Im zweiten Gruppenspiel der Jugendbundesliga erreichte der HC Leipzig, vor allem durch die deutliche Steigerung in der zweiten Halbzeit, einen verdienten 34:31-Auswärtserfolg in Erlangen und steht mit 4:0 Punkten an der Spitze der Gruppe 4.

Im abschließenden Vorrundenspiel am 15.11.2023, 15:30 Uhr gegen FrischAuf Göppingen hat der HCL gute Chancen als Erster in die Hauptrunde einzuziehen.

Trotz der ärgerlichen Terminhatz den unser Nachwuchs in diesen Tagen zu bewältigen hat – am Freitag siegte die B-Jugend in der Regionalliga Nordost beim Görlitzer HC mit 33:25 u.a. mit Pia Kastner, Lisa Lammich und Nelly Gonschorek –  dem Sieg der A-Jugend am Sonnabend in Erlangen folgt am Sonntag das Bundesligaspiel der Frauen gegen die Füchse Berlin, bei dem Cheftrainer Fabian Kunze schlecht auf Leoni Spott, Laura Klocke und Marlene Tucholke verzichten kann, war es für den Nachwuchs ein erfolgreiches Wochenende. Nun müssen nur die Frauen heute nachziehen. 

Sachsens Landestrainer Jacob Dietrich, in Personalunion verantwortlich für unsere A-Jugendbundesliga stellt fest: „Leider wurde der Spielplan weder mit der HBF noch innerhalb des DHBs mit der 3. Liga abgestimmt. Da auch unsere B-Jugend spielt, steht uns dementsprechend ein sehr herausforderndes Wochenende bevor und wir müssen im Sinne der Belastungssteuerung sehr gut planen, wer wo und wie lange zum Einsatz kommt.“ Weshalb der Trainer auf Tabea Wipper vom Kooperationspartner SC Markranstädt verzichten musste, die am Sonnabend für den SCM in der Dritten Liga spielte. 

Pure Erleichterung und Freude über die Leistung seiner Spielerinnen stand Jacob Dietrich ins Gesicht geschrieben: „Wir haben heute eine tolle kämpferische Einstellung gezeigt und sind als echte Einheit aufgetreten. Mit unserer Leistung können wir aber nur bedingt zufrieden sein. Erlangen hat uns mit ihrer offensiven Deckung sicherlich etwas überrascht, aber wir haben zu viele Chancen liegen gelassen und waren in der Abwehr heute nicht aggressiv und aktiv genug.

Dennoch Hut ab vor unserer jungen Mannschaft, die trotzdem den Kopf oben behalten und auch in der knappen Endphase immer wieder gute Lösungen gefunden hat. Wir dürfen uns über die 4:0 Punkte wirklich freuen und das Spiel wird uns wieder einen

Schritt vorne bringen. Vielen Dank an den HC Erlangen für eine tolle Kulisse und Kompliment für eine starke Leistung.“

HC Leipzig

Saskia Richter, Anne Bernhardt; Meggan Rusko (5), Leoni Spott (2), Jessica Wronna (1), Nelly Gonschorek (4), Pia Kastner, Marlene Böttcher, Annemarie Möller, Jana Walther (3), Laura Klocke (6), Lisa Lammich (5), Lilly Glimm (2), Marlene Tucholke (6/3)

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar