Die Damen des HC Leipzig unterlagen in der zweiten Bundesliga bei den Handball-Luchsen Buchholz-Rosengarten mit 26:31 (Halbzeit 13:15). Durch diese Niederlage rutschen die Messestädterinnen auf den 13. Platz, einem Abstiegsplatz. Am Wollen hat es wiederum nicht gelegen. Unsere Mädels haben gekämpft, sich verbessert im Angriff gezeigt und wirklich alles gegeben.

Trainer Fabian Kunze resümierte denn auch: „Ich habe eine Steigerung im Angriffsspiel gesehen, nur leider haben wir dann trotz der besser erspielten Chancen die freien Würfe zu häufig nicht gemacht. Wir können der Mannschaft vom Einsatz her keinen Vorwurf machen, wissen aber, dass wir uns selber geschlagen haben.“

Dazu trug auch die Startphase bei, in der die Mannschaft mehr als 10 Minuten benötigte um richtig in das Spiel reinzukommen. Da stand es aber schon 8:4 für die Luchse. Zweimal Alina Gaubatz sowie Joanna Granicka und Marlene Tucholke waren für Leipzig erfolgreich, während die starke Torhüterin Danique Trooster mehrere Würfe unserer Mädels entschärfte.

Ein großer Nachteil für uns war der krankheitsbedingte Ausfall von Nele Kurzke, die sich zuletzt in starker Form präsentierte. Vertreten wurde sie von Janine Fleischer, die ebenfalls krank war und die ganze Woche nicht trainieren konnte und von Rückkehrerin Elia Garcia Canabate, nach ihrer langwierigen Verletzung. Auch deshalb hatten die Gastgeberinnen auf der Torhüterposition über die gesamte Spielzeit einen klaren Vorteil. Beide konnten etwa 40 Prozent der Würfe halten, während auf HCL-Seite die Quote unter 20 Prozent lag.   

Trainer Kunze nahm in der 20. Minute eine Auszeit, die ihre Wirkung nicht verfehlte. Plötzlich waren die Sächsinnen gut im Spiel, verkürzten stetig und erzielten nach 21 Minuten den Anschluss zum 9:10. Bis drei Minuten vor dem Seitenwechsel und bis zum 13:14 blieben wir dran, zuletzt beim 18:19 in der 45. Minute.

Danach baute der Gegner seine Führung permanent aus. Vor allem die 10-fache Torschützin Levke Kretschmann bekamen wir nicht in den Griff. Zudem war die Fehlerquote im Angriff erneut zu hoch. Insgesamt 22 Fehlwürfe und 11 technische Fehler sind einfach nicht zu kompensieren.  

Am kommenden Wochenende kommen die Füchse Berlin in die Brüderstraße. Gegen den Hauptstadtklub, der derzeit ebenfalls schwächelt (Heimniederlage gegen Regensburg und nur 5:5 Punkte) muss unbedingt gepunktet werden, will man die Abstiegszone schnell wieder verlassen.

HL Buchholz-Rosengarten

Danique Trooster, Anja Rossignoli; Charlotte Zufelde, Jasmina Rühl (3), Nantke Ackmann, Finja Harms (1), Marthe Nicolai, Emma Hüge, Levke Kretschmann (10), Antonia Pieszkalla (2), Svea Geist (2/1), Hanne Nilsen Morlandste (7/4), Amelie Gabriel, Luisa Marla Hinrichs (1), Wiebke Meyer (4), Anna Ansorge (1)

HC Leipzig

Elia Garcia Canabate, Janine Fleischer; Pauline Uhlmann (3), Lara Seidel (2), Leoni Spott, Julia Weise (3), Patricia Nikolic (3), Jennifer Hofmann, Emely Theilig (2), Alina Gaubatz (4), Hanna Ferber-Rahnhöfer (1), Jenny Illge, Sophie Pickrodt, Sharleen Greschner, Joanna Granicka (4/4), Marlene Tucholke (4).

Siebenmeter 

HLBR 5/5; HCL 4/6

Strafminuten 

HLBR 8; HCL 2

Zuschauer 313

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar