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar