Die Handballer des SC DHfK Leipzig haben das Auswärtsspiel bei den Rhein-Neckar Löwen mit 32:28 verloren. Nach einem Zwei-Tore-Rückstand zur Halbzeit waren die Leipziger trotz zahlreicher Fehler bis zur 45. Minute gut im Rennen (22:21), doch in der Schlussphase konnte der amtierende Pokalsieger seiner Favoritenstellung vor heimischer Kulisse untermauern.

Ohne die verletzten Stammkräfte Luca Witzke, Simon Ernst und Moritz Preuss sowie in Abwesenheit des frisch gebackenen Papas Lukas Binder mussten die DHfK-Männer die schwere Auswärtshürde bei den zu Hause noch punkverlustfreien Löwen antreten. In Vertretung von Binder und Ernst führte der Isländer Viggó Kristjánsson den SC DHfK als Ersatzkapitän auf die Platte. Doch es ging überhaupt nicht gut los. Forsell Schefvert, Kirkelokke und Knorr brachten die Gastgeber rasch mit 3:0 in Führung.

Dann taute der SC DHfK auf. Zwischen der achten und zehnten Spielminute erzielte Rechtsaußen Staffan Peter drei Tore binnen 80 Sekunden und brachte Leipzig plötzlich mit 4:5 in Führung. Klima erhöhte auf 4:6 bzw. 5:7. Die DHfK-Männer verteidigten die Zwei-Tore-Führung bis zur 21. Spielminute, als Andri Rúnarsson das 12:14 markierte.

In der Schlussphase der ersten Halbzeit lief es dann aber nicht mehr so rund. Obwohl Torhüter Kristian Saeveras zwei Siebenmeter gegen Kirkelokke und Knorr vereitelte, führten die Löwen wenige Sekunden vor dem Halbzeitpfiff mit 17:15 und bekamen einen weiteren Strafwurf zugesprochen. In der letzten Aktion der ersten Hälfte blieb Kristian Saeveras allerdings erneut Sieger, sodass es bei der Zwei-Tore-Führung der Hausherren blieb.

Auch in der zweiten Hälfte sahen die 5.209 Zuschauer in der SAP Arena eine ziemlich zerfahrene Partie mit vielen Fehlern auf beiden Seiten. Die Löwen lagen zwar permanent vorn, konnten aber nie enteilen. So erzielten Oskar Sunnefeldt und Franz Semper Mitte der zweiten Halbzeit die Anschlusstore zum 22:21 sowie 23:22. An Spannung mangelte es in dieser Begegnung nicht. Obendrein packte Teufelskerl Kristian Saeveras in Halbzeit zwei die Siebenmeterparaden Nummer vier und fünf aus!

Dennoch mussten die DHfK-Männer in der Schlussphase abreißen lassen. Auch Viggó Kristjánsson ließ zwei Siebenmeter liegen – und insgesamt agierten die Sachsen im Positionsangriff zu statisch und ideenlos. Der starke Nationalspieler Juri Knorr (10 Tore) brachte seine Mannschaft zehn Minten vor Schluss erstmals mit vier Treffern in Führung, davon sollten sich die Sachsen nicht mehr erholen.

Auch Kreisläufer Jannik Kohlbacher mit acht Treffern bei acht Versuchen und Torhüter Joel Birlehm wussten auf Mannheimer Seite zu glänzen. Mit einem verdienten 32:28 für den amtierenden deutschen Pokalsieger endete der Handballabend in Mannheim.

Die Leipziger haben nun eine Woche Zeit, sich auf den kommenden Gegner vorzubereiten. Am 16.11. wollen sich die Grün-Weißen wieder besser präsentieren und gemeinsam mit ihren Fans gegen den TVB Stuttgart auf und neben der Platte eine große Handballparty feiern!

Rúnar Sigtryggsson (Trainer SC DHfK Leipzig):

„Ich muss zugeben, dass die Löwen viel bissiger waren als meine Mannschaft, sie haben sich diesen Sieg verdient. Wir hatten in der ersten Halbzeit einige Probleme im Rückzug. In der zweiten Halbzeit hatten wir der Aggressivität der Löwen-Abwehr nichts entgegenzusetzen. Es waren einige Sachen, die waren in Ordnung in unserem Spiel, aber auch andere Sachen, die hatten wir zuletzt deutlich besser gemacht. Deshalb gratuliere ich den Gastgebern zum verdienten Sieg.“

Sebastian Hinze (Trainer Rhein-Neckar Löwen):

„Ich glaube, dass das Spiel in der ersten Halbzeit und später in der Mitte der zweiten Halbzeit auch in die andere Richtung hätte kippen können. Wir waren in die Begegnung gut reingekommen, doch hatten dann einige Fehler im Tempospiel beziehungsweise bei der schnellen Mitte und unnötige Ballverluste. Das tut uns nie gut. Ich kann dagegen mit unserem Positionsangriff, mit unserer Wurfauswahl und unserer Wurfquote sehr zufrieden sein.

Auch die Abwehrarbeit war ordentlich, der Wille, die entstandenen Lücken zuzuschieben, war jederzeit da. Nach der Pause hatten uns Joel Birlehm im Tor sowie Gustav Davidsson, Ymir Gislason und Halil Jaganjac im Innenblock sehr geholfen, es wurde emotional, auch dank der Zuschauer. So konnten wir schließlich die Energie entwickeln, das schwere Spiel zu gewinnen. So stelle ich mir letztendlich ein Heimspiel vor.“

Rhein-Neckar Löwen gegen SC DHfK Leipzig 32:28 (17:15)

Torfolge: 3:0, 4:6, 9:9, 12:14, 17:15, 22:19, 23:22, 28:23, 29:26, 32:28

Rhein-Neckar Löwen: Mikael Appelgren (1 Parade), Joel Birlehm (11 Paraden); Niclas Kirkeløkke 4/1, Steven Plucnar, Juri Knorr 10/2, Arnor Snaer Óskarsson, David Móré, Andreas Holst, Gustav Davidsson 2, Patrick Groetzki 2, Olle Forsell Schefvert 4/0, Ymir Örn Gislason, Jon Lindenchrone, Halil Jaganjac, Lion Zacharias 2, Jannik Kohlbacher 8

SC DHfK Leipzig: Kristian Sæverås (11 Paraden); Andri Rúnarsson 4, Matej Klima 5, Marko Mamic, Staffan Peter 3, Oskar Sunnefeldt 4, Maciej Gebala 4, Tim Matthes 2, Franz Semper 3, Mika Sajenev, Viggo Kristjánsson 3/2

Strafzeiten: Löwen 8 Min; Leipzig 6 Min

Siebenmeter: Löwen 3/8; Leipzig 2/4

Technische Fehler: Löwen 10; Leipzig 8

Paraden: Löwen 12; Leipzig 11

Zuschauer: 5.209 in der SAP Arena Mannheim

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar