Die Handballerinnen des HC Leipzig liegen derzeit weit hinter den Erwartungen zurück. Große Leistungsschwankungen in den Spielen führten zu insgesamt vier Niederlagen und einem Remis. Nach nur zwei Siegen befindet sich die Mannschaft mit 5:9 Punkten auf dem 13. Platz. Der kommende Gegner, Handballclub Damen (HCD) Gröbenzell, steht mit 0:16 Punkten auf dem 16. und letzten Platz der zweiten Bundesliga. Damit ist die Zielstellung klar. Die Leipzigerinnen müssen diese Spiel unbedingt gewinnen. 

Dass unsere Mädels Handball spielen können, haben sie beim Sieg in Waiblingen und beim Heimerfolg gegen Berlin eindrucksvoll bewiesen. In beiden Spielen wurde der Matchplan umgesetzt und trotz einiger Fehler und Misslichkeiten, mit großem Willen und hohem Einsatz jeweils gewonnen. Die bisherigen Niederlagen resultieren vor allem aus der schlechten Angriffseffektivität mit geringer Wurfquote und zu vielen technischen Fehlern. Letzten Sonntag kam gegen Mainz noch eine überforderte Abwehr dazu. 

Wir brauchen eine höhere Qualität auf allen Positionen und die gegenseitige Unterstützung. Vor allem darf der Gegner nicht unterschätzt werden. Trainer Kunze verweist explizit auf deren Qualitäten: „Gröbenzell hat viele verschiedene taktischen Raffinessen im petto und wird uns alles abverlangen.“ Die Zielstellung ist klar, der zweite Auswärtserfolg muss her. „Wir möchten am Sonnabend über 60 Minuten guten Handball spielen. Aufopferungsvoll verteidigen und mutig im Angriff spielen.“, so Kunze.

Am Sonntag, 15:30 Uhr spielt die A-Jugend in der Sporthalle Sportoberschule gegen Frisch Auf Göppingen um den Gruppensieg in der Gruppe 4. Den Schützlingen von Landestrainer Jacob Dietrich würde theoretisch ein Unentschieden schon reichen. Aber darauf spekuliert im HCL-Lager niemand. Ein voller Erfolg soll den Einzug in die nächste Runde versüßen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar