Mit dem 1. FSV Mainz 05 empfängt der HC Leipzig einen namhaften Gegner in der Messestadt. Dass in Mainz nicht nur erfolgreich Fußball sondern auch hochwertiger Handball in der zweiten Liga gespielt wird beweisen die Meenzer Dynamites, wie sich selbst nennen, Wochenende für Wochenende.

Derzeit belegen die Schützlinge von Trainerin Ilka Fickinger mit 9:5 Punkten den vierten Platz. Sie kommen mit der Empfehlung eines deutlichen 29:21-Erfolges über den ESV Regensburg vom letzten Sonnabend in die Brüderstraße.

Während unsere Mannschaft, nach dem Heimsieg gegen die Füchse Berlin, ein freies Wochenende genießen konnten. Grund für die Spielpause – das Auswärtsspiel gegen TuS Lintfort wurde auf den 13. Januar 2023 verlegt – war die Nominierung unserer Marlene Tucholke in die U18-Nationalmannschaft.

Marlene spielte am „Tag des Handballs“ in der Münchener Olympiahalle vor über 6000 Zuschauern gegen die Türkei. Beim 45:25 (20:13) steuerte sie 7 Tore (3 Siebenmeter) bei. Ein schöner Erfolg und die Bestätigung für eine herausragende Nachwuchsarbeit am Stützpunkt Leipzig, beim Ausbildungsverein SC Markranstädt und nun beim HCL. Wir sind stolz und dankbar.

Während unsere Mädels ausgeruht in die Partie gehen, sind die Gäste allerdings im Rhythmus und motiviert. Von den letzten fünf Spielen wurden drei gewonnen, nur eins verloren und einmal Unentschieden gespielt. Unsere Mannschaft nimmt den Schwung des Überraschungserfolges über Berlin mit ins Spiel.

Trainer Fabian Kunze hat Respekt vorm Gegner: „Ich erwarte eine starke Mainzer Mannschaft mit viel Selbstvertrauen. Sie stellen derzeit die beste Abwehr und haben die beste Tordifferenz. Das allein sagt schon viel über deren sichere Abwehr samt Torhüterinnen aus. Dazu ist der Kader mit vielen erfahrenen Spielerinnen gefüllt. 

Wir selber möchten den Auftrieb vom unglaublichen Heimsieg gegen die Füchse nutzen und Mainz Paroli bieten. Es wird ein Spiel, in welchem wir weiter sicherer spielen müssen und dann dennoch punkten können.“

Nele Kurzke ist erfreulicherweise wieder an Bord. Allerdings hat sich Jennifer Hofmann im Training verletzt und wird zum ersten Mal, seit sie in Leipzig ist, in einem Pflichtspiel fehlen.

Der HC Leipzig freut sich auf eine volle Halle und die Unterstützung der Fans. 

Außerdem werden am Sonntag auch ehemalige HCL-Spielerinnen aus vergangenen und glorreichen Zeiten in der Halle die Daumen für ihre Nachfolgerinnen drücken.

Sportdeutschland.tv sendet ab 15:45 Uhr im Livestream 

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar